Ölkühler T4 ???

  • Hallo,


    hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?


    Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.

  • >Hallo,
    >hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.


    Schau mal im Archiv nach, 28.12 Öltemperatur im 2.4l Diesel. Ich habe dazu was geschrieben.


    Gruß Steffen

  • >Schau mal im Archiv nach, 28.12 Öltemperatur im 2.4l Diesel. Ich habe dazu was geschrieben.
    >Gruß Steffen


    Danke, hab ich mir gerade angesehen. Soweit ich das nun verstanden habe ist also ein Ölkühler beim T4 TDI Deiner Erfahrung nach nicht notwendig.

  • >
    >>Schau mal im Archiv nach, 28.12 Öltemperatur im 2.4l Diesel. Ich habe dazu was geschrieben.
    >>Gruß Steffen
    >Danke, hab ich mir gerade angesehen. Soweit ich das nun verstanden habe ist also ein Ölkühler beim T4 TDI Deiner Erfahrung nach nicht notwendig.


    Ich sehe das so! War jetzt in Südfrankreich bei Aussentemperaturen von ca.25 Grad und bin mit Tempomat zwischen 150 und 160 Km/h gefahren. Dabei hatte ich immer eine Öltemperatur zwischen 115 und 120 Grad. Das sollte für ein modernes Öl (ich fahre Castrol RS W10-60) und einen modernen Motor kein Problem darstellen. Was ein paar Grad bringt ist, wenn man die Ölwannenverkleidung wegschraubt. Ölwanne wird dadurch besser von der Luft umströmt. Ich hatte nicht das Gefühl, daß das Fahrzeuginnengeräusch deshalb zunahm.
    PS: Bei meinem alten T2 TD mit Ladeluftkühler hatte ich auch einen Ölkühler eingebaut. Ohne Ölkühler war 140-150 Grad schnell erreicht und dann wird kritisch zumal der 1.6TD eh nicht besonders standfest ist.


    Gruß Steffen

  • >Hallo,
    >hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.

  • >>Hallo,
    >>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.


    Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>Hallo,
    >>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >Gruß Michael


    Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??

  • >>>>Hallo,
    >>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>Gruß Michael
    >Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??


    Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>>>Hallo,
    >>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>Gruß Michael
    >>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >Gruß Michael


    Danke,
    wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?


    Gruß Christian

  • >>>>>>Hallo,
    >>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>Gruß Michael
    >>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>Gruß Michael
    >Danke,
    >wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >Gruß Christian
    Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    Welches Baujahr hat dein Bus?
    Christian

  • >>>>>>>Hallo,
    >>>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>>Gruß Michael
    >>>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>>Gruß Michael
    >>Danke,
    >>wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >>Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >>So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >>Gruß Christian
    >Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    >Welches Baujahr hat dein Bus?
    >Christian


    Zu Frage 1: Richtig ist, daß der Zeiger nun schwächer leuchtet, da es ein Auflichtzeiger ist, aber egal, Hauptsache blau und rot. Zu Frage 2: Nein einen Ladedruckgeber brauchst Du nicht. Du setzt einfach ein T-Stück in die Ladedrucksteuerleitung, welche vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät geht und fertig. Mein Instrument ist auch von VDO. Gibt es aber auch bei Conrad. Mein Bus ist ein Multivan Atlantis TDI+, Baujahr 04/99.
    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>>>>>>Hallo,
    >>>>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>>>Gruß Michael
    >>>>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>>>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>>>Gruß Michael
    >>>Danke,
    >>>wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >>>Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >>>So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >>>Gruß Christian
    >>Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    >>Welches Baujahr hat dein Bus?
    >>Christian
    >Zu Frage 1: Richtig ist, daß der Zeiger nun schwächer leuchtet, da es ein Auflichtzeiger ist, aber egal, Hauptsache blau und rot. Zu Frage 2: Nein einen Ladedruckgeber brauchst Du nicht. Du setzt einfach ein T-Stück in die Ladedrucksteuerleitung, welche vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät geht und fertig. Mein Instrument ist auch von VDO. Gibt es aber auch bei Conrad. Mein Bus ist ein Multivan Atlantis TDI+, Baujahr 04/99.
    >Gruß Michael


