• Hallo!
    Bei meinem T4 TDi (75 KW, Bj 10/96, habe ich seit 3 Wochen) bemerke ich immer beim Beschleunigen - besonders auf Autobahnen - eine deftige Rauchwolke im Rückspiegel. Im Stand habe ich auch zu den normalen Dieselgeräuschen ein sporadisches klopfen vernommen, das nicht zu den üblichen Geräuschen paßt.
    Dann war ich beim VW Händler. Nach dem Check vermutet er vielleicht die Vacuum Pumpe, aber sicher ist er sich nicht (das Öl stand kurz vor Min.).
    Morgens beim losfahren geht der Motor kurz in die Knie, spuckt mal kurz blaugrauen Rauch und fährt dann normal weiter. Das "verschlucken" hat er eigentlich bei jedem (kalten) Anfahren. Nur den Rauch habe ich neulich das erste mal entdeckt.
    Sehr merkwürdige Vorgänge ...
    Hat jemand die gleichen Probleme gehabt, oder wer weiß, was da jetzt auf mich zukommt?
    Gruß, Bernhard

  • >Hallo!
    >Bei meinem T4 TDi (75 KW, Bj 10/96, habe ich seit 3 Wochen) bemerke ich immer beim Beschleunigen - besonders auf Autobahnen - eine deftige Rauchwolke im Rückspiegel. Im Stand habe ich auch zu den normalen Dieselgeräuschen ein sporadisches klopfen vernommen, das nicht zu den üblichen Geräuschen paßt.
    >Dann war ich beim VW Händler. Nach dem Check vermutet er vielleicht die Vacuum Pumpe, aber sicher ist er sich nicht (das Öl stand kurz vor Min.).
    >Morgens beim losfahren geht der Motor kurz in die Knie, spuckt mal kurz blaugrauen Rauch und fährt dann normal weiter. Das "verschlucken" hat er eigentlich bei jedem (kalten) Anfahren. Nur den Rauch habe ich neulich das erste mal entdeckt.
    >Sehr merkwürdige Vorgänge ...
    >Hat jemand die gleichen Probleme gehabt, oder wer weiß, was da jetzt auf mich zukommt?
    >Gruß, Bernhard


    Hallo auch,


    Das "Klopfen" laesst eigendlich auf Einspritzduesen ( haengende Nadel ) o.ae.
    schliessen, beim TDI wird aber wohl eher das Motor-Steuergeraet die Ursache sein. Die Werkstatt kann den Fehlerspeicher und die Einstellungen auslesen, viel-
    leicht kommt dabei was raus. Falls das alles nix hilft, lass auf alle Faelle den Kom-
    pressionsdruck ( und eventuell den Abspritzdruck der Duesen) testen, ob even- tuell doch mechanisch am Motor was defekt ist ( hoffentlich nich;-) ) Desweiteren
    gibts am TDI ne ganze Menge Ventile und Klappen im Ansaug bzw Abgasrueck- fuehrungstrakt. Die Dinger verschleisen unterschiedlich bzw koennen sich vom
    Schlauch loesen. Auswirkungen sind extrem unterschiedlich, muss man/frau alles
    einzeln abchecken. Zusatzlich auch alle Schlaeuche, Turbo mit Steuerung, LLK und Luftfilter durchschauen. TDIs sind da oft kleine Mimosen;-).

    Gruss
    Axel

  • >Hallo!
    >Bei meinem T4 TDi (75 KW, Bj 10/96, habe ich seit 3 Wochen) bemerke ich immer beim Beschleunigen - besonders auf Autobahnen - eine deftige Rauchwolke im Rückspiegel. Im Stand habe ich auch zu den normalen Dieselgeräuschen ein sporadisches klopfen vernommen, das nicht zu den üblichen Geräuschen paßt.
    >Dann war ich beim VW Händler. Nach dem Check vermutet er vielleicht die Vacuum Pumpe, aber sicher ist er sich nicht (das Öl stand kurz vor Min.).
    >Morgens beim losfahren geht der Motor kurz in die Knie, spuckt mal kurz blaugrauen Rauch und fährt dann normal weiter. Das "verschlucken" hat er eigentlich bei jedem (kalten) Anfahren. Nur den Rauch habe ich neulich das erste mal entdeckt.
    >Sehr merkwürdige Vorgänge ...
    >Hat jemand die gleichen Probleme gehabt, oder wer weiß, was da jetzt auf mich zukommt?
    >Gruß, Bernhard
    Hallo B.
    Auch mein tdi qualmt kurz blau, wenn er morgens gestartet wird! Nachdem ich bei der Autoverladung nach Schweden zugeschaut habe, habe ich mindestens 30 Tdi gesehen, die genauso blau qualmen, scheint normal zu sein. Wenn du auf Autobahnfahrten ein rußen bemerkst, versuch mal ein Parr Minuten im 4. Gang sehr hochtourig zu fahren, dann müßte es besser sein. Rußen tritt oft nach langen Fahrten mit nicht so hoher Drehzahl auf. Bei der AU bin ich vorher 10 min auf der Autobahn Vollgas im 4.Gang gefahren, danach hatte ich Traumwerte(1/10 des erlaubten!)