Webasto-Standheizung selbst einbauen?

  • In meinen 97er T4 California Coach mit 1,9 T-Diesel möchte ich eine Standheizung nachrüsten, z.B. von Webasto die AirTop 3500.
    Die Werkstatt hier in München schätzt ca. 1000,- DM Einbaukosten :(


    Ist die Unterflurmontage für den Durchschnitts-Hobbyschrauber machbar?
    Sind irgendwelche Karosseriedurchbrüche oder Schweißarbeiten erforderlich?
    Wieviele Arbeitsstunden muss ich einkalkulieren?
    Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung im Netz?


    Danke im voraus für die Antworten,


    Markus

  • >In meinen 97er T4 California Coach mit 1,9 T-Diesel möchte ich eine Standheizung nachrüsten, z.B. von Webasto die AirTop 3500.
    >Die Werkstatt hier in München schätzt ca. 1000,- DM Einbaukosten :(
    >Ist die Unterflurmontage für den Durchschnitts-Hobbyschrauber machbar?
    >Sind irgendwelche Karosseriedurchbrüche oder Schweißarbeiten erforderlich?
    >Wieviele Arbeitsstunden muss ich einkalkulieren?
    >Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung im Netz?
    >Danke im voraus für die Antworten,
    >Markus


    Hallo Markus,#
    warum muss es die 3500er sein?. Ich habe mir die 2000er mit Schaltuhr einbauen lassen und für alles 2.300,- gezahlt, ist allerdings im Fahrgastraum montiert. Durchbruch durch den Boden ist nötig, auch bei einer Unterflurmontage (Einbaukasten gibts bei Reimo DM ca. 400,-). Die 2000 ist völlig ausreichend. War im Jan. im Winterurlaub hatte keine Probleme.
    Niels

  • >>In meinen 97er T4 California Coach mit 1,9 T-Diesel möchte ich eine Standheizung nachrüsten, z.B. von Webasto die AirTop 3500.
    >>Die Werkstatt hier in München schätzt ca. 1000,- DM Einbaukosten :(
    >>Ist die Unterflurmontage für den Durchschnitts-Hobbyschrauber machbar?
    >>Sind irgendwelche Karosseriedurchbrüche oder Schweißarbeiten erforderlich?
    >>Wieviele Arbeitsstunden muss ich einkalkulieren?
    >>Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung im Netz?
    >>Danke im voraus für die Antworten,
    >>Markus
    >Hallo Markus,#
    >warum muss es die 3500er sein?. Ich habe mir die 2000er mit Schaltuhr einbauen lassen und für alles 2.300,- gezahlt, ist allerdings im Fahrgastraum montiert. Durchbruch durch den Boden ist nötig, auch bei einer Unterflurmontage (Einbaukasten gibts bei Reimo DM ca. 400,-). Die 2000 ist völlig ausreichend. War im Jan. im Winterurlaub hatte keine Probleme.
    >Niels


    Die 3500er ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber dafür läuft sie
    nicht die ganze Zeit "Vollgas" => ich schätze sie ist leiser und nicht so oft
    in Betrieb wie die 2000er.


    Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Reicht die 2000er auch zur Erwärmung im Aufstelldach?
    Niels, wo ist denn Deine 2000er im Innenraum montiert?

  • Hi,


    nimm die 2000. Die reicht vollkommen aus und laut Webasto Hotline ist es besser die Heizung läuft auf Vollgas anstatt ständig auf Halblast. Im Innern sei eine Brennmatte, die nur unter Volllast alle Rückstände verbrennt. Bei Halblastbetrieb sollte man dann am Schluß immer einige Minuten Vollgas geben.


    Außerdem heizt die 2000er wie Sau. Fst des Guten zuviel. Die 3500 und die 5000 sind eigentlich für den Bootsbetrieb konstruiert.


    Ich habe die Webasto unterm Bus und mit dem hinteren Wärmetausche verbunden, damit ich keine Löcher bohren muß. Klappt prima.


    Thomas Ollendorf Atlantis Multivan 111KW 06/99

  • >Hi,
    >nimm die 2000. Die reicht vollkommen aus und laut Webasto Hotline ist es besser >die Heizung läuft auf Vollgas anstatt ständig auf Halblast. Im Innern sei eine >Brennmatte, die nur unter Volllast alle Rückstände verbrennt. Bei >Halblastbetrieb sollte man dann am Schluß immer einige Minuten Vollgas geben.


