Standheizung Webasto AT 2000 D

  • Habe gestern meine Standheizung Air Top 2000 eingebaut bekommen (T4 TDI). Allerdings konnte laut Aussage der Monteure die Komfort Schaltuhr wegen des Climatronic-Bedienpultes nicht in der Armaturentafel integriert werden (?).


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob die mich abgerippt haben?


    Bernhard

  • Hi Bernhard,
    ob es da wirklich Schwierigkeiten mit dem Bedienpult gibt, weiss ich nicht.
    Aber ich habe auchn T4 mit ner Climatronic und hätte dann das gleiche Problem.
    Mal ne Frage: Du hast doch die Heizung bei Reimo gekauft. Wo wird denn das
    Ding überhaupt eingebaut ? Und wo sind/ist denn der Wärmeauströmer ?
    Ich habe in meine Caravelle nämlich einen Womo-Ausbau mit Schrankzeile, Schienen
    im Fußboden, ausklappbare Schlafbank reingebaut. Möchte jetzt den Abwasser-
    kanister nach außen bringen und aber Platz für ne Diesel-Standheizung beibe-
    halten.
    Viele Grüße aus Thüringen
    Uwe


    >Habe gestern meine Standheizung Air Top 2000 eingebaut bekommen (T4 TDI). Allerdings konnte laut Aussage der Monteure die Komfort Schaltuhr wegen des Climatronic-Bedienpultes nicht in der Armaturentafel integriert werden (?).
    >Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob die mich abgerippt haben?
    >Bernhard

  • Moin Uwe,
    mein Monteur hat zwar stur behauptet, die Uhr paßt nicht in die Armaturentafel, aber als ich ihm mit einer anderen Uhr demonstriert hatte, das sie doch neben die Climatronic paßt, ist er blaß geworden. Ich habe mich zwar am Anfang geärgert, mittlerweile bin ich aber froh über den Seiteneinbau. Wenn die Heizung zu warm oder zu kalt eingestellt ist muß ich nicht durch den ganzen Bus, sondern bleibe im Bett liegen.
    Also: Diese Uhr paßt genau ins Armaturenbrett (T4, ab welches Bj. weiß ich nicht. Meiner ist Bj. 10/96)


    Der Unterflurkasten von Reimo ist speziell für die Air Top 2000 incl. Schläuche, Luftausströmer, etc. .
    Montiert wurde dieser fast exakt in der Mitte des Fahrzeuges (natürlich von unten).
    Die Warmluft und die Kaltluft wurden in die vorhandenen Kanäle des Zusatzgebläses (oder der Zusatzheizung) für den Fahrgastraumes (rechts unterm Auto) integriert. Das spart zusätzliche Löcher im Boden. Der Schlauch für die Kaltluft ist etwas über 1m lang und wurde deshalb in einen dickeren Schlauch gelegt (quasi 'ne Isolierung). Beide Enden wurden hier mit Silikon abgedichtet. Der Warmluftschlauch ist gerade mal 0,5m lang - auf eine Isolierung wurde verzichtet (braucht man wirklich nicht!).
    Wie auch immer, besorge Dir einen Winkelschlauch für den Spritanschluß der Heizung. Der Anschluß an der Heizung kommt nämlich senkrecht nach unten raus ...


    Laß Dich mal beraten, ob es nicht doch besser ist, die kalte Luft von von Außen anzusaugen (Luftfeuchtigkeit und so). Bei mir wird die Luft eben von innen angesaugt. Wenn ich zu zweit im Bus penne, sind die Front- und Heckscheibe ordentlich beschlagen - dann hilft nur noch ein saugfähiger Lappen.



    Gruß, Bernhard
    PS: Wenn Du die Heizung einbauen lassen willst, wähle einen Bosch-Dienst ...




    >Hi Bernhard,
    >ob es da wirklich Schwierigkeiten mit dem Bedienpult gibt, weiss ich nicht.
    >Aber ich habe auchn T4 mit ner Climatronic und hätte dann das gleiche Problem.
    >Mal ne Frage: Du hast doch die Heizung bei Reimo gekauft. Wo wird denn das
    >Ding überhaupt eingebaut ? Und wo sind/ist denn der Wärmeauströmer ?
    >Ich habe in meine Caravelle nämlich einen Womo-Ausbau mit Schrankzeile, Schienen
    >im Fußboden, ausklappbare Schlafbank reingebaut. Möchte jetzt den Abwasser-
    >kanister nach außen bringen und aber Platz für ne Diesel-Standheizung beibe-
    >halten.
    >Viele Grüße aus Thüringen
    >Uwe
    >>Habe gestern meine Standheizung Air Top 2000 eingebaut bekommen (T4 TDI). Allerdings konnte laut Aussage der Monteure die Komfort Schaltuhr wegen des Climatronic-Bedienpultes nicht in der Armaturentafel integriert werden (?).
    >>Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob die mich abgerippt haben?
    >>Bernhard