T4 2,4l Diesel-läuft zäh nach Zahnriemenwechsel,TIPS?

  • Hallo allerseits,
    bei meinen T4 ist bei 90000km der Zahnreimen gewechselt worden. Leider fährt sich das Auto seitdem zäh wie "Kaugummi", ich hab den Eindruck, daß einiges an Leistung fehlt. Mit 78PS mühsam 120 km/h zu erreichen, erscheint mir denn doch ein bisschen wenig, zumal er vorher ohne weiteres 145 km/h lief, obwohl ich es meistens bei 130km/h bewenden ließ. "Berge" lassen sich, auch im vierten Gang nur entsprechend langatmig erklimmen, außerdem springt der Wagen beschissen an. War vorher auch nicht doll, aber jetzt ist es ne Katastrophe. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, auch um nicht völlig unwissend der Werkstatt ausgeliefert zu sein. Bin für jede Anregung dankbar!

  • >Hallo !
    1.)Steuerzeiten 100% einstellen (Spezialwerkzeug!)2.) Förderbeginn der Pumpe kontrollieren, ggf. einstellen (Meßuhr o. Tester erforderlich). Diese Einstell/Prüfarbeiten sind eigentlich selbstverständlich bei einer guten Werkstatt!


    Gruß
    TW

  • >Hallo allerseits,
    >bei meinen T4 ist bei 90000km der Zahnreimen gewechselt worden. Leider fährt sich das Auto seitdem zäh wie "Kaugummi", ich hab den Eindruck, daß einiges an Leistung fehlt. Mit 78PS mühsam 120 km/h zu erreichen, erscheint mir denn doch ein bisschen wenig, zumal er vorher ohne weiteres 145 km/h lief, obwohl ich es meistens bei 130km/h bewenden ließ. "Berge" lassen sich, auch im vierten Gang nur entsprechend langatmig erklimmen, außerdem springt der Wagen beschissen an. War vorher auch nicht doll, aber jetzt ist es ne Katastrophe. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, auch um nicht völlig unwissend der Werkstatt ausgeliefert zu sein. Bin für jede Anregung dankbar!



    Hallo Frank
    Als erstes würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen vermutlich ist der Zahnriemen um ein, zwei Zähne versetzt. Oder der Zahnriemen von der Einspritzpumpe ist um einige Zähne versetzt.Weshalb er dann auch schlechter anspringt.Es gibt da Spezialwerkzeug zum abstecken der Einspritzpumpe und zum
    fixieren der Nockenwelle. Ich mache mir meine Markierungen immer selber mit etwas Farbe am Zahnrad und am Motorgehäuse. Wenn du weitere Fragen hast schreibe nochmal.


    Tschüß René