Auflastung eines T4 Multivan

  • Kann mir jemand sagen was ich machen muß um eine T4 2.4D Bj. 96 auf 2.8 T
    aufzulasten!
    Schönen Dank imvorraus
    Ralf

  • 1.schau weiter unten im Forum nach wie es andere ,zB Axel Baruschke gemacht haben.
    2.Frag deinen Kundendienstmeister beim VW Händler.
    3.Zähle vordere +hintere Achslast zusammen ,wenn über 2800kg dann auflastung direkt beim TÜV eintragen lassen (So war es bei mir)
    Gruß
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Kann mir jemand sagen was ich machen muß um eine T4 2.4D Bj. 96 auf 2.8 T
    >aufzulasten!
    >Schönen Dank imvorraus
    >Ralf


    Hi Ralf,
    ich bin gerade dabei, meinen T4 (Mod. 95 2,4D Multivan) aufzulasten. Ich habe von meinem VW-Händler eine Checkliste bekommen, was dort alles eingebaut sein muss. Bei mir ist es so, dass ich hinten neue Federn, Stossdämpfer und so´n bisschen Kleinkrams brauche. Ich habe im übrigen mehrere VW-Händler und TÜV´s bei uns in der Gegend gefragt (Dekra darf es laut eigener Aussage nicht). Ein Händler wollten mit der Liste nicht raussrücken, da sie "Geheim" sei (ich sagte, er könne sein Geiheimnis bei sich behalten...). Zwei TÜV´s sagten, sie bräuchten eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von VW (was es nicht alles gibt...) Ich habe mich denn mit einem TÜV geeinigt, dass ich mit einer Teilerechnung + EINBAUBESTÄTIGUNG von VW nach meinem Selbsteinbau bei ihm vorbeifahre. Die Einbaubestätigung bekomme ich so, da sie noch die Fahrzeughöhe und den Bremskraftregler neu einstellen (ca. 250 DM). Na ja, ich hoffe das klappt alles so, denn ich muss jetzt erstmal ein freies WE zu Einbau finden....


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!


    Gruss
    Marcus


    P.S. Wenn Du mir Deine FAX-Nr. gibst, faxe ich Dir die Liste auch zu (psst. geheimmm ;)

  • >1.schau weiter unten im Forum nach wie es andere ,zB Axel Baruschke gemacht haben.
    >2.Frag deinen Kundendienstmeister beim VW Händler.
    >3.Zähle vordere +hintere Achslast zusammen ,wenn über 2800kg dann auflastung direkt beim TÜV eintragen lassen (So war es bei mir)
    >Gruß
    > Matthias


    Jetzt will ich auch mal was wissen. Ich kann einen günstigen T3 2,4D bekommen. Der kann als LKW zugelassen werden. Was kosten dann Steuer und (in etwa) Versicherung? Als PKW ist die Steuer ja utopisch. :-((