    Hört sich logisch an. Ausserdem spart es Geld...


    >Außerdem heizt die 2000er wie Sau. Fst des Guten zuviel. Die 3500 und die 5000 sind eigentlich für den Bootsbetrieb konstruiert.
    >Ich habe die Webasto unterm Bus und mit dem hinteren Wärmetausche verbunden, damit ich keine Löcher bohren muß. Klappt prima.


    Hast Du sie selbst eingebaut? Gab es dafür einen Montagesatz mit Kasten drum etc.? Die 2000er ist AFAIK nicht spritzwasserfest? Wie hoch war der Zeitaufwand?


    Thx,


    Markus

  • Die habe ich einbauen lassen von einer freien Werkstatt mit dem lieferbaren Einbaukasten, der einen stabilen Eindruck macht. Die Heizung liegt im Windschatten hinter dem Tank. Diese Lage ist optimal und sehr schonend für den Kasten. Ich habe eine Einbauanleitung zu Hause rumliegen. Wenn du die haben willst melde dich.
    Kann ich dir auch faxen. Oder ruf die Hotline von Webasto an, die sind sehr freundlich und geduldig.


    Leider war dieser Winter in Düsseldorf sehr bescheiden. Ich hoffe auf einen kälteren Winter im nächsten jahr.



    Thomas Ollendorf

  • Habe auch die 2000er. Die reicht dicke! Bei Reimo gibt es für die 2000er einen Unterflurkasten (Preis weiß ich leider nicht mehr) mit Montageteile. Der Anschluß bei mir ist wie bei Thomas am hinteren Wärmetauscher. Die Warm-/Kaltluftschläuche liegen bei mir in einem dickeren Schlauch - wirkt quasi als Isolierung.
    Wenn Du willst, kann ich Dir ein Paar Bilder der (fertigen) Installation schichen. Den Einbau habe ich machen lassen. Aber wie es aussieht, ist das nicht viel Arbeit...
    Ach ja, habe auch gehört, man soll bezüglich Spritzwasser auf die Qualität der Schläuche achten (alubeschichtet oder so).


    An Deiner Stelle würde ich mir mal über Funkfernsteuerung der Stanheizung Gedanken machen - ich hätte sie gerne...


    Gruß,
    Bernhard

  • >Die habe ich einbauen lassen von einer freien Werkstatt mit dem lieferbaren >Einbaukasten, der einen stabilen Eindruck macht. Die Heizung liegt im >Windschatten hinter dem Tank. Diese Lage ist optimal und sehr schonend für den >Kasten. Ich habe eine Einbauanleitung zu Hause rumliegen. Wenn du die haben >willst melde dich.


    Danke für das Angebot!
    Ich fahre erstmal Anfang nächster Woche beim Bosch-Dienst vorbei, und lasse mir ein Angebot für den Einbau machen.
    Ich traue mir den Selbsteinbau zu, aber habe keine Lust zwei Wochenenden unter dem Auto zu hängen.


    >Leider war dieser Winter in Düsseldorf sehr bescheiden. Ich hoffe auf einen kälteren Winter im nächsten jahr.


    Schnee und Kälte sind hier unten (südlich von München) kein Problem. Davon könnten wir nochwas in den Norden exportieren. Melde Dich, wenn der nächste winter zu warm sein sollte ;)


    So long,


    Markus

  • >>Die habe ich einbauen lassen von einer freien Werkstatt mit dem lieferbaren >Einbaukasten, der einen stabilen Eindruck macht. Die Heizung liegt im >Windschatten hinter dem Tank. Diese Lage ist optimal und sehr schonend für den >Kasten. Ich habe eine Einbauanleitung zu Hause rumliegen. Wenn du die haben >willst melde dich.
    >Danke für das Angebot!
    >Ich fahre erstmal Anfang nächster Woche beim Bosch-Dienst vorbei, und lasse mir ein Angebot für den Einbau machen.
    >Ich traue mir den Selbsteinbau zu, aber habe keine Lust zwei Wochenenden unter dem Auto zu hängen.
    >>Leider war dieser Winter in Düsseldorf sehr bescheiden. Ich hoffe auf einen kälteren Winter im nächsten jahr.
    >Schnee und Kälte sind hier unten (südlich von München) kein Problem. Davon könnten wir nochwas in den Norden exportieren. Melde Dich, wenn der nächste winter zu warm sein sollte ;)
    >So long,
    >Markus


