Hilfe!!!Mein Kühler kühlt nicht!

  • Hilfe!!!Mein Kühler kühlt nicht! Und das bei den Temperaturen! Jetzt habe ich mir gerade einen schönen California Coach 1,9l TD zugelegt und die Freude kann doch nicht so richtig kommen - das geht doch nicht! Also: Bei Autobahnfahrt um die 100 km/h und auch bei extrem langsamer Fahrt kommt es vor, daß die Kühltemperaturwarnlampe blinkt und auch der Temperaturzeiger auf fast 3/4 steigt. Wenn ich dann die Heizung im Innenraum voll aufdrehe, sinkt die Temperatur wieder(was ja auch logisch ist). Die Schläuche zum Kühler werden warm, was dafür spricht, daß der Termoschalter arbeitet. Die Lamellen vor den Lüfterrädern habe ich auch schon einmal im geöffneten Zustand beobachtet- und zwar dann, wenn mit der Temperatur alles i.O. war. Das Gebläse habe ich aber noch nie arbeiten hören (Sicherung ist i.O.). Entweder hakt der Termoschalter, so daß der Hauptkühlkreislauf nicht immer öffnet, oder die Lamellen arbeiten nicht immer. Wie werden die denn gesteuert??? Was kann hier das Problem sein? Der Wagen stand übrigens 6 Monate. Vielleich hat sich ja etwas festgesetzt! Ich bitte um Hilfe, damit ich mich endlich richtig freuen kann!!!!

  • Arbeitet die Wasserpumpe denn auch? Wenn die ausfällt und das Kühlwasser nicht umgewälzt wird ist es schwierig. Hast Du denn auch mal den Wasserstand begutachtet, vielleicht ist der unter dem Minimum.


    >Hilfe!!!Mein Kühler kühlt nicht! Und das bei den Temperaturen! Jetzt habe ich mir gerade einen schönen California Coach 1,9l TD zugelegt und die Freude kann doch nicht so richtig kommen - das geht doch nicht! Also: Bei Autobahnfahrt um die 100 km/h und auch bei extrem langsamer Fahrt kommt es vor, daß die Kühltemperaturwarnlampe blinkt und auch der Temperaturzeiger auf fast 3/4 steigt. Wenn ich dann die Heizung im Innenraum voll aufdrehe, sinkt die Temperatur wieder(was ja auch logisch ist). Die Schläuche zum Kühler werden warm, was dafür spricht, daß der Termoschalter arbeitet. Die Lamellen vor den Lüfterrädern habe ich auch schon einmal im geöffneten Zustand beobachtet- und zwar dann, wenn mit der Temperatur alles i.O. war. Das Gebläse habe ich aber noch nie arbeiten hören (Sicherung ist i.O.). Entweder hakt der Termoschalter, so daß der Hauptkühlkreislauf nicht immer öffnet, oder die Lamellen arbeiten nicht immer. Wie werden die denn gesteuert??? Was kann hier das Problem sein? Der Wagen stand übrigens 6 Monate. Vielleich hat sich ja etwas festgesetzt! Ich bitte um Hilfe, damit ich mich endlich richtig freuen kann!!!!

  • >Arbeitet die Wasserpumpe denn auch? Wenn die ausfällt und das Kühlwasser nicht umgewälzt wird ist es schwierig. Hast Du denn auch mal den Wasserstand begutachtet, vielleicht ist der unter dem Minimum.
    >>Hilfe!!!Mein Kühler kühlt nicht! Und das bei den Temperaturen! Jetzt habe ich mir gerade einen schönen California Coach 1,9l TD zugelegt und die Freude kann doch nicht so richtig kommen - das geht doch nicht! Also: Bei Autobahnfahrt um die 100 km/h und auch bei extrem langsamer Fahrt kommt es vor, daß die Kühltemperaturwarnlampe blinkt und auch der Temperaturzeiger auf fast 3/4 steigt. Wenn ich dann die Heizung im Innenraum voll aufdrehe, sinkt die Temperatur wieder(was ja auch logisch ist). Die Schläuche zum Kühler werden warm, was dafür spricht, daß der Termoschalter arbeitet. Die Lamellen vor den Lüfterrädern habe ich auch schon einmal im geöffneten Zustand beobachtet- und zwar dann, wenn mit der Temperatur alles i.O. war. Das Gebläse habe ich aber noch nie arbeiten hören (Sicherung ist i.O.). Entweder hakt der Termoschalter, so daß der Hauptkühlkreislauf nicht immer öffnet, oder die Lamellen arbeiten nicht immer. Wie werden die denn gesteuert??? Was kann hier das Problem sein? Der Wagen stand übrigens 6 Monate. Vielleich hat sich ja etwas festgesetzt! Ich bitte um Hilfe, damit ich mich endlich richtig freuen kann!!!!


    Die Wasserpumpe und Kopfdichtung sind wohl in Ordnung. Bernhard meint, daß es wohl der Thermostat ist. Das werde ich erst einmal überprüfen!
    Vielen Dank! Ich bin weiterhin erfreut über jede Diagnose!

  • Die Oeffnung und das Schliessen der Lamellen kann man mit einem Foehn testen. Einfach draufblasen und sehen, ob sie sich oeffnen.
    Eckhard

  • So einfach ist das manchmal: Die Jungs bei VW haben doch tatsächlich etwas herausgefunden!!! Die Anzeige hat einen Wackelkontakt! Die Tankanzeige spinnt nämlich auch. Das ganze ist mir jetzt während einer längeren Autobahnfahrt deutlich demonstriert worden, da sind nämlich beide Anzeigen plötzlich auf Null gefallen und mit einem Schlag auf das Armaturenbrett war alles wieder im Lot!
    Danke trotzdem für Eure Tipps, Euer Peter.