Schwungrad, Magnetschalter oder kompl. Anlasser ?

  • Hallo,


    wenn ich starten will, dann dreht der Anlasser den Motor nicht.
    Dann aber wieder doch, und der Motor läuft.
    Zeitweise muß ich 10 mal starten.
    Manchmal lauft der Anlasser auch noch kurz bei laufendem Motor nach.


    Ist es evtl. nur Dreck?


    Hat jemand Erfahrung, ein Anlasser ist teuer.


    Gruß
    Andreas


    ars computo GbR

  • >Hallo,
    > wenn ich starten will, dann dreht der Anlasser den Motor nicht.
    > Dann aber wieder doch, und der Motor läuft.
    > Zeitweise muß ich 10 mal starten.
    > Manchmal lauft der Anlasser auch noch kurz bei laufendem Motor nach.
    > Ist es evtl. nur Dreck?


    Hoert sich nach def. oder verschmutztem Magnetschalter an. Den kann man
    mit etwas Vorsicht, gutem Werkzeug und viel Gefuehl zerlegen. Die gesamte
    Mechanik reinigen und duenn schmieren. Das Zusammenbauen ist etwas
    knifflig, evntl. zu zweit machen!(wg. der 'dritten Hand';-) ).
    Wenns nich hilft, neuen Magnetschalter gibts normal nich
    einzeln. Und fuern T4 aufm Schrott!??, muesst man mal
    schauen. Wenn du 'n guten(!!!) Boschdienst in deiner Um-
    gebung hast, frag mal den. Der bei uns z.B. wickelt sogar
    def. Anlasser neu, was bei meinem T3selig 50% Ersparniss
    war.
    > Hat jemand Erfahrung, ein Anlasser ist teuer.
    Stimmt leider!!
    > Gruß
    > Andreas
    Gruss
    Axel

  • Hallo Andreas,


    also normalerweise ist ein Anlasser entweder defekt oder nicht. Da er aber bei Dir mal geht und mal nicht, würde ich sagen, daß da irgendetwas verdreckt ist und klemmt. Bau das Ding aus und nimm es auseinander. Die Gelenke des Ausrückhebels schon schmieren. Schau auch mal auf die Kohlen, denn sonst mußt Du demnächst wieder da dran arbeiten. Reinige auch mal die Anschlußkontakte vom Magnetschalter. Wenn da irgendwelche Übergangswiderstände sind, dann hat der Schalter nicht genug Kraft.


    Frage: Gibt es die Magnetschalter wirklich nicht einzeln?


    Ciao


    Jack

  • Hallo zusammen,
    >Frage: Gibt es die Magnetschalter wirklich nicht einzeln?
    Antwort: Offiziell nich, auch nich bei BOSCH, nur manche Bosch-Dienste
    haben manchmal einen fuer Reparaturen. Die meisten aber ( und auch
    VAG!) wollen dir lieber den Anlasser komplett im Tausch verkaufen. Und
    vom Schrott ists eben 'n bisschen Lotterie : vielleicht haelt er, vielleicht nich;-))
    >Ciao
    Gruss
    >Jack
    Axel

  • >Hallo Andreas,
    >also normalerweise ist ein Anlasser entweder defekt oder nicht. Da er aber bei Dir mal geht und mal nicht, würde ich sagen, daß da irgendetwas verdreckt ist und klemmt. Bau das Ding aus und nimm es auseinander. Die Gelenke des Ausrückhebels schon schmieren. Schau auch mal auf die Kohlen, denn sonst mußt Du demnächst wieder da dran arbeiten. Reinige auch mal die Anschlußkontakte vom Magnetschalter. Wenn da irgendwelche Übergangswiderstände sind, dann hat der Schalter nicht genug Kraft.
    >Frage: Gibt es die Magnetschalter wirklich nicht einzeln?
    >Ciao
    >Jack


    Hallo,


    habe den Anlasser gerade nach einer gründlichen Reinigung, auch innen, wieder eingebaut.


    Immer noch das gleiche Problem.


    Demontiert zieht der Magnetschalter nicht richtig an. An der Lima angebaut geht es hervorragend.


    Werde es noch mit neuem Magnetschalter testen, bekomme morgen einen neuen.
    War nicht schwer! VAG 130,- Bosch 139,- Zubehörh. 133,- zzgl. MwSt..
    Nur der Zubehörhandel liefert bis morgen 12:00 Uhr, bestellt 16:00 Uhr.


    Bin gespannt!


    Habe aber starke Vermutung daß es am Zahnkranz der Schwungscheibe liegt.


    Gruß
    Andreas


    ars computo GbR