Zuheizer beim T5 Comfortline Cruise

  • Hallo ... wir benötigen mal den Rat derer die sich besser auskennen als wir:


    Wir wollen einen T5 Multivan kaufen, haben da auch schon einen Comfortline Cruise Bj 9 / 2005 ins Auge gefasst... nur leider ohne Standheizung, nun sagte der Besitzer, dass das Fahrzeug auch keinen sogenannten Zuheizer hat. Ich habe aber mal irgendwann vernommen, dass die T5 alle einen Zuheizer haben, der sich ja wohl relativ unproblematisch und nicht ganz so teuer zu einer Standheizung aufrüsten lassen würde. ... Kann es sein, dass der Verkäufer sich irrt ?


    Vielen DAnk für eure Antworten...

  • >und denn Zuheizer kann man doch zu einer Standheizung aufrüsten, oder muss man da beim Kauf noch auf etwas anderes achten ?


    die aufrüstung ersetzt keine richtige standheizung!! die leistung reicht nicht wirklich aus und soweit ich das im hinterkopf habe, ist die regelung auf max. 30 min. heizzeit begrenzt.. ausserdem kommt die luft nur durch die düsen an der frontscheibe..
    also am besten nochmal schlau machen..


    nice week
    manu

  • Man kann den ZUheizer im Prinzip ohne Probleme zur Standheizung aufrüsten.....der Zuheizer hat 5kw Leistung!!!!!!! Das reicht gut aus....beim T4 hat der Zuheizer nur 3kw und selbst damit kommt man zurecht!!!!


    Also wegen der leistung braucht man sich keine Sorgen machen, zumal die org. Wasserstandheizung glaub ich auch nicht mehr Leistung hat!!!

  • >Man kann den ZUheizer im Prinzip ohne Probleme zur Standheizung aufrüsten.....der Zuheizer hat 5kw Leistung!!!!!!! Das reicht gut aus....beim T4 hat der Zuheizer nur 3kw und selbst damit kommt man zurecht!!!!
    >Also wegen der leistung braucht man sich keine Sorgen machen, zumal die org. Wasserstandheizung glaub ich auch nicht mehr Leistung hat!!!



    ok , einverstanden. - meine infos stammen von einem freundlichen, der mich mit der gleichen fragestellung gleich zu webasto geschickt hatte.
    bliebe die frage, ob der volumenstrom durch die frontdüsen genügt um einen ganzen t5 zu heizen wenns draussen mal kalt ist..und wie war das mit der heizdauer?
    scheinbar hast du ja einen aufgerüsteten zuheizer verbaut? ist die aufrüstung nicht nur eine andere ansteuerung (zeitschaltuhr) des zuheizers, oder werden da noch andere teile verbaut??


    vielleicht wird die sache ja nun doch noch interessant für mich..
    neugierge grüße
    manu

  • Hi,


    im Prinzip kannst du den Zuheizer so lange laufen lassen wie du willst!!!!


    Kommt frauf an, was für eine Uhr du nimmst....ob mna die orginale für die WWHZ nehmen kann weis ich nicht, aber von Webasto gibt es eine mit 60min Laifzeit!!!


    Man muss halt dem Zuheizer Steuergerät vorgaugeln, dass der Motor, bzw die Lichtmaschine läuft und dass es kälter als 5 Grad ist!!! Dann läuft er los!!


    Die orginale WWHZ bringt auch nur Luft durch die vorderen Düsen! Es sollte von daher also ausreichen

  • >wenn's ein V6 Benziner sein sollte, aht er keinen...ebenso der 115PS benziner


    Der V6 Benziner liefert sowieso mehr als genügend Abfallwärme um den ganzen Innenraum richtig aufzuheizen. Im Schnitt 13 Liter Super auf 100 km!!! Da kommt richtig Wärme frei...............