An die Funker: Antennenort beim California?

  • Seid gegrüßt,


    ich habe einen 97´er California mit Aufstelldach und wollte euch Amateur- und CB-Funker mal fragen wo Ihr eure Antennen untergebracht habt.
    VW hat seine Standardantwort gesendet: In die Mitte des (Blech)Daches.
    TaTaaa TaTaaa TaTaaa, helau!
    Ich liebäugl ja mit dem Gedanken eine Befestigung IM Kotflügel (rechts)zu basteln, das ist weit genug weg von der Steuerelektronik (denke ich). Auf der "maximal zulässigen Sendeleistung"-Liste von VW ist das bei 50W leider nicht berücksichtigt.
    Ich hoffe Ihr habt da eure Erfahrungen und könnt ein paar Tips geben.


    Viele Grüße,
    Ralph

  • Sei gegrüßt Ralph,
    ich fahre auch einen California (96er) und habe meine CB-Funk-Antenne mit einem Alu-Winkel am rechten Aussenspiegel angebracht. Den Winkel habe ich mit einer der Befestigungsschrauben der Spiegelplatte fest angeschraubt. Einfach längere Schraube nehmen. Antennenkabel kann dann parallel zum Kabel der Spiegelsteuerung durch den Gummischlauch nach innen gezogen werden. Somit muss kein Loch gebohrt werden oder das Kabel sonst wo reingelegt werden. Den Alu-Winkel schön abrunden, damit der TÜV nicht meckert.


    Gruß Klaus

  • Hallo Ralph,


    bei meinem 92'California, HD habe ich die Antenne, eine 7/8 am rechtem Kotflügel angebracht. Stehwelle 1:1, die Leistung haut auch hin, auch wenn die Abstrahlung nicht ganz optimal verteilt ist, reicht es völlig aus. Das Kabel habe ich durch den Motorraum durch bestehende Löcher geführt.


    Gruß
    Axel
    73