Erfahrungen mit 2.5l Benziner und 2,4l Diesel

  • Ich bin gerade dabei mir einen T4 zu kaufen, nur die Motorwahl ist noch unklar.
    Entweder 2,4l Diesel sparsam im Verbrauch aber auch beim beschleunigen???
    Oder ein Benziner genau das gegenteil.Bitte daher um Erfahrungswerte die mir die Entscheidung leichter machen könnte.

  • Kommt darauf an, was Du mit dem Auto machen willst. Rennen fahren (Benziner) oder gemütlich cruisen (Diesel). Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 2,4 Diesel gekauft. Lang und mit Hochdach Vmax.160 km/h (Tacho). Ansonsten 130 km/h Reisegeschwindigkeit (verbrauch unter 10 Liter). Beschleunigung ist recht passabel, aber Rennen fahren fällt aus! Ein Kumpel ist mit einem 2,5 Benziner in den Urlaub geheizt. 170 Reisegeschwindigkeit waren wohl locker drin, aber Verbrauch dabei ab 14 Liter. Und ich glaube, von der Laufleistung dürfte der Diesel ja auch länger halten. Wie gesagt, Du mußt wissen, was Du damit machen willst, ich bereue meinen Kauf jedenfalls nicht.
    MfG Alexander

  • Hallo,
    ich habe mir im Januar einen Multivan mit Aufstelldach und 110 PS Benziner gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. 170 auf der Autobahn wird aber glaub ich schwierig. Schon eher 160. Er verbraucht in der Stadt ca. 13 Liter Normal und auf der Autobahn auch nicht viel mehr (Auch nicht bei Vollgas...15 Liter laut MFA). Dafür klebe ich hinter keinem LKW, auch nicht in den Kassler Bergen. Außerdem ist er innen auch nicht so laut wie der Diesel. Ich würde, solange es nicht für einen TDI reicht, einen 2,5 Liter Benziner empfehlen.

  • Ich fahre momentan halt noch nen T3 1,6l td und der ist mir zu müde,ich möchte mich halt verbessern. Ich fahre zwar flott aber sonst halt so 120km/h auf der Autobahn.Es geht mir mehr um Laufkultur.

  • >
    >Ich fahre momentan halt noch nen T3 1,6l td und der ist mir zu müde,ich möchte mich halt verbessern. Ich fahre zwar flott aber sonst halt so 120km/h auf der Autobahn.Es geht mir mehr um Laufkultur.


    Ich hatte nen 2.4D.Bin meistens 140kmh(vmax160kmh ohne Hochdach) gefahren da war er schön ruhig und hinterm LKW mußte ich auch nicht kleben.Vebraucht habe ich zwischen 7-11l.Meistens 9l.
    Vergiss den Benziner der frißt dich auf.
    Nun habe ich einen 2.5l Tdi der ist schneller wie der Benziner und sparsamer wie der 2,4D.
    Spar entweder noch auf nen TDi oder kauf dir den 2.4lD.
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • <center>http://home.t-online.de/home/micha_volk/mybanner.gif</center>


    Hallo!
    Ich habe einen 2.5l Benziner mit Automatik und Klima. Der braucht im
    Durchschnitt ca 14l und bei Vollgas auch mal 20l. Fährts Du Ordentlich 120,
    braucht er auf langen Strecken 12l.
    Gruß aus Mainz,
    T4 Caravelle 2.5l
    >Ich bin gerade dabei mir einen T4 zu kaufen, nur die Motorwahl ist noch unklar.
    >Entweder 2,4l Diesel sparsam im Verbrauch aber auch beim beschleunigen???
    >Oder ein Benziner genau das gegenteil.Bitte daher um Erfahrungswerte die mir die Entscheidung leichter machen könnte.



    www.vw-bus-t4.de

  • <center>http://home.t-online.de/home/micha_volk/mybanner.gif</center>


    Tja,
    da muß ich Dir leider Recht geben, bisher hab ich
    gegen jeden TDi verloren...
    Gruß,
    Michael
    T4 Caravelle 2.5l (Benzin)
    >>
    >>Ich fahre momentan halt noch nen T3 1,6l td und der ist mir zu müde,ich möchte mich halt verbessern. Ich fahre zwar flott aber sonst halt so 120km/h auf der Autobahn.Es geht mir mehr um Laufkultur.
    >Ich hatte nen 2.4D.Bin meistens 140kmh(vmax160kmh ohne Hochdach) gefahren da war er schön ruhig und hinterm LKW mußte ich auch nicht kleben.Vebraucht habe ich zwischen 7-11l.Meistens 9l.
    >Vergiss den Benziner der frißt dich auf.
    >Nun habe ich einen 2.5l Tdi der ist schneller wie der Benziner und sparsamer wie der 2,4D.
    >Spar entweder noch auf nen TDi oder kauf dir den 2.4lD.
    >Matthias



