Chiptuning TDI 2,4

  • Was für Dich günstig ist, weiß ich nicht, aber schau' Dir mal folgenden Adressen an:
    hs-elektronik.com wetterauer.de rowo-tec.de oettinger.de der-abt.de
    tuning-and-fun.de niewoehner.de tachonet.com ah-tuning.de smelektronik.de
    tuningbox.de


    Gruß
    Oliver




    >Wer kennt künstige Chiptunings ???

  • danke für den tip mit den www.was ich dich noch fragen wolte hast du erfarung mit einem dieser geräteund giebt es wirklich ein unterschied zwischen den seriell und paralell stg ein bemerkbaren unterschiedund wo bekomme ich ein stg dass nicht den gesetzlichen normen entspricht????? danke andreas >Was für Dich günstig ist, weiß ich nicht, aber schau' Dir mal folgenden Adressen an:
    >hs-elektronik.com wetterauer.de rowo-tec.de oettinger.de der-abt.de
    >tuning-and-fun.de niewoehner.de tachonet.com ah-tuning.de smelektronik.de
    >tuningbox.de
    >Gruß
    > Oliver
    >>Wer kennt künstige Chiptunings ???

  • Für mich ist nicht nur Interessant wer "günstige" Chips und Einsteckmodule anbietet, sondern viel mehr wär Erfahrung damit hat !!!


    Was für Chips und Einsteckmodule setzt ihr ein ?
    Wie teuer war der Umbau ?
    Mit Tüv oder ohne ?;-)
    Langlebigkeit ?
    Wie macht sich der Umbau bemerkbar ?
    Was habt ihr sonst noch geändert (Luftfilter, LLK, Ölkühler...)


    Vielleicht bekommen wir so eine Übersicht was benutzt wird und wie es sich bewärt hat .


    MFG


    Volker

  • Hallo


    Tut mir leid,daß ich solange mit der Antwort auf mich warten lasse.


    Leider bin ich noch absoluter T-4-Grünling und habe keinen Dunst was gut oder besser ist. Die Adressen habe ich mir "rausgesurft" um mal zu sehen was es so gibt.
    Sobald ich T-4 Fahrer bin (wahrscheinlich noch in diesem Jahrtausend) und die Maschine "aufgemacht habe, werde ich über meine Erfahrungen berichten.
    Grüße Oliver




    >danke für den tip mit den www.was ich dich noch fragen wolte hast du erfarung mit einem dieser geräteund giebt es wirklich ein unterschied zwischen den seriell und paralell stg ein bemerkbaren unterschiedund wo bekomme ich ein stg dass nicht den gesetzlichen normen entspricht????? danke andreas >Was für Dich günstig ist, weiß ich nicht, aber schau' Dir mal folgenden Adressen an:
    >>hs-elektronik.com wetterauer.de rowo-tec.de oettinger.de der-abt.de
    >>tuning-and-fun.de niewoehner.de tachonet.com ah-tuning.de smelektronik.de
    >>tuningbox.de
    >>Gruß
    >> Oliver
    >>>Wer kennt künstige Chiptunings ???

  • Von billigem Chiptuning würde ich abraten, das kostet dich vielleicht später einen neuen Motor! Ich habe meinen TDI bei der Firma Wendland im schwäbischen Rangendingen (http://www.wendland-tuning.de) leistungssteigern lassen. Folgende Umbauten wurden durchgeführt: Neuer, viel größerer Ladeluftkühler, neuer Wasserkühler und das Motormangement wurde neu programmiert. Kosten 3500 DM. Der Vorteil bei Wendland ist, daß sie jedes Fahrzeug auf dem Prüfstand individuell abstimmen und dadurch die Serientoleranzen des Motors, des Turboladers und der Einspitzpumpe mitberücksichtigten. Z.B. mein Bus hatte bei der ersten Prüfstandsmessung ca. 141 PS neigte aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu "Schwarzrauch" verbunden mit hohen Abgastemperaturen. Durch mehrmaliges Anpassen des Motormangement wurde dies geändert. Am Ende der Abstimmarbeiten sind 137 PS und 323 Nm übrigblieben. In der Zeitschrift Gute Fahrt 10/99 (oder 11/99) ist ein Testbericht von Wendlands T4 Bus. Dem, was da drin steht, kann ich nur zustimmen. Wendland bietet, so viel ich weiß, auch eine eine billiger Variante (ich glaube 1490 DM) mit Zusatzsteuergerät an. Allerdings mit weniger Leistung und weniger Drehmoment.


    Gruß Steffen