Tempomat und TDI

  • Hi Leute,
    mal wieder das alte Thema.
    Aber ich möchte in diesem Jahrtausend auch mit Tempomat nach Dänemark un Südfrankreich fahren.
    So nun habe ich die Teilenummer für den Schalter herausbekommen (so ca 85 DM), nur fehlt mir ein Plan wie und mit was ich die Kontakte verbinden muß.
    Die Werkstatt will das nur "selber" machen, klar die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen, da es aber so viele Pinne nicht sin traue ich mir das auch selber zu (wenn ich wüßte wie).


    Vielen Dank im vorraus


    Volker

  • Hallo,
    meines Wissens ist der Einbau des Schalters nicht das Problem. Es liegt vielmehr in der Änderung des Steuergerätes, in dem das Bit für die Tempomat-funktion gesetzt werden muß. Ich gehe davon aus, daß ohne die VW-Leute nicht´s geht. Sorry. Wenn Du andere Info´s bekommst lass es mich wissen.
    Gruß Alfons (T4 TDIi; BJ. 99)



    >Hi Leute,
    >mal wieder das alte Thema.
    >Aber ich möchte in diesem Jahrtausend auch mit Tempomat nach Dänemark un Südfrankreich fahren.
    >So nun habe ich die Teilenummer für den Schalter herausbekommen (so ca 85 DM), nur fehlt mir ein Plan wie und mit was ich die Kontakte verbinden muß.
    >Die Werkstatt will das nur "selber" machen, klar die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen, da es aber so viele Pinne nicht sin traue ich mir das auch selber zu (wenn ich wüßte wie).
    >Vielen Dank im vorraus
    >Volker

  • Hallo Alfons,
    das mit der Freischaltung habe ich schon bei einem Bier ausgemacht, nur hat derjenige keine Werkstatthandbücher vom T4 !
    Und die Werkstatt (mit den Handbüchern) möchte natürlich alles machen.

  • Hallo Volker,
    habe ein amerikanisches Repair-Manual vom T4. Da steht auch etwas über den Tempomat drin. Ich könnte Dir bei Interesse den Schaltplan einscannen und schicken.


    >Hi Leute,
    >mal wieder das alte Thema.
    >Aber ich möchte in diesem Jahrtausend auch mit Tempomat nach Dänemark un Südfrankreich fahren.
    >So nun habe ich die Teilenummer für den Schalter herausbekommen (so ca 85 DM), nur fehlt mir ein Plan wie und mit was ich die Kontakte verbinden muß.
    >Die Werkstatt will das nur "selber" machen, klar die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen, da es aber so viele Pinne nicht sin traue ich mir das auch selber zu (wenn ich wüßte wie).
    >Vielen Dank im vorraus
    >Volker

  • >Hallo Volker,
    >habe ein amerikanisches Repair-Manual vom T4. Da steht auch etwas über den Tempomat drin. Ich könnte Dir bei Interesse den Schaltplan einscannen und schicken.



    Hallo Thomas,
    das hört sich klasse an, wenn Du den Schaltplan einscannen könntest und mir an meine E-Mail Adresse cmodelling@aol.com schicken könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Das erspart mir dann einiges an Geld (was dann für einen Tuningchip draufgeht) !


    Mir besten Dank im vorraus


    Volker

  • >Hi Leute,
    >mal wieder das alte Thema.
    >Aber ich möchte in diesem Jahrtausend auch mit Tempomat nach Dänemark un Südfrankreich fahren.
    >So nun habe ich die Teilenummer für den Schalter herausbekommen (so ca 85 DM), nur fehlt mir ein Plan wie und mit was ich die Kontakte verbinden muß.
    >Die Werkstatt will das nur "selber" machen, klar die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen, da es aber so viele Pinne nicht sin traue ich mir das auch selber zu (wenn ich wüßte wie).
    >Vielen Dank im vorraus
    >Volker


    Hallo Volker,
    ich habe bei mir schon einen Tempomat eingebaut, ist kein großes Problem. Als ich den Wagen vor knapp einem Jahr als JW gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer (Werksangehöriger) gleich eine Einbauanleitung mit Teilenummern ausgehändigt. Der Ausbau des Airbags ist ebenfalls beschrieben.
    An Kosten entstehen insgesamt etwa 150 DM, 110 DM der Schalter, 20 DM für Stecker und ca 35 DM kostet das Freischalten des entsprechenden Bits im Steuergerät bei einer VW Werkstatt.
    Die Anlage läuft geil, ab Tempo 30 kannst du die Füße hochlegen.
    Bei Interesse könnte ich dir die Anleitug gescannt zur Verfügung stellen.
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    auch ich hätte Interesse an der Einbauanleitung. Wäre zumailen möglich?
    Danke erstmal für das Angebot.


