Chiptuning 2.5l TDI

  • >Hat den hier keiner erfahrung mit Chiptuning beim 2.5l TDI 102PS


    Noch nicht, aber warte mal 2-3 Wochen. Ich bekomme einen Chip der Fa. Zemotex (www.d-chip-tuning.de) über meinen örtlichen Händler zur Probe. Dann kann ich berichten.


    Gruß Oliver

  • >Hat den hier keiner erfahrung mit Chiptuning beim 2.5l TDI 102PS


    Direkte Erfahrung habe ich nicht,da ich Vr6 fahre,
    aber bei meinen Tuner bringt es ca. 30 PS mehr unter die Haube .
    Kosten ca. um 1000 DM.


    Gruss Carsten VR6

  • Ich hab meinen TDI im April 99 gechipt. Habe ihn aber "nur" auf 125PS lt. Prüfstand tuntn lassen damit er nicht so qualmt. Die restlichen 5PS habe ich über einen K&N Luftfilter geholt.


    Bin Super zufrieden mit einem Drehmoment von 290 NM.
    Verbrauch ist gleichgeblieben!
    Turboloch unter 2000 U/min minimal besser!
    Max Drehmoment bei ca.2900-3200 U/min (merkt man total)


    Preis mit Leistungsprüfstand Vor und Nach dem Einbau ca.1000,DM

  • Hallo Matthias,
    ich habe vor 2 Monaten mich bereit erklärt eine "Erfahrungs" - Liste zusammenzustellen.
    Leider haben sich nur 2 Leute gemeldet :(
    Scheinbar wird über dieses Thema viel geredet und jeder weiß auch was, aber keiner (sehr wenige)hat einen Chip oder Box wirklich in seinem Wagen eingebaut !!!


    Volker

  • >Hallo Matthias,
    >ich habe vor 2 Monaten mich bereit erklärt eine "Erfahrungs" - Liste zusammenzustellen.
    >Leider haben sich nur 2 Leute gemeldet :(
    >Scheinbar wird über dieses Thema viel geredet und jeder weiß auch was, aber keiner (sehr wenige)hat einen Chip oder Box wirklich in seinem Wagen eingebaut !!!
    >Volker
    Du hast leider Recht Volker, viele zitieren nur Prospektinformationen ,aber keiner sagt was über Verbrauch oder Spürbare durchzugsverbesserrungen oder wie hoch dann die Endgeschwindigkeit laut Tacho ist.
    Die Erfahrungen von den 2 leuten würden mich trotzdem sehr interessieren.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Ich hab meinen TDI im April 99 gechipt. Habe ihn aber "nur" auf 125PS lt. Prüfstand tuntn lassen damit er nicht so qualmt. Die restlichen 5PS habe ich über einen K&N Luftfilter geholt.
    >Bin Super zufrieden mit einem Drehmoment von 290 NM.
    >Verbrauch ist gleichgeblieben!
    >Turboloch unter 2000 U/min minimal besser!


    Interresant!
    Welcher hersteller?
    Welche Spitze laut Tacho?


    >Max Drehmoment bei ca.2900-3200 U/min (merkt man total)
    >Preis mit Leistungsprüfstand Vor und Nach dem Einbau ca.1000,DM

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Die Erfahrungen von den 2 leuten würden mich trotzdem sehr interessieren.


    Hallo Matthias, hier noch ein paar Details zu meinem Bus, den ich bei der Firma Wendland in Rangendingen umbauen ließ. Folgende Dinge wurden geändert: Neuer größerer Ladeluftkühler vor den Kühlwasserkühler eingebaut, dadurch erfolgt zwangsweise auch der Einbau eines neuen Kühlwasserkühler. Vollastkennlinienfeld Motormanagement geändert, Ladedruck um 0.15 bar erhöht. Folgende technische Daten wurden auf dem Rollenprüfstand erreicht: DIN Leistung 136,5 PS (Rauchfrei und AU fähig) bei 3750U/min, Drehmoment 323 Nm bei 2420U/min, Max. Ladedruck 1.05 bar. Die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho liegt so bei knappe 180 km/h, ca. 10 km/h höher als vorher. Durchzug im 4. Gang von 60 bis 100 km/h (handgestoppte) 8,9 sec. Treibstoffverbrauch liegt bei normaler Fahrweise unverändert bei ca. 8,5l/100km. Treibstoffverbrauch steigt erst im Vollastbetrieb an, da Wendland nur die 100% Gaspedalstellung im Kennfeld ändert. Bei einer 1000km mit 5 Personen und Gepäck nach Italien und Tempomateinstellung 150km/h liefen ca. 10L/100km durch die Einspritzdüsen. Öltemperatur dabei ca. 115 Grad C. Der Fahrspaß hat insgesamt deutlich zugenommen, die Maschine hängt ab 1700 U/min gut am Gas und geht ab 2000 U/min mächtig zur Sache. Der Umbau kostet insgesamt 3500DM plus 250DM TÜV. Ist relativ viel Geld, aber der Umbau ist es absolut wert.


