T4 California Zulassung als WoMo? - Gelöst: Anfahrruckeln

  • Hallo Leute,


    Gestern ist mir mein Versicherungsbeitrag für 2000 ins Haus geflattert und ich hab mich fast gesetzt: die Jungs wollen fast 2000 (passend zum Jahr) Steine von mir!! Das ist der Hammer; es ist annähernd die gleiche Summe wie letztes Jahr und ich bin um 10% zurückgestuft worden!
    Daher möchte ich wissen, was ich tun muß um meinen T4 California, Bj. 92, vom PKW in ein So.-Kfz. WoMo umzutragen. Aufgelastet hab ich ihn schon. Das macht schon gute 500,- Ersparnis aus.
    Hat jemand vergleichbares schon gemacht und kann mir mal die Einsparungen sagen??
    Gibt es auch Nachteile?? Ich hab das Gerücht gehört, daß WoMo´s nicht unter 50% kommen können, oder ist das Quatsch??


    Und nun noch was Positives zu vermelden: Ich hab vor 2 ober 3 Monaten im Forum mal nachgefragt, da mein Bus beim Anfahren immer so hübsch bis - etwa 1500U/Min – geruckelt hat. Es war nicht die Pumpe oder der Gaszug, nicht die Kupplung, die ist absolut trocken, sondern die Stoßdämpfer. Der vorne rechts (jaja die Schachtdeckel) war ziemlich im Eimer.
    Seitdem ich Neue drin hab ist das ein spitze Fahrvergnügen. Hat mich leider nur knapp 700,- ohne Einbau gekostet, aber das ist es Wert.
    Ich habe jetzt die Van Magnum von Monroe drin. Kann mir in dem Zusammenhang jemand was über die Langzeithaltbarkeit sagen??


    Besten Dank
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • >Hallo Leute,
    >Gestern ist mir mein Versicherungsbeitrag für 2000 ins Haus geflattert und ich hab mich fast gesetzt: die Jungs wollen fast 2000 (passend zum Jahr) Steine von mir!! Das ist der Hammer; es ist annähernd die gleiche Summe wie letztes Jahr und ich bin um 10% zurückgestuft worden!
    >Daher möchte ich wissen, was ich tun muß um meinen T4 California, Bj. 92, vom PKW in ein So.-Kfz. WoMo umzutragen. Aufgelastet hab ich ihn schon. Das macht schon gute 500,- Ersparnis aus.
    >Hat jemand vergleichbares schon gemacht und kann mir mal die Einsparungen sagen??


    Ich bin gerade dabei... Das wichtigste ist, dass du mit deinem TUEVler( oder am
    besten mehrere ;) ) fraegst, wass eingebaut werden muss. Ich hatte z.B. eine
    laengere Diskussion wg. Kochgelegenheit, da ich keine feste Gasanlage einbauen
    will. Grundsaetzlich noetig sind : Schlafgelegenheit, Stauraum bzw. Schraenke
    und Kochstelle. Beim TUEV gibts da auch Merkblaetter bzw. Auszuege aus den Richtlinien.
    Einsparungen : Ich habs grad nich genau im Kopf, aber IMHO hat ich bei meinem
    Ex-T3(TD70PS) ca 700.- DM p.a. bei 50% gezahlt.


    >Gibt es auch Nachteile?? Ich hab das Gerücht gehört, daß WoMo´s nicht unter 50% kommen können, oder ist das Quatsch??
    Ne, kein Quatsch, is bei den Motorraedern ( 100,95,90,70, 50%; bei manchen auch noch 40%), Den Schadensfreiheitsrabatt behaelt man aber! Und 50% bei WoMos ist
    immer noch weniger als 35% bei PKW mit hoher PS-Klasse. Aber am besten mal mit
    dem Versicherer diskutieren und vielleicht handeln;-)).
    >Besten Dank
    Bitte, bitte...
    > Wolfram
    Gruss, Axel.