Klackerndes Geräusch beim T4 2,4l Bj.96

  • Ich schätze das klackern kommt von den Hydrostösseln man hört es nur im Leerlauf
    was kann Abhilfe schaffen. Das Fahrzeug stand jetzt ca.4 Monate der letzte Ölwechsel liegt ca 4000 km zurück, oder kündigt sich ein Lagerschaden an.
    Wie gut sind die 2,4l Motoren oder gibt es Probleme mit diesen.Ist ein Bus mit
    Sitzen von einer Baufirma hat 117000 km runter.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise
    Mfg René

  • >Ich schätze das klackern kommt von den Hydrostösseln man hört es nur im Leerlauf
    >was kann Abhilfe schaffen. Das Fahrzeug stand jetzt ca.4 Monate der letzte Ölwechsel liegt ca 4000 km zurück, oder kündigt sich ein Lagerschaden an.
    >Wie gut sind die 2,4l Motoren oder gibt es Probleme mit diesen.Ist ein Bus mit
    >Sitzen von einer Baufirma hat 117000 km runter.
    >Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise
    >Mfg René


    Hi Rene`,
    lass doch mal den Wagen im Leerlauf laufen und trete dann ein paar mal kräftig auf die Bremse. Wenn das klackern dann weggeht, ist es die Vakuumpumpe ! Du kannst auch versuchen, erstmal nur den Stössel (Welle - Pumpe) zu wechseln ! (ca. 35 DM) Hat bei mir allerdings nichts gebracht. Ich habe mir dann auch noch die Vakuumpumpe gekauft (ca. 380 DM) und diese dann eingebaut! Seitdem bin ich über 400 DM ärmer, um einige Erfahrungen reicher (ist ein bisschen eng beim basteln) aber mein T4 schnurrt wie ein Stubentieger.....


    Gruss
    Marcus

  • moin moin,
    wo gibt es die vakuumpumpe für DM 380,-- ???
    die will ich auch haben. war beim "freundlichen" VAG-Höker und sollte dort knapp DM 700,-- für besagtep umpe für einen `93er 2,4l D ausgeben.


    mfg patrick

  • Hallo Patrick,


    die Pumpe bekommst du im Zubehörhandel, meine war von Pierburg und kostete ca. 400,- DM. Die Originalpumpe ist vom selben Hersteller, nur das zusätzliche VW-Symbol ist auf der neuen Pumpe nicht drauf, sonst ist sie exakt baugleich. Ob deine Pumpe auch von Pierburg ist, weiß ich nicht, denn das kann von Bj. zu Bj. variieren. Mein Bus ist Bj. 93.


    Gruß Kalli