DRINGEND Hilfe gesucht !!!!!!!!!!!!

  • Hallo,


    brauche dringend Rat.


    - T4 2,4L Diesel (AAB-Motor) 160.000KM BJ 1993 -


    Es tut sich fast nichts mehr!
    Sarten und fahren, so sollte es sein. Es ist aber nicht so.
    Seit einigen Tagen kann ich nur noch mit gezogener Kaltstarthilfe fahren und das auch nur mit verringerter Leistung, bei ca. 4000 upm ist Ende.


    Wenn ich nach 1-2 Min die Kaltstarthilfe wieder einschiebe, dann nimmt der Motor nur unwillig Gas an und spotzt und qualmt (weis-blau). Zusätzlich ist dann bei 3000 upm Ende.
    Hatte ähnliches Verhalten in den Alpen bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb, gig aber nach kurzer Zeit weg. VAG sagte wäre nicht tragisch, jetzt ist es dauernd so!


    Was kann das sein?


    Gruß
    Andreas


    ars computo GbR

  • >Hallo,
    >brauche dringend Rat.
    >- T4 2,4L Diesel (AAB-Motor) 160.000KM BJ 1993 -
    >Es tut sich fast nichts mehr!
    >Sarten und fahren, so sollte es sein. Es ist aber nicht so.
    >Seit einigen Tagen kann ich nur noch mit gezogener Kaltstarthilfe fahren und das auch nur mit verringerter Leistung, bei ca. 4000 upm ist Ende.
    >Wenn ich nach 1-2 Min die Kaltstarthilfe wieder einschiebe, dann nimmt der Motor nur unwillig Gas an und spotzt und qualmt (weis-blau). Zusätzlich ist dann bei 3000 upm Ende.
    >Hatte ähnliches Verhalten in den Alpen bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb, gig aber nach kurzer Zeit weg. VAG sagte wäre nicht tragisch, jetzt ist es dauernd so!
    >Was kann das sein?


    Leider vieles! Hoert sich aber verdaechtig nach komplett verstellt an. D.h.
    Steuerzeiten (also Zahnriemen/Nockenwelle) und dadurch auch Einspritz-
    zeitpunkt ( also ESP, auch ueber Zahnriemen angetrieben) verstellt. Mach den
    Zahnriemen am besten nochmals runter und leg ihn mit ner Einstellhilfe bzw.
    Markierung wieder auf. Gutes Rep. oder WerkstattHandbuch is' klar von Vor-
    teil fuer die ganzen Werte!! Danach die Einspritzpumpe wieder provisorisch
    einstellen ( btw.: ESP-Antriebszahnrad beim Demontieren/ZR-Wechsel nich
    um 180° verdreht??!?, kann ja mal passiern;-) ) und Zahnriemenspannung
    und exakte ESP-Zeitpunkt am besten in ner Werkstatt ( wg dem noetigen
    Spezialwerkzeug, wenn du's nich hast) einstellen lassen. Was bei dem ganzen Ablauf bein 5-Zyl.-Motor schief gehen kann, weiss ich leider nich genau, bisher
    hab' ich das immer nur beim 4-Zyl.( 1.6L,1.7L und 1.9L) gemacht. Da gehts so
    wie beschrieben eigendlich problemlos. Im Notfall ne gute kleine Werkstatt ( nich
    VAG!!) suchen, die machen solche Rep. billig und meistens gut. Den im Prinzip
    is das bei jedem Diesel Standart.


    >Gruß
    >Andreas
    Gruss zurueck
    Axel

  • >Hallo Andreas
    Hört sich echt stark nach verstellten Steuerzeiten an die alte 5 Zylinder Krankheit ist der Untere Antrieb des Zahnriemens,hier sitzt das Treibrad auf einem Konus und es wäre nicht das erste mal das diese Verbindung aufgibtalso bitte gaaanz vorsichtig zu der netten kleinen Werkstatt von nebenan und zwar bald, wenn das Rad ganz losgeht ist ENDE
    Gruß Michael v.p.

  • >Hi,
    >jetzt ist es wieder wärmer, ich habe wieder normalen Diesel im Tank.
    >Die Probleme sind weg!!!!!
    >Lage es nun an der Kombination Biodiesel und Kälte?
    >Wer weiß?
    >Gruß


    Na so kalt wars ja noch nicht, allerdings stimmen die symtome
    exakt. Ich hatte letztes Jahr im Dezember dieselben. Ich war im
    Nov. fast nicht gefahren und hatte noch Sommerdiesel im tank.
    Allerdings hatten wir da auch ca. -15 grad C.
    Kann sein dass der Biodiesel leichter versulzt.

    Manfred


    >Andreas