Zündschloß defekt?

  • Hallo zusammen,


    wer weiß, wo der braun/rote Draht am Zündschloß hingeht?
    Bei keiner Schlüsselstellung ist hier Spannung drauf. Ich bin darauf gestoßen, als mein Radio nicht mehr ging. Dieser Draht versorgt offensichtlich mein Radio, solange der Zündschlüssel steckt. Seitdem habe ich auch Probleme beim Starten. Der Motor (1,9 TD) springt nicht mehr beim 1. Mal an. Das heißt, Zündschlüssel rum und orgeln, dann wieder aus und nochmal starten. Dann geht's.
    Hat dieser Draht auch was mit der Vorglühanlage bzw. Motorelektronik zu tun?
    Wer weiß Rat???



    Mfg
    Helmut 95er Multivan 1,9TD

  • Hallo Helmut,


    da hast du richtig vermutet, die br/rt 0,5qmm Leitung führt zum Radio und bringt diesem das Zündungsplus, wenn der Schlüssel steckt. Soweit mir bekannt ist, ist an dieser Leitung nix weiteres angeschlossen. Probehalber (oder für immer) kannst du die br/rt Leitung am Zündschalter abklemmen und an die schwarze Leitung (1,5qmm, Klemme 15) anschließen. Dann spielt das Radio, wenn der Schlüssel auf Position Zündung oder Anlassen steht. Vielleicht kannst du damit leben, bis die restlichen Kontakte des Zündschlossschalters auch hinüber sind. Sicherheitshalber die restlichen Kontakte des Schalters abchecken. Vielleicht schaltet Anschluß 15 nicht immer korrekt.


    Anschluß 30 Leitung rt, 4 qmm (Klemme 30, Dauerplus von Batterie)


    Anschluß X Leitung sw/ge, 2,5 qmm (sogenannte X-Klemme, führt nur in Stellung Zündung plus, in Stellung Anlassen und Aus nicht)


    Anschluß 50 Leitung ro/sw, 4 qmm (Klemme 50, zum Anlasser)


    Anschluß P Leitung gr, 1 qmm (Klemme P, zum Parklichthebelschalter, führt Plus nur in Stellung Aus)


    Anschluß 15 Leitung sw, 1,5 qmm (Klemme 15, Plus in Stellung Zündung und Anlassen, zur Zentralelektronik)


    Anschluß S Leitung br/ro 0,5 qmm (Klemme S, Plus bei eingestecktem Schlüssel, zum Radio)


    Gruß Klaus 96er California TDI



    >Hallo zusammen,
    >wer weiß, wo der braun/rote Draht am Zündschloß hingeht?
    >Bei keiner Schlüsselstellung ist hier Spannung drauf. Ich bin darauf gestoßen, als mein Radio nicht mehr ging. Dieser Draht versorgt offensichtlich mein Radio, solange der Zündschlüssel steckt. Seitdem habe ich auch Probleme beim Starten. Der Motor (1,9 TD) springt nicht mehr beim 1. Mal an. Das heißt, Zündschlüssel rum und orgeln, dann wieder aus und nochmal starten. Dann geht's.
    >Hat dieser Draht auch was mit der Vorglühanlage bzw. Motorelektronik zu tun?
    >Wer weiß Rat???
    >
    >Mfg
    >Helmut 95er Multivan 1,9TD