wirklich 180 Newtonmeter beim Anziehen der Alufelgen

  • ich wollte eben meine Sommerreifen mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels bei meinem T5 MV festziehen. Bisher habe ich immer gehört : bei Alufelgen ca. 110 Newtonmeter. In der Bedienungsanleitung des T5 MV steht aber : sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen 180 !!!! Newtonmeter. Wie handhabt ihr das ganze ...


    vielen Dank für eine Antwort

  • >ich wollte eben meine Sommerreifen mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels bei meinem T5 MV festziehen. Bisher habe ich immer gehört : bei Alufelgen ca. 110 Newtonmeter. In der Bedienungsanleitung des T5 MV steht aber : sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen 180 !!!! Newtonmeter. Wie handhabt ihr das ganze ...
    >vielen Dank für eine Antwort


    Seit fast drei Jahren ziehe ich die Radschrauben bei meinem T5 mit 120 Nm fest,
    sowohl bei den Alufelgen als bei den Stahlfelgen. Bis jetzt habe ich noch kein Rad verloren.

  • Zwei mal mit 90 Nm ist ein ebenso guter Tip wie die 120 vom Erstantworter.


    Die 180 Nm sind so gewählt, weil ein voll beladener T5 aus Vmax auf bspw. 80 km/h gebremst wird, also RICHTIG gebremst, dann wieder voll beschleunigt, das ganze 10x wiederholt, dabei heftige Kurven fährt, alles wird schön warm usw.
    Dann hält die Verschraubung, und alles ist gut. Was ich bei 120 Nm (ein Drittel weniger ist ja nicht so lala, oder) bezweifele.


    Ja, Vaniac hatte bislang keine Problem, habe ich verstanden...


    Ich ziehe die Räder mit dem vorgeschriebenen Mment an, und gut ist es.


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • >ich wollte eben meine Sommerreifen mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels bei meinem T5 MV festziehen. Bisher habe ich immer gehört : bei Alufelgen ca. 110 Newtonmeter. In der Bedienungsanleitung des T5 MV steht aber : sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen 180 !!!! Newtonmeter. Wie handhabt ihr das ganze ...
    >vielen Dank für eine Antwort


    Hallo,


    ist beim T4 ähnlich. Anzugsmoment bei meinem 95er T4: 160 Nm.
    Neuere T4 ( ab Bj.96) haben soweit mir bekannt ist auch schon 180 Nm.


    MfG
    T4-Fahrer


    P.S.: ich persönlich finde es unverantwortlich, daß vorgegebene Anzugsmoment eigenmächtig nicht einzuhalten und nur mit 120 Nm festzuziehen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung ( die aber auch meine Werkstatt "des Vertrauens" bestätigt.

  • Vorgeschriebenes Anzugdrehmoment ist 180 nm.


    Quelle:


    So wird's gemacht / Multivan - Transporter
    Jetzt helfe ich mir selbst - Dieter Korp


    Gruß Andreas

  • Auch ich habe bis vor kurzem meine Radbolzen (Multivan CL 2,5 TDI 96 kw) mit 120 Nm angezogen.
    Diesen Wert habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.
    Dort steht auf Seite 141 "Rad wechseln" unter Punkt 10: 120 Nm für alle Felgenarten.