    Grüße Steffen

  • >>Hallo Matthias,
    >>ich habe vor 2 Monaten mich bereit erklärt eine "Erfahrungs" - Liste zusammenzustellen.
    >>Leider haben sich nur 2 Leute gemeldet :(
    >>Scheinbar wird über dieses Thema viel geredet und jeder weiß auch was, aber keiner (sehr wenige)hat einen Chip oder Box wirklich in seinem Wagen eingebaut !!!
    >>Volker
    >Du hast leider Recht Volker, viele zitieren nur Prospektinformationen ,aber keiner sagt was über Verbrauch oder Spürbare durchzugsverbesserrungen oder wie hoch dann die Endgeschwindigkeit laut Tacho ist.
    >Die Erfahrungen von den 2 leuten würden mich trotzdem sehr interessieren.


    Hallo Freunde ,
    ich kann leider nicht vom Diesel berichten ,da ich VR6 fahre.(Mit Chiptunning)
    Der Chip bringt bringt auf jeden Fall was.
    Es ist sicherlich die Frage des Geldes.
    Ein Tip noch ,nur länger betreibene Tuner besuchen .Meiner ist N H Tunning bei Stade.
    Gruss Carsten VR6

  • An dem Wendlandangebot war ich auch stark interessiert, aber zum Einen hat sich Wendland schon seit mehreren Wochen nicht auf meine Anfrage hin gemeldet und zum Anderen habe ich die Möglichkeit hier vor Ort eine Alternative (siehe meinen ersten Text weiter unten) zu testen die gut 2000 DM billiger ist, sodaß ich auf die 10PS die Wendland mehr bietet, verzichte.


    Gruß Oliver


    >>Die Erfahrungen von den 2 leuten würden mich trotzdem sehr interessieren.
    >Hallo Matthias, hier noch ein paar Details zu meinem Bus, den ich bei der Firma Wendland in Rangendingen umbauen ließ. Folgende Dinge wurden geändert: Neuer größerer Ladeluftkühler vor den Kühlwasserkühler eingebaut, dadurch erfolgt zwangsweise auch der Einbau eines neuen Kühlwasserkühler. Vollastkennlinienfeld Motormanagement geändert, Ladedruck um 0.15 bar erhöht. Folgende technische Daten wurden auf dem Rollenprüfstand erreicht: DIN Leistung 136,5 PS (Rauchfrei und AU fähig) bei 3750U/min, Drehmoment 323 Nm bei 2420U/min, Max. Ladedruck 1.05 bar. Die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho liegt so bei knappe 180 km/h, ca. 10 km/h höher als vorher. Durchzug im 4. Gang von 60 bis 100 km/h (handgestoppte) 8,9 sec. Treibstoffverbrauch liegt bei normaler Fahrweise unverändert bei ca. 8,5l/100km. Treibstoffverbrauch steigt erst im Vollastbetrieb an, da Wendland nur die 100% Gaspedalstellung im Kennfeld ändert. Bei einer 1000km mit 5 Personen und Gepäck nach Italien und Tempomateinstellung 150km/h liefen ca. 10L/100km durch die Einspritzdüsen. Öltemperatur dabei ca. 115 Grad C. Der Fahrspaß hat insgesamt deutlich zugenommen, die Maschine hängt ab 1700 U/min gut am Gas und geht ab 2000 U/min mächtig zur Sache. Der Umbau kostet insgesamt 3500DM plus 250DM TÜV. Ist relativ viel Geld, aber der Umbau ist es absolut wert.
    >Grüße Steffen

  • Den Chip hab ich bei Kaul-Motorsport in Ostheim vor der Rhön einbauen lassen.
    (Den kenn ich noch aus meiner aktiven Motorsportzeit) Baut zwar überwiegend Rundstreckenfahrzeuge ist aber auch für 180 PS in unseren Renn Golf verantwortlich.


