Komische Geräusche aus vorderem rechten Radkasten

  • Mein T4 2,4l von 91 mit 157 TKM gibt in letzter Zeit immer stärkere Geräusche von sich die ich und meine Beifahrer unterschiedlich als Knarren, Knarzen, Vibrieren, Schaben usw. interpretiert haben. Auftreten tut dieses Phänomen unabhängig vom Lenken und von der Fahrbahnbeschaffenheit (Also kein knarrender Stoßdämpfer an Bordsteinkanten oder so...). Allerdings ist es bis zu einem gewissen Grad drezahlabhängig und meldet sich hauptsächlich bei einer bestimmten Drehzahl beim Kuppeln und kann auch mit ein bißchen Gas im Stand auftreten.
    Achso, der Ursprung dieser ersten sprachlichen Gehversuche meines Autos ist der
    vordere rechte Radkasten irgendwo im Bereich der Aufhängung wo ich aber im Stand
    nichts feststellen kann.


    Da mir bisher keine VW-Werkstatt sagen konnte was mein Auto mir da mitteilen möchte, würde mich interessieren ob hier schon jemand eine ähnliche Erscheinung gehabt hat und mir irgendwelche Tips geben kann, da ich in einigen Wochen mit dem Wagen und Anhänger nach Süd-Frankreich muß, und mich ein Ausfall im Ausland nicht reizen würde.....


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure zahl- und hilfreichen Tips, und sag
    mal bis später....


    Gruß Benjamin....

  • >Hallo Benjamin, hatte ein änliches Phantom im Auto, nach einem halben Jahr beim ausbau des vorderen Auspuffrohrs habe ich die Ursache gefunden, das Hitzeschutzblech ist mit Gummimetall(Silentblöcke) an die Karosse geschraubt, diese reissen gerne mal ab, man sieht es blos nicht!!!! die Schrauben stecken ja noch in den Löchern. Je nach Drehzahl fängt das Ganze an zu vibrieren, mal am Unterboden mal am Auspuffrohr, mal nicht.Hat mich auch echt Nerven gekostet.
    Schau mal drunter, vieleicht ist es ähnlich.
    Gruß Michael v.P.

  • So, als ich nachgesehen hab, war tatsächlich das Hitzeblech los. Es war eine der Nieten ausgerissen, also hab ich ein Loch gebohrt Schraube und Mutter mit Flensburger Dichtungen zum Dämpfen zwischen die Bleche und alles schön festgeschraubt.
    Allerdings waren bei der anschließenden Probefahrt die Geräusche immer noch nicht verschwunden, obwohl ich nun gar nichts mehr finde, was da wackeln könnte.....


    Was könnte es denn wohl sonst noch sein?


    Gruß
    Benjamin

  • Also, du schreibst weiter oben "...beim kuppeln" - das könnte auf Ausrücklager deuten. Dann dürfte es aber nur beim Auskuppeln (Kupplung getreten) zu hören sein.


    Oder: Radlager - dann muß sich das Geräusch bei Kurvenfahrt ändern. Am aufgebockten Auto kann man bei defektem Lager Spiel am Rad feststellen. Falls dieses so ist - Rad abschrauben, Bremssattel runter und Scheibe von Hand drehen - rauher Lauf des Lagers spürbar?


    Oder: Antriebswelle - dann ist das Geräusch eher Lastabhängig. Und das ganze wird ziemlich teuer :(


    Gruß Wolfgang


    Da bastelt einer am T4 rum...