    Hallo Michael,


    einen Ladeluftkühler habe ich gar nicht da ich nur den 88 PS TDI habe. Gut, ich denke mal den kann man auch so anschließen (an diesen kleinen Blechbehälter oben am Motor oder?) aber ich habe mich dann doch eher für die zusätzliche Öldruckanzeige entschieden.
    Zum Einbau der Instrumente werde ich mal testen, ob man die in die Konsole einbauen kann die es für Busse mit Filtersättigungsanzeige gibt. So ein kleiner Keil der noch über dem unteren Ablagefach vor dem Schaltknüppel ist.
    Wo hast Du den Strom für die Armaturenbeleichtung abgenommen?
    >Gruß Christian

  • >>>>>>>>>Hallo,
    >>>>>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>>>>Gruß Michael
    >>>>>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>>>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>>>>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>>>>Gruß Michael
    >>>>Danke,
    >>>>wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >>>>Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >>>>So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >>>>Gruß Christian
    >>>Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    >>>Welches Baujahr hat dein Bus?
    >>>Christian
    >>Zu Frage 1: Richtig ist, daß der Zeiger nun schwächer leuchtet, da es ein Auflichtzeiger ist, aber egal, Hauptsache blau und rot. Zu Frage 2: Nein einen Ladedruckgeber brauchst Du nicht. Du setzt einfach ein T-Stück in die Ladedrucksteuerleitung, welche vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät geht und fertig. Mein Instrument ist auch von VDO. Gibt es aber auch bei Conrad. Mein Bus ist ein Multivan Atlantis TDI+, Baujahr 04/99.
    >>Gruß Michael
    >Hallo Michael,
    >einen Ladeluftkühler habe ich gar nicht da ich nur den 88 PS TDI habe. Gut, ich denke mal den kann man auch so anschließen (an diesen kleinen Blechbehälter oben am Motor oder?) aber ich habe mich dann doch eher für die zusätzliche Öldruckanzeige entschieden.
    >Zum Einbau der Instrumente werde ich mal testen, ob man die in die Konsole einbauen kann die es für Busse mit Filtersättigungsanzeige gibt. So ein kleiner Keil der noch über dem unteren Ablagefach vor dem Schaltknüppel ist.
    >Wo hast Du den Strom für die Armaturenbeleichtung abgenommen?
    >>Gruß Christian
    Die Anschlüsse für die Beleuchtung habe ich einfach am Zigarettenanzünder abgegriffen. Der sollte die Zusatzbelastung von 4W abkönnen.


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>>>>>>>>Hallo,
    >>>>>>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>>>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>>>>>Gruß Michael
    >>>>>>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>>>>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>>>>>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>>>>>Gruß Michael
    >>>>>Danke,
    >>>>>wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >>>>>Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >>>>>So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >>>>>Gruß Christian
    >>>>Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    >>>>Welches Baujahr hat dein Bus?
    >>>>Christian
    >>>Zu Frage 1: Richtig ist, daß der Zeiger nun schwächer leuchtet, da es ein Auflichtzeiger ist, aber egal, Hauptsache blau und rot. Zu Frage 2: Nein einen Ladedruckgeber brauchst Du nicht. Du setzt einfach ein T-Stück in die Ladedrucksteuerleitung, welche vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät geht und fertig. Mein Instrument ist auch von VDO. Gibt es aber auch bei Conrad. Mein Bus ist ein Multivan Atlantis TDI+, Baujahr 04/99.
    >>>Gruß Michael
    >>Hallo Michael,
    >>einen Ladeluftkühler habe ich gar nicht da ich nur den 88 PS TDI habe. Gut, ich denke mal den kann man auch so anschließen (an diesen kleinen Blechbehälter oben am Motor oder?) aber ich habe mich dann doch eher für die zusätzliche Öldruckanzeige entschieden.
    >>Zum Einbau der Instrumente werde ich mal testen, ob man die in die Konsole einbauen kann die es für Busse mit Filtersättigungsanzeige gibt. So ein kleiner Keil der noch über dem unteren Ablagefach vor dem Schaltknüppel ist.
    >>Wo hast Du den Strom für die Armaturenbeleichtung abgenommen?
    >>>Gruß Christian
    >Die Anschlüsse für die Beleuchtung habe ich einfach am Zigarettenanzünder abgegriffen. Der sollte die Zusatzbelastung von 4W abkönnen.
    >Gruß Michael
    Hast ja eh ein Nichtraucher Wagen wenn schon der Ascher verbaut ist. Ich habe meinen mal rausgenommen. Passen die Instumente da so rein oder hast Du die Führungen von dem Ascher auch noch entfernt?