    Hallo Markus,
    sieh an alle raten Dir zur 2000. Ist auch völlig ausreichend. Bei mir ist die Standheizung hinterm Fahrersitz parallel zur Stufe angebracht. Der Ausströmer zeigt Richtung Schiebetür. Durch den Boden gehen Sprit und Stromversorgung. Unterm Fahrzeug ist noch ein kleiner Schalldämpfer angebracht, der zur Beruhigung der Nachbarn sehr gute Dienste leistet. Da ich meinen Bus auch zum schlafen (auch Winterurlaub) nutze kann ich Dir den Einbau der 2000 er ob Unterflur oder im Fahrzeug nur empfehlen, aber beim Boschdienst würde ich nicht fragen. Die arbeiten sich gut sind aber bestimmt zu teuer. Die verkaufen auch nur Eberspächer und werden die bestimmt nicht helfen. Ich habe die Heizung bei Weilleder gekauft und einbauen lassen. Habe auch noch kostenlos für einen Tag einen Leihwagen (Wägelchen) (Ford-Ka)bekommen. Super Service. Adresse im Anzeigenteil von z.B. Autobild etc. und natürlich im Gelben.


    Bis dann
    Niels

  • Bernhard hat Recht. Ich frage mich nur, warum man noch nicht die Standheizung anrufen kann, um sie zu starten. Aber das kommt bestimmt bald!


    Thomas Ollendorf

  • Hi Bernhard,


    >Habe auch die 2000er. Die reicht dicke! Bei Reimo gibt es für die 2000er einen >Unterflurkasten (Preis weiß ich leider nicht mehr) mit Montageteile. Der >Anschluß bei mir ist wie bei Thomas am hinteren Wärmetauscher. Die >Warm-/Kaltluftschläuche liegen bei mir in einem dickeren Schlauch - wirkt quasi >als Isolierung.


    Also, all die guten Infos aus dem Forum hier haben sich schon gelohnt: Ich nehme die 2000er mit Unterflurmontage (spart Platz) mit Anschluß am 2. Wärmetauscher. Die Ersparnis im Vergleich zur 3500er werde ich dann lieber in eine Funk-Zentralverriegelung und/oder eine abnehmbare AHK investieren...



    >Wenn Du willst, kann ich Dir ein Paar Bilder der (fertigen) Installation >schichen. Den Einbau habe ich machen lassen. Aber wie es aussieht, ist das >nicht viel Arbeit...


    Bilder wären super! Ich fahre am Mittwoch oder Freitag zur Werkstatt wg. Kostenvoranschlag. Wenn ich denen Bilder zeigen könnte, wäre das optimal!


    >Ach ja, habe auch gehört, man soll bezüglich Spritzwasser auf die Qualität der Schläuche achten (alubeschichtet oder so).


    Werde ich der Werkstatt sagen (und auch kontrollieren)
    >An Deiner Stelle würde ich mir mal über Funkfernsteuerung der Stanheizung Gedanken machen - ich hätte sie gerne...


    Brauche ich eher nicht, weil mein T4 normalerweise in der Garage steht und ich die Heizung nur zum campen brauche. Aber die kann man doch sicher nachrüsten, oder?
    Nur ne Idee: Eigentlich müßte da doch die Fernbedienung von einer Alarmanlage oder Funk-ZV funktionieren...?
    Die sind sicher billiger als das Webasto-Originalteil.


    Bis denn,


    Markus

  • >Hallo Markus,
    >sieh an alle raten Dir zur 2000. Ist auch völlig ausreichend. Bei mir ist die >Standheizung hinterm Fahrersitz parallel zur Stufe angebracht. Der Ausströmer >zeigt Richtung Schiebetür. Durch den Boden gehen Sprit und Stromversorgung.
    >Unterm Fahrzeug ist noch ein kleiner Schalldämpfer angebracht, der zur >Beruhigung der Nachbarn sehr gute Dienste leistet.


    Ich möchte sie lieber unterflur montieren lassen, um Platz zu sparen. Aber den Schlldämpfer werde ich auch auf jeden Fall ordern.


