Freisprechanlage

  • Hallo Gemeinde,


    wir fahren den MV CL 2,5 TDI 128 Kw seit 2003. Unsere Freisprecheinrichtung ist ausgelegt für das Nokia 6310i, und nur für das 6310i! (kein rotes Dreieck sichtbar). Nun wird`s langsam Zeit für ein neues Handy. Wie habt ihr das geregelt? Bei VW wird`s recht teuer, da nicht nur die Handyschale sondern auch irgendein Steuergerät getauscht werden muss. Kostenpunkt um die 500 Euro. Gibt es eine günstigere Möglichkeit, die Funktion über das RNS2 (Mikrophon im Himmel, Sprachausgabe über die Boxen und automatisches Leiseschalten des Radios/CD-Players) zu erhalten? Evtl. sogar mit der Möglichkeit auch andere Mobiltelefone zu nutzen, bzw. leichter, kostengünstiger Umbau bei Handywechsel?


    Wie habt Ihr das gemacht??


    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße


    Pegger

  • Hallo Pegger,
    ich hatte das gleiche Problem, und habe mir bei Ebay ein neuwertiges 6310i
    gekauft. Im nachhinein stelle ich fest, dass dies eine gute Entscheidung war,
    da fast alle neueren Mobiltelefone keinen Antennenausgang mehr haben. Ich finde
    die Sprachqualität bei mir besser als bei Freunden die in Ihren T5 mit anderen/neueren Telefonen unterwegs sind.
    Viele Grüße, rudolf
    PS: Wobei ich die Sprachqualität ab ca.100 kmh lausig finde.

  • >Hallo Pegger,
    >ich hatte das gleiche Problem, und habe mir bei Ebay ein neuwertiges 6310i
    >gekauft. Im nachhinein stelle ich fest, dass dies eine gute Entscheidung war,
    >da fast alle neueren Mobiltelefone keinen Antennenausgang mehr haben. Ich finde
    >die Sprachqualität bei mir besser als bei Freunden die in Ihren T5 mit anderen/neueren Telefonen unterwegs sind.
    >Viele Grüße, rudolf
    >PS: Wobei ich die Sprachqualität ab ca.100 kmh lausig finde.


    Hallo Rudolf,


    wir benötigen dann 2 neue Handys (2 Fahrer), abgesehen davon, dass es irgendwann kein neues 6310i mehr gibt. (Wir wollen den Wagen noch länger fahren.) Die Sprachqualität ist tatsächlich gut, hier im Forum war ja immer mal wieder zu lesen, dass es da Schwierigkeiten gibt. Das macht mir natürlich Sorge, denn wenn man einmal Gutes gewohnt ist...
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob die Qualität ab irgendeiner Geschwindigkeit schlechter wird, aber kann ja sein, dass wir tatsächlich ab 100 km/h noch nicht telefoniert haben.
    Nun, vielleicht hat ja doch irgendjemand noch einen guten Vorschlag, bzw. gute Erfahrungen mit einer anderen Lösung gemacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt, gerade wir als T5-Fahrer haben von diesem Spruch ja leidlich viel Gebrauch gemacht.
    Vielen Dank für Deine Info.
    Gruß,
    Pegger

  • Hallo Pegger,


    wir haben dasselbe Problem mit dem 6310i, unsere beiden Geräte kommen langsam in die Jahre. Da dieses Problem leider absehbar war, habe ich beim Neukauf 2006 keine Freisprecheinrichtung ab Werk geordert, sondern das Nokia 616, ein komplettes Festeinbaugerät samt Bluetooth-Schnittstelle, eingebaut, Kosten etwa 300€.


    Man kann die SIM-Cards direkt einlegen, oder was praktischer ist, zwei Handys über Bluetooth koppeln. Je nach Handy ist das 616 dann eine reine Freisprechanlage (z.B. mit dem 6310i), bei aktuellen Geräten wird per SIM-Access die ganze Steuerung übernommen, auch das Senden per Außenantenne. Das Handy braucht nicht mehr in eine Halterung gesteckt werden, deshalb ist man völlig frei bei der Gerätewahl. Allerdings ist zum Laden des Handys ein separates Kabel für den Zigarettenanzünder nötig, das gibt es bei Nokia um rund 10€. Das aber auch den Vorteil, daß man das Laden steuern kann und nicht wie bislang der Akku ständig vollgeladen wird.


    Die Bedienung der 616 ist sehr simpel, 4 Knöpfe und ein Drehrad. Der Einbau war nicht schwierig, das 616 ist allerdings nicht in das RNS oder Delta integrierbar. Die Stummschaltung funktioniert aber.



    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    das ist doch schon mal was. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Nokia ist mir auch sehr sympathisch. Dann werden wir nach Ostern mal sehen, was der Markt so hergibt. Vielen Dank und noch schöne Restostern.
    Gruß
    Pegger

  • >Hallo Gemeinde,
    >wir fahren den MV CL 2,5 TDI 128 Kw seit 2003. Unsere Freisprecheinrichtung ist ausgelegt für das Nokia 6310i, und nur für das 6310i! (kein rotes Dreieck sichtbar). Nun wird`s langsam Zeit für ein neues Handy. Wie habt ihr das geregelt? Bei VW wird`s recht teuer, da nicht nur die Handyschale sondern auch irgendein Steuergerät getauscht werden muss. Kostenpunkt um die 500 Euro. Gibt es eine günstigere Möglichkeit, die Funktion über das RNS2 (Mikrophon im Himmel, Sprachausgabe über die Boxen und automatisches Leiseschalten des Radios/CD-Players) zu erhalten? Evtl. sogar mit der Möglichkeit auch andere Mobiltelefone zu nutzen, bzw. leichter, kostengünstiger Umbau bei Handywechsel?
    >Wie habt Ihr das gemacht??
    >Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
    >Pegger


    Hallo,


    altes Problem und immer wieder die gleichen (alten ;) Vorschläge.


    Habe gleiche Konfiguration, auch 6310i und finde dieses Handy für den Arbeitsalltag und im T5 einfach SPITZE ! Da muss keine Kamrea drin sein und auch kein mp3-player, dafür hat man diverse andere Handys, die das alles können !


    Mein leicht betagtes 6310i wir demnächst durch ein neues ersetzt, in Internetauktionshäusern werden immer noch Neugeräte dieses Types angeboten, wobei ich persönlich lieber für ca. 300-350 EUR 2 neue 6310i kaufen würde, als meine FSE umzurüsten, weil ich mit der Sprachqualität über die Radioanlage von Anfang an sehr zufrieden bin.


    Selbst wenn man ab ca. 120 km/h Verständigungsprobleme hätte, dann gehe ich bei wichtigen Telefonaten eben mal vom Gas, als nach teuren Möglichkeiten zu suchen, wie ich das kompensieren könnte.


    Allzeit stressfreies Telefonieren mit dem 6310i ;)


    Gruß
    Eddi

  • Auch wir hatten das Thema. Ich lasse inzwischen das alte Handy für das Auto einfach drin, eben nur fürs Auto. Zweite Karte besorgen mit gleicher Nummer (T-Mobile), kostet nichts extra, nur einmal Bestellgebühren! Es klingeln beide Handys, wenn beide an. Da sich das Handy im Auto irgendwann ausstellt, klingelt dann nur noch das Handy in der Hosentasche. Einsteigen ins Auto, Pin eingeben und alles geht wie bisher. Ist die billigste Lösung.


    Habe ich bei meinem Audi A 6 auch so gemacht....


    Gruß


    Götz