Serienfenster nachträglich in geschl. Kasten

  • Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen T5er - haben geschl. Kasten, Lang und hoch als Basis für Ausbau gekauft. Kann man die großen Serienfenster (auch Schiebefenster) nachträglich einbauen oder nur Zubehör / Campingfenster?


    Falls möglich - wer macht sowas (Niedersachsen / Hannover)??

  • hängt in erster Linie davon ab, wie Du das Fahrzeug nutzen und zulassen möchtest.
    Soll der Trapo als PKW zugelassen werden, musst Du die originalen Sicherheitsglasfenster von VW einbauen. Wird "er" allerdings ein Camper, dann gehen auch Kunststofffenster.
    Und dann ist da noch die Frage wegen dem Einbau. Beim T5 geht das mit den Serienfenstern nicht mehr so einfach wie beim T4. Beim T5 müssen zuerst die senkrechten Blechstreben durchtrennt und entfernt werden. Dann das Außenblech bündig mit dem inneren Blechrahmen ausschneiden. Aber dann müssen sowohl das äußere wie auch das innere Blech noch deutlich weiter zurückgeschnitten werden, so ca. umlaufend 1,5 cm. Dann sind da noch die Klebenähte zwischen Innen- und Außenblech, diese müssen entfernt werden, da sonst die Scheibe zu weit nach Außen vorsteht. Bevor die Scheibe dann eingeklebt wird, muss das Innenblech wieder mit dem Außenblech zumindest verklebt (punktverschweißt) werden und zwar bündig ohne Abstand.
    Bei den Campingfenstern ist dies deutlich einfacher. Einfach die Einbaumaße aufzeichnen, Blech austrennen, Holzrahmen einsetzen und Fenster mit Dichtungsmasse einbauen.
    Aber aufgepasst: Beim T5 ist die Linienführung der Karosserie "beschissen". Wenn Du das Fenster parallel zur unteren Blechkante der Fensterfläche in der Karosserie einsetzt, sieht es so aus, als hättest Du es schief eingebaut, da die vordere, hintere und obere Kante der Karosserie in völlig andere Richtungen verlaufen, ebenso die Scheibe in den Fahrerhaustüren eine entgegenlaufende Schräge aufweist.
    Um diesen "Missstand" zu korregieren, bekleben wir die Fensterflächen vorher mit schwarzer Folie und setzen dann die rechteckigen Nachrüstfenster in die Karosserie ein. Auf diese Weise werden die gegenläufigen Kanten kaschiert.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man






    http://www.zillka-mobile.de