    >Da ich meinen Bus auch zum schlafen (auch Winterurlaub) nutze kann ich Dir den >Einbau der 2000 er ob Unterflur oder im Fahrzeug nur empfehlen, aber beim >Boschdienst würde ich nicht fragen. Die arbeiten sich gut sind aber bestimmt zu >teuer. Die verkaufen auch nur Eberspächer und werden die bestimmt nicht helfen. >Ich habe die Heizung bei Weilleder gekauft und einbauen lassen. Habe auch noch >kostenlos für einen Tag einen Leihwagen (Wägelchen) (Ford-Ka)bekommen. Super >Service. Adresse im Anzeigenteil von z.B. Autobild etc. und natürlich im >Gelben.


    Weileder hatte mir ein gutes Angebot gemacht, aber beim Bosch-Dienst kriege ich ein paar Prozent Nachlass und damit rechnet es sich; BTW, Webasto haben sie auch, ich weiss aber noch nicht wie oft/wie qualifiziert sie sowas einbauen.
    Freitag weiss ich mehr, da fahre ich mal hin wg. Kostenvoranschlag.


    Danke für all die Infos, hat mich echt weitergebracht!


    Markus

  • >>Hallo Markus,
    >>sieh an alle raten Dir zur 2000. Ist auch völlig ausreichend. Bei mir ist die >Standheizung hinterm Fahrersitz parallel zur Stufe angebracht. Der Ausströmer >zeigt Richtung Schiebetür. Durch den Boden gehen Sprit und Stromversorgung.
    >>Unterm Fahrzeug ist noch ein kleiner Schalldämpfer angebracht, der zur >Beruhigung der Nachbarn sehr gute Dienste leistet.
    >Ich möchte sie lieber unterflur montieren lassen, um Platz zu sparen. Aber den Schlldämpfer werde ich auch auf jeden Fall ordern.
    >>Da ich meinen Bus auch zum schlafen (auch Winterurlaub) nutze kann ich Dir den >Einbau der 2000 er ob Unterflur oder im Fahrzeug nur empfehlen, aber beim >Boschdienst würde ich nicht fragen. Die arbeiten sich gut sind aber bestimmt zu >teuer. Die verkaufen auch nur Eberspächer und werden die bestimmt nicht helfen. >Ich habe die Heizung bei Weilleder gekauft und einbauen lassen. Habe auch noch >kostenlos für einen Tag einen Leihwagen (Wägelchen) (Ford-Ka)bekommen. Super >Service. Adresse im Anzeigenteil von z.B. Autobild etc. und natürlich im >Gelben.
    >Weileder hatte mir ein gutes Angebot gemacht, aber beim Bosch-Dienst kriege ich ein paar Prozent Nachlass und damit rechnet es sich; BTW, Webasto haben sie auch, ich weiss aber noch nicht wie oft/wie qualifiziert sie sowas einbauen.
    >Freitag weiss ich mehr, da fahre ich mal hin wg. Kostenvoranschlag.
    >Danke für all die Infos, hat mich echt weitergebracht!
    >Markus


    Hallo Markus,#
    kannst Dich dann ja mal melden. Würde mich interssieren was andere so bieten!
    So long
    Niels

  • >In meinen 97er T4 California Coach mit 1,9 T-Diesel möchte ich eine Standheizung nachrüsten, z.B. von Webasto die AirTop 3500.
    >Die Werkstatt hier in München schätzt ca. 1000,- DM Einbaukosten :(


    Ich war jetzt mit dem T4 beim Boschdienst und habe mich mal informiert:


    - Sie empfehlen den Einbau (Webasto AirTop 2000) im Innenraum wg. Korrosionsgefahr und Zugänglichkeit bei Wartung/Reparatur
    - Unterflurmontage ist möglich, dann muß ich aber selbst einen passenden Einbaukasten besorgen und mitbringen
    - Einbauzeit > 8 Stunden, macht 800 bis 1000 DM


    Platz für die Innenraummontage wäre zwischen Fahrersitz und Schrank für den Kocher auf dem Boden.
    Eine Eberspächer-Heizung kann ich auch bekommen; Preis ungefähr gleich, es sei "Geschmackssache", was man bevorzugt.


    Stellt sich die Frage: Spricht was gegen den Inneneinbau?
    Mir fallen nur die Platzverschwendung und evtl. der Lärmpegel ein.


    Unterflureinbau ist leiser und spart Platz, aber -da hat der Bosch-Mensch recht- bei jedem Check liegt man unter dem Wagen und muss den Kasten abbauen.
    Ausserdem ist der Einbausatz mit Kasten etc. recht teuer, ca. 450 DM lt. Reimo-Katalog...


    Eure Comments?