Ruckelnder T4 2,4 Diesel

  • Hallo,
    mein 91er 2,4 Diesel ruckelt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, egal in welchem Gang. Er mach dies erst seit ein paar Monaten, ich glaube aber, daß es mit der Zeit immer schlimmer wird. Der Motor läuft eigentlich sehr gut. Mir hat jemand gesagt das könnte an den Stoßdämpfern liegen?! Danke für alle Tipps.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das mit den Stoßdämpfern würde ich mal testen lassen (Werkstatt 10 min) nach 120000 bis 150000 sind die ersten Stoßdämpfer meist fertig.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Mindestspritförderung der Einspritzpumpe (Leerlaufdrehzahl wieder korrigieren!) zu erhöhen (an einer der 3 Schrauben der Verteilereinspritzpumpe.
    Wieviel KM hat dein Bus jetzt runter??


    Sonst weiss ich auch nichts.


    Wolfram


    >Hallo,
    >mein 91er 2,4 Diesel ruckelt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, egal in welchem Gang. Er mach dies erst seit ein paar Monaten, ich glaube aber, daß es mit der Zeit immer schlimmer wird. Der Motor läuft eigentlich sehr gut. Mir hat jemand gesagt das könnte an den Stoßdämpfern liegen?! Danke für alle Tipps.
    >Jürgen

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • hallo juergen,


    ich habe genau das gleiche problem am 13.03. in dieses forum gepostet; schau doch mal im archiv nach, du bist nicht allein !!
    mittlerweile habe ich nach div. nachforschungen ( u.a. bei VW Stöcken )
    die Ursache herausgefunden bzw. heraus finden lassen.


    ich habe die technischen beschreibungen des technikers zwar nicht so genau
    verstanden, aber im kern liegt es daran, daß die verbindung zwischen keilriemen-
    antrieb und zahnriemenantrieb nicht mehr fix, sondern etwas locker ist; dieses
    problem ist bei vw bekannt und kann wohl auch behoben werden.
    ich habe nächste woche ( da ist der werkstattmann erst wieder da ) einen termin, wenn du willst, kann ich dir nach der reparatur die genaue ursache und die zu "befestigenden " teile nennen.



    >Hallo Jürgen,
    >das mit den Stoßdämpfern würde ich mal testen lassen (Werkstatt 10 min) nach 120000 bis 150000 sind die ersten Stoßdämpfer meist fertig.
    >Eine andere Möglichkeit wäre die Mindestspritförderung der Einspritzpumpe (Leerlaufdrehzahl wieder korrigieren!) zu erhöhen (an einer der 3 Schrauben der Verteilereinspritzpumpe.
    >Wieviel KM hat dein Bus jetzt runter??
    >Sonst weiss ich auch nichts.
    >Wolfram
    >>Hallo,
    >>mein 91er 2,4 Diesel ruckelt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, egal in welchem Gang. Er mach dies erst seit ein paar Monaten, ich glaube aber, daß es mit der Zeit immer schlimmer wird. Der Motor läuft eigentlich sehr gut. Mir hat jemand gesagt das könnte an den Stoßdämpfern liegen?! Danke für alle Tipps.
    >>Jürgen

  • Danke für Eure schnellen Antworten.
    Mein Bus hat jetzt ca. 180 000 km drauf und das Ruckeln fing so bei 170 000 km an. Als ich letztens wegen neuer Glühkerzen in der Werkstatt war habe ich die Mechaniker zwar auf das Ruckelproblem aufmerksam gemacht, allerdings konnten die mir absolut nicht weiterhelfen.
    Durch Eure Tips habe ich jetzt wenigstens neue Anhaltspunkte wo ich nach dem Fehler suchen kann. Das unterstreicht wieder die Nützlichkeit solcher Foren.
    Wenn (Falls) ich den Fehler behoben habe melde ich mich.


    Gute Fahrt,
    Jürgen