"So wird's gemacht" ...

  • ...oder "Jetzt helfe ich mir selbst!" oder "Reparaturanleitung".


    Kann jemand etwas über die Qualität dieser Bücher sagen? Gibt es eines dieser Bücher auch für den 2,5 l TDI ? (Habe bis jetzt noch nichts gefunden)


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Gruß, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Meine Empfehlung ist "Jetzt helfe ich mir selbst!". Das Buch erscheint mir fundierter und solider als "So wird's gemacht". So sind in ersterem die meisten gängigen, mit Heimwerkermitteln zu erledigenden Reparaturen in verständlicher Weise erklärt. Ansonsten finde ich es auch angenehm zu lesen, wenn man z.B. "nur" etwas über die Funktionsweise der Einspritzpumpe oder anderer Aggregate erfahren möchte. Das zweite Buch erscheint mir etwas zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt (einige Ungereimtheiten), um die entscheidenden Punkte wird sich herumgemogelt bzw. diese werden gar nicht erst erwähnt (manchmal hatte ich den Eindruck, der Autor wußte es wohl selber nicht so richtig). Solltest Du jedoch eine ganzseitige Abhandlung über Möglichkeiten zur Beurteilung des Zustandes der Scheibenwischergummis benötigen, wirst Du im zweiten Buch fündig (Ich persönlich traue mir das selber zu, ohne Anleitung). Jedoch muß man zur Ehrenrettung von "So wird's gemacht" sagen, daß hierin mehr Explosionszeichnungen vorhanden sind, jedoch leider oftmals ohne Kommentar. Meine Exemplare dieser Bücher sind schon etwas älter (Anfang 90er), da kann sich bei neueren Auflagen natürlich schon etwas geändert haben. Sofern es neuere Auflagen gibt, sollten darin (u.a.) auch die TDI's berücksichtigt sein. Wenn Du Detailinformationen suchst, wirst Du jedoch nur in Werkstatthandbüchern fündig, dann sind beide Bücher überfordert.


    MfG
    Andreas

  • Hallo Bernhard,
    für den schnellen Überblick habe ich mir für meinen 97er Multivan TDI (75kW) das Buch "So wird's gemacht" Band 75 angeschafft. Für detailliertere Fragen (z.B. Verkleidungsausbau etc) nutze ich das "Official Factory Repair Manual Volkwagen EuroVan" aus dem Robert Bentley Verlag (leider schweineteuer, ca. 180 US$) und nur in Neudeutsch.


    Solltest Du in der Nähe von GÖ / KS wohnen und mal hineinsehen wollen, mail einfach mal.


    Gruß
    Marcus

  • >Hallo Bernhard,
    >für den schnellen Überblick habe ich mir für meinen 97er Multivan TDI (75kW) das Buch "So wird's gemacht" Band 75 angeschafft. Für detailliertere Fragen (z.B. Verkleidungsausbau etc) nutze ich das "Official Factory Repair Manual Volkwagen EuroVan" aus dem Robert Bentley Verlag (leider schweineteuer, ca. 180 US$) und nur in Neudeutsch.
    >Solltest Du in der Nähe von GÖ / KS wohnen und mal hineinsehen wollen, mail einfach mal.
    >Gruß
    >Marcus


    Danke für's Angebot, bin aber aus'm Raum GG - bischen weit weg ...