Sonnendach ins Aufstelldach einbauen?

  • Ein Kumpel von mir hat vor 2-3 Wochen ein elektrisches Schiebe-/Ausstelldach ins Westfalia Hubdach eingebaut. Es ging problemlos. Ob´s dicht ist und soweiter weiss ich nicht, ich mach mich schlau und melde mich nochmal.
    Servus Sepp

  • Was für ein Dach habt ihr denn drin und wie habt ihr es befestigt (geklebt oder verschraubt?). Gab es Probleme wegen der geringen Dachwölbung?


    Martin



    >>Hallo,
    >unser Dach ist 1992 eingebaut worden und ist bisher dicht.
    >Aber im Urlaub an das Mückennetz denken !!!!!!!
    >Und Tschüß
    >Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe mir Anfang 1997 in mein Coach-Aufstelldach (Westfalia) das von Westfalia als Zubehör angebotene Glashebe-Schiebedach TOP-SLIDER-LARGE (Westfalia Nr. 218 002 145 010) eingebaut. Der Einbau war doch ein wenig Arbeit, das Aufstelldach ist ja doppelwandig mit Hart-PU-Schaum dazwischen. Der Ausschnitt fürs Schiebedach muß eben korrekt nach Anleitung vorbereitet werden. Beim Aussägen mit der Stichsäge gibts viele kratzige GFK-Späne, daher am besten wie ich es gemacht habe alles mit einem großen Tuch abdecken. Geklebt werden muß nix, Dichtung als Moosgummi ist beigelegt. Das Dach habe ich bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück, Am Sandberg 45 direkt im Shop gekauft. Da wars am billigsten mit DM 750,-. Über die VW-Händler ist es auch zu haben, aber die schlagen natürlich noch ordentlich was drauf! Ach ja, das Schiebedach ist leider bei diesem Preis ohne Motor. Hergestellt wird das Dach eigentlich von Webasto. Die Anleitung+Montageschablone zum Einbau waren klasse, ABE liegt auch bei. Bis jetzt ist alles dicht, nix tropft. Mit den Lüftungseigenschaften des Daches im Sommer bin ich allerdings nicht so zufrieden, habe deshalb rund ein Jahr später noch eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Jetzt ist es richtig komfortabel. Das selbe Dach wird es wohl bei Webasto auch mit Motor geben, habe aber leider dazu keine weiteren Infos.
    Gruß Klaus



    >Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Sonnendaches ins das Westfalia T4 Aufstelldach? Müßte eigentlich gehen.
    >Martin