    www.vw-bus-t4.de

  • Hallo Matze,


    also ich fahre seit ca. 1 Jahr einen T4-Multivan mit 2.5l Benziner. Eigentlich bin ich mit dem Antrieb sehr zufrieden. In der Stadt verbraucht er mir allerdings etwas zuviel (14-16l/100km). Auf der Autobahn, oder Landstraße ist der Verbrauch akzeptabel. Ich war z.B gestern in Hannover (insgesamt 580km) und habe dabei einen Verbrauch von 11.9 l/100km gehabt. Die mittlere Geschwindigkeit laut MFA lag bei 109km/h aber um das zu erreichen bin ich wann immer es erlaubt war ca. 140km/h gefahren. Das ist natürlich im Vergleich zu einem Diesel sehr viel mehr, vor allem wenn man es mit 'nem TDI vergleicht.


    Also wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, müßte ein VR6 her. Der soll ja angeblich im normalen Betrieb auch etwas weniger verbrauchen als ein 2.5l Benziner. Ein TDI wäre nicht interessant, weil ich viel in der Stadt fahre und ich da angst um den Turbo hätte.


    Ciao


    Jack

  • Ich fahre den T4 2.4l Diesel mit Automatik, Westfalia Coach. VMAX Tacho 140 Verbrauch zw. 10-11 Ltr. Die Automatik frißt ziemlich Leistung, ist aber absolut bequem. Würde mir allerdings jetzt einen mit Schaltgetriebe zulegen; Steuerbox der Automatik war nach 55Tkm hinüber.


    Gruß
    Jo

  • Ich fahre einen T4 2,4 D LR 2,81 t mit Hochdach (2,80 m) seit 325 tkm. Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 l wenn man so fährt wie es sich fuer einen Diesel gehoert (immer nur auf Drehmoment fahren (aber nie brummig) - nie auf Drehzahl - dann kann er tiefer einatmen).


    Wenn Du Dir einen 2,4 D kaufst musst Du dir im Klaren darueber sein, dass Du Dir einen Langstreckenbomber und keinen Sprinter kaufst. Wer versucht aus dem 2,4 D einen Rennwagen zu machen, der wird nicht lange Freude daran haben. Die penible Einhaltung aller Wartungsintervalle ist ebenso wichtig.


    Das groesste Problem beim Kauf eines solchen Autos ist, dass Du nicht weisst wie damit vorher umgegangen wurde. Wurde die Kiste geknueppelt - oder wurde bei den Wartungen geschlampt - ist die Lebenserwartung nicht sehr hoch. Baufahrzeuge sind meiner Einschaetzung nach nicht besonders pfleglich behandelt worden. Wenn der Preis allerdings stimmt, und wenn man sich im Klaren darüber ist was man da kauft, dann geht die Sache in Ordnung.


    PS: Meiner Erfahrung nach sind die Getriebe des 2,4 ers nicht besonders gut. Es rächt sich wenn Du die Gänge reisst.



    cu Kolja

  • >Entweder 2,4l Diesel sparsam im Verbrauch aber auch beim beschleunigen???
    >Oder ein Benziner genau das gegenteil.Bitte daher um Erfahrungswerte die mir die Entscheidung leichter machen könnte.


    Ein Auto dieser Gewichts- und Groessenklasse sollte einfach einen
    Diesel haben.
    Nicht umsonst gibt es (fast) keine 40-tonner mit benzin
    motor. Hamit es nicht zu gemütlich zugeht sollte es ein Turbo sein,
    am besten natürlich mit Intercooler (ladeluftkühlung).


    Ich persönlich würde keinen der beiden genannten Motoren nehmen.
    Wenn das Budget keinen Tdi hergibt, würde ich einen 1,9Td dem
    2,4l sauger vorziehen. Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 1,9td über 50000Km
    Kurzstrecke (4km zur Arbeit) , Autobahn(urlaub) Landstrasse ist 8,5liter
    auf 100Km.
    Nachdem aber die besagten (leeren) 40Tonner mit den 580Ps und den
    intercoolern anfingen mich in den Kassler bergen zu Überholen hab ich
    jetzt einen Tdii.