T4 Benziner vs. Diesel

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    in Kürze möchte ich mir einen T4 Multivan (Bj. 93-95) zulegen und kalkuliere gerade die Gesamtkosten bei 15-20tkm zwischen dem 2,5l-Benziner und dem 2,4l-Saugdiesel.
    Leider habe ich keine Werte gefunden, was den Verbrauch betrifft.
    Evtl. reicht das Geld auch für einen TDI mit viel km.


    Schreibt mir doch mal Eure Verbrauchswerte und Kostenerfahrungen.


    Schonmal tausend Dank

  • Hallo....


    Ich selber fahre einen T4 California 2,4 l SD (AAB) 160 Tkm mit Aufstelldach und 2,1 t Leergewicht von 91 mit einem Verbrauch von 7,2 Liter (bei entsprechender Fahrweise, Langstrecke k(l)einer Hänger) über 8,5 Liter (Durchschnitt) und bis zu 10 l bei Langstrecke mit 1,5 Tonnen Anhänger und einem Rekordverbrauch von 13 l (kleiner Anhänger, eine Tankfüllung lang Vollgas (----> damals gehörte der Wagen halt noch nicht mir...)).


    Wenn man beim Tanken nach dem ersten automatischem Abschalten unbeirrt noch ca. 23 Liter nachtankt reicht das für 100 l Fassungsvermögen und eine Reichweite von
    900-1300 km.


    Ich hoffe du kannst damit ein bißchen was anfangen....wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir ja mailen...


    Gruß
    Benjamin


    >Hallo liebe Forumsmitglieder,
    >in Kürze möchte ich mir einen T4 Multivan (Bj. 93-95) zulegen und kalkuliere gerade die Gesamtkosten bei 15-20tkm zwischen dem 2,5l-Benziner und dem 2,4l-Saugdiesel.
    >Leider habe ich keine Werte gefunden, was den Verbrauch betrifft.
    >Evtl. reicht das Geld auch für einen TDI mit viel km.
    >Schreibt mir doch mal Eure Verbrauchswerte und Kostenerfahrungen.
    >Schonmal tausend Dank

  • Hallo,
    vor der Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch (günstig gab es nur diese Alternativen) und fahre jetzt einen 94er MV mit 2,5l. Der Verbrauch liegt zwischen max. 16l (meine Frau fährt die Kinder morgens 2km in den KiGa und holt sie dort mittags 2km wieder ab) und min. 11l (wir fahren Autobahn in den Urlaub mit 120km/h). Weil Kiga aber zu 90% die Fahrten sind rechnete ich mir bei der Anschaffung vor 2 Jahren für den Benziner leichte Vorteile raus.
    Jetzt würde ich mir aber ehrlich den TDI kaufen oder die Finger von lassen. Der Sprit wird nicht billiger!! und den 2,5l wirste niemals nicht wieder los!!


    Tschö, Franz

  • Hallo,


    wir haben einen T4 California (2t leer) Bj. 92 mit dem 5-Zylinder
    2,4l Saugdiesel.


    Verbrauch min.: 7,17l/100km (Urlaub in der Schweiz)
    Verbrauch max.: 10,1l/100km (ins Geschaeft im Winter)
    Durchschnitt: 9,0l/100km (uber 20tkm gemittelt)


    Gruss Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch einen 92'California HD, 2.4l, 78PS, 178TKm. Ich habe allerdings noch keine Verbrauchswerte ermittelt. Hast Du diese Werte bei einem Hochdach?


    Gruß
    Axel