    Grüße
    Ralph
    California

  • Hallo!


    Auch ich habe Interesse an der Anleitung.
    Könnte man diese vielleicht in das Forum stellen
    oder auch mailen?


    Danke im Voraus.


    Gruß Michael


    >>Hi Leute,
    >>mal wieder das alte Thema.
    >>Aber ich möchte in diesem Jahrtausend auch mit Tempomat nach Dänemark un Südfrankreich fahren.
    >>So nun habe ich die Teilenummer für den Schalter herausbekommen (so ca 85 DM), nur fehlt mir ein Plan wie und mit was ich die Kontakte verbinden muß.
    >>Die Werkstatt will das nur "selber" machen, klar die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen, da es aber so viele Pinne nicht sin traue ich mir das auch selber zu (wenn ich wüßte wie).
    >>Vielen Dank im vorraus
    >>Volker
    >Hallo Volker,
    >ich habe bei mir schon einen Tempomat eingebaut, ist kein großes Problem. Als ich den Wagen vor knapp einem Jahr als JW gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer (Werksangehöriger) gleich eine Einbauanleitung mit Teilenummern ausgehändigt. Der Ausbau des Airbags ist ebenfalls beschrieben.
    >An Kosten entstehen insgesamt etwa 150 DM, 110 DM der Schalter, 20 DM für Stecker und ca 35 DM kostet das Freischalten des entsprechenden Bits im Steuergerät bei einer VW Werkstatt.
    >Die Anlage läuft geil, ab Tempo 30 kannst du die Füße hochlegen.
    >Bei Interesse könnte ich dir die Anleitug gescannt zur Verfügung stellen.
    >Gruß Heiko

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer eines T4 mit 2.5l Benziner und habe den Tempomaten eingebaut. Was mich ein wenig stört: Ich kann zwar beim eingeschalteten Tempomaten die zu regelnde Geschwindigkeit erhöhen (mit einem Knopfdruck), aber
    leider nicht reduzieren. Dazu muß ich Kupplung treten (Tempomat aus), langsamer werden und dann den Tempomaten wieder einschalten.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Funktion (bei anderen Systemen selbstverständlich) nachzurüsten? Schön wäre ja eine +/- Funktion.



    Ciao


    Jack

  • Wer will mich nun verarschen VW oder Ihr wozu bezahle ich beim neuwagen 800DM für eine Tempomat wenn das ganze nur ca 300DM im do it yourself verfahren kostet
    Sind denn die schalter im Fußraum auch schon vorhanden?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Wer will mich nun verarschen VW oder Ihr wozu bezahle ich beim neuwagen 800DM für eine Tempomat wenn das ganze nur ca 300DM im do it yourself verfahren kostet
    >Sind denn die schalter im Fußraum auch schon vorhanden?


    Die Schalter sind ab bestimmten Baujahr (ich glaube ab der 96 Überarbeitung) sowieso drin, Du hast kein Bowdenzug zum Motor oder sowas ?! Alles Elektrik !


    Der Preis von 800 DM stimmt auch nicht mehr, es sind jetzt 550 DM und das kostet die "offizielle Nachrüstung" in den Werkstätten auch (je nach Werkstatt).
    So riesig sind also die Unterschiede nicht, man muß ja auch die Entwicklung und Garantie mit bezahlen wenn man es bei VW offiziell kauft.
    Das die Teile natürlich nicht 550 DM kosten, ist jawohl klar, wie soll sonst eine Werkstatt Geld verdienen ??
    Das man sich die Teile besorgt und selber nachrüstet ist natürlich möglich und bietet sich hier an, da es sehr einfach ist, aber es muß halt über ein Diagnosegerät freigeschaltet werden!! Und Garantie und Verkehrsicherheit sind bei selbsteinbau immer eine Frage !!


