T5 neu yippiehhhh

  • moiens zusammen,


    seit gestern bin ich fröhlicher besitzer eines neuen (na ja, tageszulassung von 1/o6, aber nur 20 km aufm tacho) t5 mit hochdach und der 2,5 l maschine.


    vielleicht hat ja jemand grad lust und zeit mir n paar infos zu diesem fahrzeug zu geben aus eigener erfahrung, schwachstellen, bonbons, gibts irgendwas wo besonders drauf zu achten iss etc etc.


    eine akute frage hab ich: das 6 gang getriebe ist irgendwie blöd abgestuft (na ja, iss halt eigentlich ne lastkutsche...), der erste gang is so brutal kurz, immer im 2. gang anfahren wäre die lösung, aber ich hab den eindruck daß dieser grad ein ganz wenig zu lang schon iss dafür, d.h. man muß doch ein wenig mit der kupplung arbeiten dazu, ruiniert das auf dauer die kupplung bzw. beeinträchtigt anfahren im 2. gang die lebensdauer der kupplung stark?


    wie fahrt ihr an, 1. oder 2. ?


    ach ja, der gute wird ein wohnmobil, den ausbau mach ich komplett selbst, weiterhin werd ich ihn aber auch ganz normal im alltag benutzen als ersatz für den nicht mehr vorhandenen pkw.



    besten dank vorab für alle infos


    gruezi


    tom

  • Moin Tom,


    mache gerade genau das Gleiche wie Du. Trapo LR mit 128 KW wird zum Womo umgebaut. Bin gerade mit dem Verkleiden fertig. Hochdach von Polyroof ist drauf und fertig isoliert. Sitzbank, Bodenplatte usw. fehlt noch und werde ich von einem Ausbauer machen lassen. Mit dem kurzen ersten Gang habe ich auch so meine Sorgen, aber ist nun mal so, dafür kracht es im dritten umso mehr! Bei Fragen gerne Mail


    Viel Spaß noch,


    Gruß


    Carsten

  • >moiens zusammen,
    >seit gestern bin ich fröhlicher besitzer eines neuen (na ja, tageszulassung von 1/o6, aber nur 20 km aufm tacho) t5 mit hochdach und der 2,5 l maschine.
    >vielleicht hat ja jemand grad lust und zeit mir n paar infos zu diesem fahrzeug zu geben aus eigener erfahrung, schwachstellen, bonbons, gibts irgendwas wo besonders drauf zu achten iss etc etc.
    >eine akute frage hab ich: das 6 gang getriebe ist irgendwie blöd abgestuft (na ja, iss halt eigentlich ne lastkutsche...), der erste gang is so brutal kurz, immer im 2. gang anfahren wäre die lösung, aber ich hab den eindruck daß dieser grad ein ganz wenig zu lang schon iss dafür, d.h. man muß doch ein wenig mit der kupplung arbeiten dazu, ruiniert das auf dauer die kupplung bzw. beeinträchtigt anfahren im 2. gang die lebensdauer der kupplung stark?
    >wie fahrt ihr an, 1. oder 2. ?
    >ach ja, der gute wird ein wohnmobil, den ausbau mach ich komplett selbst, weiterhin werd ich ihn aber auch ganz normal im alltag benutzen als ersatz für den nicht mehr vorhandenen pkw.
    >
    >besten dank vorab für alle infos
    >gruezi
    >tom


    Ich fahre nur kurz an im ersten Gang und schalte sofort hoch im zweiten. Ab dann möglichst schnell im dritten, vierten oder fünften Gang.
    Der vierte oder fünfte Gang ist sehr geschickt für's fahren zwischen 50 km/h und 80 km/h. Über 80 km/h wird meistens erledigt im sechsten Gang. Der elastische Motor macht's möglich und dankt mit niedrigem Verbrauch (um 8 L/100 km).

  • Hi tom,


    allso ich Fahre einen T5-California mit 128kw, 2,5l Motor
    Wenn Gewicht im Bus ist wirst Du den 1.Gang automatisch nutzen. Denn auf dauer im zweiten zu Starten mit schleifender Kupplung, ich weiß nicht......
    Jedenfalls hast Du es richtig bemerkt die Gänge sind ganz neu und anders Übersetzt als beim T3/T4, ich jedenfalls habe nun 14Jahre T4 gefahren und hatte da auch erst meine Probleme, jetzt nach über 18000km. habe ich damit keine Probleme mehr. Du wirst sehen und staunen über das Zusammenspiel: Getriebe / Motorleistung = Bescheunigung. !!!!Aber bitte erst einfahren, sonst kann der Motor das Dir übelnehmen mit konstant hohem Ölverbrauch!!!


    Allzeit Gute Fahrt
    Ps: Schau doch mal im T5-Board vorbei.


    Gruß von Uwe mit seinem Knut

  • > Hi tom,
    >allso ich Fahre einen T5-California mit 128kw, 2,5l Motor
    >Wenn Gewicht im Bus ist wirst Du den 1.Gang automatisch nutzen. Denn auf dauer im zweiten zu Starten mit schleifender Kupplung, ich weiß nicht......
    >Jedenfalls hast Du es richtig bemerkt die Gänge sind ganz neu und anders Übersetzt als beim T3/T4, ich jedenfalls habe nun 14Jahre T4 gefahren und hatte da auch erst meine Probleme, jetzt nach über 18000km. habe ich damit keine Probleme mehr. Du wirst sehen und staunen über das Zusammenspiel: Getriebe / Motorleistung = Bescheunigung. !!!!Aber bitte erst einfahren, sonst kann der Motor das Dir übelnehmen mit konstant hohem Ölverbrauch!!!
    >Allzeit Gute Fahrt
    >Ps: Schau doch mal im T5-Board vorbei.
    >Gruß von Uwe mit seinem Knut


    Bin früher mit meinem T4 (102PS TDI) mit zusätzlichem Chiptuning auch immer im 2. Gang angefahren. Der 1. Gang schien mir da überflüssig. Aber mit Hängerbetrieb (1.5t-2t)war ich schon froh drüber...



    MfG Thürig



    Meine Homegape