Tempomateinbau ab welchem Baujahr??

  • Ist es auch schon möglich die Tempomatnachrüstung (im Forum weiter unten für DM 80.--) für den T4 ab Bj.90 nachzurüsten?

  • Den besagten Beitrag habe ich nicht gefunden, eine Tempomatnachrüstung für 80 DM dürfte aber nur bei Fahrzeugen mit TDI-Motor für diesen Preis machbar sein, da hier die Einspritzpumpe elektronisch gesteuert wird und das Steuergerät bereits für die Tempomatfunktion vorbereitet ist so das nur noch das entsprechende Bedienteil (Blinkerschalter mit Tastern für Tempomatsteuerung) eingebaut und angeschlossen werden muß.
    Für dich müßte aber auch der Nachrüsttempomat von Webasto (www.webasto.de) interessant sein (Preis je nach Typ zwischen 275 DM und 599 DM.)
    Falls dein Tacho kein Elektronisches Tachosignal ausgibt (dies ist bei allen Fahrzeugen bis auf die mit MFA oder Radio mit GALA der Fall) ist der Tachogeber von VDO der einfach in die Tachowelle eingeschraubt wird meiner Meinung nach eine professionelle Alternative zu den "Bastelmethode" von Webasto mit Magnet mit Kabelbinderbefestigung an der Achswelle und Reedschalter.
    Das Topmodel von Webasto ist übrigens fast baugleich mit dem von VDO angebotenem Gerät.
    Eine Adaption des Orginalbedienhebels von VW müßte mit etwas technischem Verständnis bei allen Geräten, auch ohne die von beiden Herstellern angebotenen aber für meine Meinung nach überteuerten Adaptersätzen möglich sein.