    Gruß Roland

  • >An dem Wendlandangebot war ich auch stark interessiert, aber zum Einen hat sich >Wendland schon seit mehreren Wochen nicht auf meine Anfrage hin gemeldet und
    >zum Anderen habe ich die Möglichkeit hier vor Ort eine Alternative (siehe >meinen ersten Text weiter unten) zu testen die gut 2000 DM billiger ist, sodaß >ich auf die 10PS die Wendland mehr bietet, verzichte.


    Hallo Oliver, die Firma Wendland besteht nur aus den beiden Wendlandbrüder, es ist wirklich sehr schwierig jemand zu erreichen. Ich hatte 6 Wochen Wartezeit für den Umbaut. Falls deine vor Ort Alternative nicht deinen Vorstellungen entspricht, empfehle ich dir ein Fax zu schicken, daß hat bei mir gut geklappt. Ich konnte mir ihre Werkstatt genau anschauen und habe festgestellt, daß sie top ausgestattet ist. Macht alles einen seriösen Eindruck (im Internet sind Teile zu sehen). Es handelt sich bestimmt nicht um eine Hinterhofsoftwareklitsche, die schnell mal ein paar Kennfelder umprogrammiert.


    Gruß Steffen

  • Hi
    An eine Hinterhofklitsche habe ich auch nicht gedacht, weil ich von den Wendlands in der VW-Haus-und-Hof-Zeitung Gute Fahrt gelesen habe. Aber weil's nicht so schnell ging ist halt ein anderer dazwischen gekommen und ich habe mir gedacht für mehr als 2 Riesen kann man vielleicht auf ein paar PS bzw. Nm verzichten. Und Rangendingen ist etwa 350 km von mir weg. Sollte ich nicht zufrieden sein, komme ich auf die Wendlands zurück.
    Gruß
    Oliver


    >>An dem Wendlandangebot war ich auch stark interessiert, aber zum Einen hat sich >Wendland schon seit mehreren Wochen nicht auf meine Anfrage hin gemeldet und
    >>zum Anderen habe ich die Möglichkeit hier vor Ort eine Alternative (siehe >meinen ersten Text weiter unten) zu testen die gut 2000 DM billiger ist, sodaß >ich auf die 10PS die Wendland mehr bietet, verzichte.
    >Hallo Oliver, die Firma Wendland besteht nur aus den beiden Wendlandbrüder, es ist wirklich sehr schwierig jemand zu erreichen. Ich hatte 6 Wochen Wartezeit für den Umbaut. Falls deine vor Ort Alternative nicht deinen Vorstellungen entspricht, empfehle ich dir ein Fax zu schicken, daß hat bei mir gut geklappt. Ich konnte mir ihre Werkstatt genau anschauen und habe festgestellt, daß sie top ausgestattet ist. Macht alles einen seriösen Eindruck (im Internet sind Teile zu sehen). Es handelt sich bestimmt nicht um eine Hinterhofsoftwareklitsche, die schnell mal ein paar Kennfelder umprogrammiert.
    >Gruß Steffen

  • Hallo T4 TDI-Fahrer,
    auf unserer Homepage findet Ihr näheres zum Thema Chip-Tuning contra Zusatzelektronik.
    Übrigens: Ich fahre eine Hopa-Box in meinem Vorführwagen, Probefahrt ist möglich, also muss keiner die Katze im Sack kaufen.


    Ciao
    Bernd


    Tuning & Fun
    www.tuning-and-fun.de

  • Hallo,


    ich fahre seit ca. 5000 km einen T4 TDI (102PS) mit Wendland-Chip. Die Anfahrt von 300 km einfach hat sich auf alle Fälle rentiert. Kompetente Beratung, sauberer Einbau, gute Drehmoment und Leistungsverbesserung und kaum mehr Ruß.

  • Habe chiptuning machen lassen bei einer guten firma.
    hat laut prüfstand 34 ps gebracht.
    untenrum hat er sehr viel power,vmax ist immernoch gleich.
    habe 1200,00 dm bezahlt.
    p.s. fahre ein t 4 2,5 i 102 ps langer radstand bj.98