    Also ich denke von "verarschen" kann da nicht die Rede sein.
    Die 200 -300 DM Aufpreis für einen fertigeingebauten Tempomat werden viele gerne bezahlen, wenn sie dafür selber keinen Schraubendreher in die Hand nehmen müssen.
    Die anderen sollten wissen was sie tun.


    Volker

  • Verarsche klingt vielleicht hart veräppeln hätte auch gepast ,aber bei meinem 12/97 Tdi habe ich 800DM dafür bezahlt obwohl die Schalter schon drin sind ,also haben die nur einen anderen Schalter gebraucht(85DM oder so) wobei sie dafür den normalen über hatten.Also wurde ich doch verarscht?
    Ich finde es ja nett das du VW verteidigst,ich mag meinen T4 auch sehr ,aber die mängel die auch dieses Fahrzeug hat sollten wir auch kritisch äußern.Zum beispiel verdient sich VW eine goldene Nase was die Auflastungsproblematik anbelangt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Matthias,
    ich wollte VW nicht in Schutz nehmen, am T4 ärgern mich auch einige Sachen (z.B. die "Scheiß" Tür Kontaktschalter für Licht, der lästige Schaltknüppel bei dem man mit Doppelsitzbank immer dem Beifahrer (Fahrerin) am Knie rumfummelt (das hat sogar Mercedes begriffen das der beim Tranporter da nicht hingehört,....)


    Ich wollte nur die Sache mit dem Tempomat rechtfertigen, ich arbeite auch in einer Soft/Hardwarebude, da ist es immer schwierig ein "Produkt" abzugrenzen.
    Bei uns haben viele Softwaren auch schon alle Funktionen drin, sie müssen "nur" freigeschaltet werden, was für einen der das kann 1 min Zeit ist.
    Trotzdem wird für das Freischalten richtig Geld genommen, weil man damit die Entwicklung (Funktionalität) dieses Modul kauft.


    Volker

  • Hallo Volker
    den ärger mit dem Türkontaktschalter habe ich neben einigen anderen Kleinigkeiten auch.Dies soll ja keine Meckerseite werden aber vielleicht sollten wir unsere Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach besten Auto der Welt mal Zusammentragen.Ich werde mal oben damit anfangen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Hallo!
    >Auch ich habe Interesse an der Anleitung.
    >Könnte man diese vielleicht in das Forum stellen
    >oder auch mailen?
    >Danke im Voraus.
    >Gruß Michael
    >>>Hi Leute,
    >>>mal wieder das alte Thema.
    >>>Aber ich möchte in diesem Jahrtausend auch mit Tempomat nach Dänemark un Südfrankreich fahren.
    >>>So nun habe ich die Teilenummer für den Schalter herausbekommen (so ca 85 DM), nur fehlt mir ein Plan wie und mit was ich die Kontakte verbinden muß.
    >>>Die Werkstatt will das nur "selber" machen, klar die wollen natürlich auch ihr Geld verdienen, da es aber so viele Pinne nicht sin traue ich mir das auch selber zu (wenn ich wüßte wie).
    >>>Vielen Dank im vorraus
    >>>Volker
    >>Hallo Volker,
    >>ich habe bei mir schon einen Tempomat eingebaut, ist kein großes Problem. Als ich den Wagen vor knapp einem Jahr als JW gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer (Werksangehöriger) gleich eine Einbauanleitung mit Teilenummern ausgehändigt. Der Ausbau des Airbags ist ebenfalls beschrieben.
    >>An Kosten entstehen insgesamt etwa 150 DM, 110 DM der Schalter, 20 DM für Stecker und ca 35 DM kostet das Freischalten des entsprechenden Bits im Steuergerät bei einer VW Werkstatt.
    >>Die Anlage läuft geil, ab Tempo 30 kannst du die Füße hochlegen.
    >>Bei Interesse könnte ich dir die Anleitug gescannt zur Verfügung stellen.
    >>Gruß Heiko



    Hallo


    habe ebebfalls interesse an der Einbauanleitung.
    Kannst du sie mir auch mailen?


    Danke im voraus


    Rainer

  • ich habe den text von dir gelesen und möchte bei meinem Skoda tdi auch tempomat nachrüsten kannst du mir die Einbauanleitung zuschicken (per Post oder Email)?Und wo bekomme ich den Stecker her?
    meine Adresse:
    Tino Engler
    E.Weinert Str.26
    02977 Hoyerswerda
    01772621268