2,4 l Diesel ruckelt

  • hallo zusammen,
    seit dem austausch der zylinderkopfdichtung und des zahnriemen, ruckelt mein t4
    bei untertourigen fahren unerträglich ( z.b. bei 50 km/h im 4.ten gang ) ;
    einzige möglichkeit ist das herunterschalten in den 3.ten und damit drehzahl...
    vor der reparatur war das nicht - kann mir irgendjemand weiterhelfen ??

  • Mahlzeit!


    Das gleiche Problem habe ich auch (2,4D; 190000km), ist allerdings nicht direkt nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten, sondern erst später und dann ganz allmählich immer stärker geworden. Mittlerweile ist es auch unerträglich, und insbesondere bei kaltem Motor tut das dann erforderliche hochtourige Fahren richtig weh. Bei meinem Motor tritt das Phänomen im 4.Gang zwischen 50 und 60 km/h auf, im 5.Gang bei ca. 70 km/h ist es noch stärker. Offensichtlich hat es etwas mit einer bestimmten Motordrehzahl zu tun. Da ich gehört hatte, daß die Ursache eine verschlissene Motor-/Getriebeaufhängung sein könnte, habe ich den hinteren Silentblock am Getriebe ausgetauscht, da dieser das Kippmoment der Motor/Getriebeeinheit bei Kraftübertragung aufnimmt. Der Spaß hat mich 138 DM gekostet (natürlich ohne die Lauferei und Arbeit gerechnet, die so etwas macht) und hat Null Effekt gehabt. Es ist genauso wie vorher. Zumindest kann ich mich jetzt über einen neuen Silentblock freuen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Es könnte natürlich auch etwas an der Einspritzanlage sein, doch spricht dagegen, daß der Motor ansonsten anstandslos läuft, anspringt, wenig verbraucht usw. Also, wenn jemand einen Tip hat oder auch nur eine leise Ahnung, was das sein könnte, bitte unbedingt melden!


    Im voraus vielen Dank
    Andreas

  • Hallo,


    bei mir ist es in letzter Zeit nachdem ich lange Zeit verschont bleiben durfte auch wieder ganz schlimm geworden mit diesem Geruckel.
    Ich fahre einen 2,4l SD California von 91 mit 163 TKM. Bei mir ist es ganz extrem im 3.Gang zwischen 30 und 40 km/h. Allerdings nur wenn man in diesem Bereich neu Gas gibt. Das heißt wenn man im dritten von V < 30 km/h
    beschleunigt durchläuft er den kritischen Bereich bis 40 ohne jedes Ruckeln.
    Ebenso tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn man die Geschwindigkeit (ohne vollständig vom Gas zu gehen) von v > 40 km/h oder von v < 30 km/h in diesen Bereich wandern läßt, eine Weile konstant hält und wieder beschleunigt nicht auf.


    Deutlich schwächer wackelt es auch im 4. Gang bei 40-50 km/h und im 5. Gang bei 60-70 km/h. Allerdings stört mich dies nicht so extrem wie das Verhalten im dritten Gang, da ich im Prinzip bei jedem Abbiegevorgang mit v < 40 km/h (was
    sehr häufig sein muß) entweder in den zweiten zurückschalten muß oder im dritten auf unter 30 km/h abbremsen muß, da ich dann wie gesagt problemlos im dritten beschleunigen kann.


    Sind die Symptome bei euch die gleichen oder ruckelt es irgendwie anders? Was kann das sein??
    Ich selbst habe mich zwar mittlerweile fast dran gewöhnt (obwohl ich trotzdem nicht damit zufrieden bin!), aber als vor kurzem ausnahmsweise mal ein Bekannter
    fahren durfte kam der so gänzlich gar nicht damit klar und mein armes Auto wurde durchgerüttelt wie auf schlimmster Buckelpiste...


    Also wer kann endlich mal aufklären woher dieses seltsame aber typische Ruckeln stammt, das unfairerweise noch nichtmal bei allen baugleichen Fahrzeugen auftritt.


    Dankeschön im Voraus....


    Benjamin der Sauerländer T4 in Duisburg
    >hallo zusammen,
    >seit dem austausch der zylinderkopfdichtung und des zahnriemen, ruckelt mein t4
    >bei untertourigen fahren unerträglich ( z.b. bei 50 km/h im 4.ten gang ) ;
    >einzige möglichkeit ist das herunterschalten in den 3.ten und damit drehzahl...
    >vor der reparatur war das nicht - kann mir irgendjemand weiterhelfen ??

  • bei meinem T4 California 2,4D Bj. 91 fing es vor ca. 30000 Km an,
    z.Zt. 175000 Km. Falls jemand Ursache und Lösung finden jetzt
    schon mal Danke.


    Gruss an alle Rodeoreiter

  • wie beruhigend, zu wissen, daß ich nicht allein "ruckelnd" durch die landschaft fahre.. ; ich habe am montag einen termin bei einer vw-werkstatt; ich halte euch auf dem laufenden, welche diagnose der "meister" stellt und wie er das problem zu beheben gedenkt.
    zin


    >hallo zusammen,
    >seit dem austausch der zylinderkopfdichtung und des zahnriemen, ruckelt mein t4
    >bei untertourigen fahren unerträglich ( z.b. bei 50 km/h im 4.ten gang ) ;
    >einzige möglichkeit ist das herunterschalten in den 3.ten und damit drehzahl...
    >vor der reparatur war das nicht - kann mir irgendjemand weiterhelfen ??