Lichtmaschinensingen auf den Lautsprechern

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit den Verstärkern in meinem T4, 2,4l D:
    von der Batterie habe ich die Stromversorgung des Radios und der 2 Verstärker (4*25W und 2*75W Sinus) weggeführt, die Massen gehen zu einem gemeinsamen Punkt an der Karosserie. Wenn ich ohne Licht fahre ist alles wunderbar, sobald ich jedoch das Licht einschalte, habe ich jedoch die Lichtmaschine auf dem 4x 25W Verstärker (beim anderen ist nichts zu hören, selbst wenn ich den kleinen Verstärker abschalte). Ist etwa die Lichtmaschine überfordert, was ich nicht glaube, da der California eine 90 oder 120A LiMa hat??
    Mittlerweile habe ich schon NF-Filter in den Cinch-Leitungen vom Radio zum Verstärker ausprobiert, was ne Katastrophe war: wenn das Radio an war hat es nur leicht gerauscht, wenn ich das Radio jedoch ausgeschaltet habe, dann ging es richtig los (ein hübsches Krachen und Knacken, bis ich die Sicherung des Verstärkers gezogen hatte).
    So, und nun bin ich am Ende meiner Weisheit angekommen und hoffe, daß ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt: wer hatte schon mal das LiMa-Singen auf den Boxen (und noch viel wichtiger: wie bekommt man es weg)???


    Mit hoffentlich bald funktionierenden Verstärkern.


    Danke
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Hallo,
    die Störungen dürften vom Regler der Lichtmaschine kommen. Früher gab es an der Lima einen Entstörkondensator - den hat VW wahrscheinlich eingespart. Gibt's bestimmt im Fachhandel zum nachrüsten. Eventuell liegt auch eine Brummschleife vor, da alle Massen auf einen gemeinsamen Punkt laufen. Wenn E-kondensator nichts hilft, versuche es mal mit einem anderen Massepunkt für Anlage.


    Gruß Wolfgang


    >Hallo,
    >ich habe folgendes Problem mit den Verstärkern in meinem T4, 2,4l D:
    >von der Batterie habe ich die Stromversorgung des Radios und der 2 Verstärker (4*25W und 2*75W Sinus) weggeführt, die Massen gehen zu einem gemeinsamen Punkt an der Karosserie. Wenn ich ohne Licht fahre ist alles wunderbar, sobald ich jedoch das Licht einschalte, habe ich jedoch die Lichtmaschine auf dem 4x 25W Verstärker (beim anderen ist nichts zu hören, selbst wenn ich den kleinen Verstärker abschalte). Ist etwa die Lichtmaschine überfordert, was ich nicht glaube, da der California eine 90 oder 120A LiMa hat??
    >Mittlerweile habe ich schon NF-Filter in den Cinch-Leitungen vom Radio zum Verstärker ausprobiert, was ne Katastrophe war: wenn das Radio an war hat es nur leicht gerauscht, wenn ich das Radio jedoch ausgeschaltet habe, dann ging es richtig los (ein hübsches Krachen und Knacken, bis ich die Sicherung des Verstärkers gezogen hatte).
    >So, und nun bin ich am Ende meiner Weisheit angekommen und hoffe, daß ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt: wer hatte schon mal das LiMa-Singen auf den Boxen (und noch viel wichtiger: wie bekommt man es weg)???
    >Mit hoffentlich bald funktionierenden Verstärkern.
    >Danke
    >Wolfram

  • >Hallo,
    >ich habe folgendes Problem mit den Verstärkern in meinem T4, 2,4l D:
    >von der Batterie habe ich die Stromversorgung des Radios und der 2 Verstärker (4*25W und 2*75W Sinus) weggeführt, die Massen gehen zu einem gemeinsamen Punkt an der Karosserie. Wenn ich ohne Licht fahre ist alles wunderbar, sobald ich jedoch das Licht einschalte, habe ich jedoch die Lichtmaschine auf dem 4x 25W Verstärker (beim anderen ist nichts zu hören, selbst wenn ich den kleinen Verstärker abschalte). Ist etwa die Lichtmaschine überfordert, was ich nicht glaube, da der California eine 90 oder 120A LiMa hat??
    >Mittlerweile habe ich schon NF-Filter in den Cinch-Leitungen vom Radio zum Verstärker ausprobiert, was ne Katastrophe war: wenn das Radio an war hat es nur leicht gerauscht, wenn ich das Radio jedoch ausgeschaltet habe, dann ging es richtig los (ein hübsches Krachen und Knacken, bis ich die Sicherung des Verstärkers gezogen hatte).
    >So, und nun bin ich am Ende meiner Weisheit angekommen und hoffe, daß ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt: wer hatte schon mal das LiMa-Singen auf den Boxen (und noch viel wichtiger: wie bekommt man es weg)???
    >Mit hoffentlich bald funktionierenden Verstärkern.
    >Danke
    >Wolfram


    Hallo,
    versuchs mal mit einer Drossel in der +Zuleitung zum Verstärker bzw. Radio.
    Drosselspulen sperren die Wechselströme, die Du in Deinen Lautspechern hörst.
    Aber unbedingt auf die Strombelastbarkeit der Spule achten, sonst kokelt sie ab!


    Viel Erfolg
    Helmut H. 95er Multivan