  • >>>>>>>>>>>Hallo,
    >>>>>>>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>>>>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>>>>>>Gruß Michael
    >>>>>>>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>>>>>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>>>>>>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>>>>>>Gruß Michael
    >>>>>>Danke,
    >>>>>>wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >>>>>>Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >>>>>>So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >>>>>>Gruß Christian
    >>>>>Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    >>>>>Welches Baujahr hat dein Bus?
    >>>>>Christian
    >>>>Zu Frage 1: Richtig ist, daß der Zeiger nun schwächer leuchtet, da es ein Auflichtzeiger ist, aber egal, Hauptsache blau und rot. Zu Frage 2: Nein einen Ladedruckgeber brauchst Du nicht. Du setzt einfach ein T-Stück in die Ladedrucksteuerleitung, welche vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät geht und fertig. Mein Instrument ist auch von VDO. Gibt es aber auch bei Conrad. Mein Bus ist ein Multivan Atlantis TDI+, Baujahr 04/99.
    >>>>Gruß Michael
    >>>Hallo Michael,
    >>>einen Ladeluftkühler habe ich gar nicht da ich nur den 88 PS TDI habe. Gut, ich denke mal den kann man auch so anschließen (an diesen kleinen Blechbehälter oben am Motor oder?) aber ich habe mich dann doch eher für die zusätzliche Öldruckanzeige entschieden.
    >>>Zum Einbau der Instrumente werde ich mal testen, ob man die in die Konsole einbauen kann die es für Busse mit Filtersättigungsanzeige gibt. So ein kleiner Keil der noch über dem unteren Ablagefach vor dem Schaltknüppel ist.
    >>>Wo hast Du den Strom für die Armaturenbeleichtung abgenommen?
    >>>>Gruß Christian
    >>Die Anschlüsse für die Beleuchtung habe ich einfach am Zigarettenanzünder abgegriffen. Der sollte die Zusatzbelastung von 4W abkönnen.
    >>Gruß Michael
    >Hast ja eh ein Nichtraucher Wagen wenn schon der Ascher verbaut ist. Ich habe meinen mal rausgenommen. Passen die Instumente da so rein oder hast Du die Führungen von dem Ascher auch noch entfernt?


    Ja genau, die Führungen sind auch entfernt worden, aber der Zigarettenanzünder funktioniert trotzdem noch. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild mailen?!?!?


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>>>>>>>>>>Hallo,
    >>>>>>>>>>>>hat eigentlich schon mal jemand die Öltemperatur und den Öldruck beim T4 TDI gemessen?
    >>>>>>>>>>>>Bei meinem alten T3 TD war dies immer ein "Motormordendes" Problem, ein Ölkühler wirkte Wunder. Falls dies auch beim T4 TDI problematisch ist würde ich einfach einen Ölkühler nachrüsten.
    >>>>>>>>>>Noch besser ist: Über dem Ölfilter, am Ölfiltergehäuse sitzt eine Schraube, welche durch einen Original VW-Temperaturgeber (ca. 20,- DM) getauscht wird. Dann einfach ein Ölthermometer auschließen und los geht's. Ich habe den Ascher ausgebaut, ein Blende mit 2 Löchern gefräst und Ölthermometer und Ladedruckmanometer reingesetzt.
    >>>>>>>>>>Gruß Michael
    >>>>>>>>>Hast Du eines von VDO genommen? Ich bräuchte eins was ins "blaue" Cockpit vom neuen TDI paßt. Hat einer eventuell schon solche blau beleuchteten Instrumente gesehen??
    >>>>>>>>>Ich nehme an, man muß die Schraube bei einem Ölwechsel austauschen gegen die mit Fühler oder??
    >>>>>>>>Ja, genau ein Rundinstrument von VDO. Ich habe es so verändert, daß es jetzt einen roten Zeiger und blaues Nachtdesign (Kappe über die Lampe; Lack geht auch) hat. Ölwechsel muß nicht sein. Am Gehäuse des Ölfilters, also motorseitig befindet sich die Schraube, die Du gegen den Geber tauschen mußt.
    >>>>>>>>Gruß Michael
    >>>>>>>Danke,
    >>>>>>>wieder mal ein super Tip für wenig Geld.
    >>>>>>>Ich finde es immer wieder toll was man so durchs Forum erfährt. Und lustig ist es dann immer an der VW Theke wenn die sagen: Temperaturfühler für Bus häää gibt´s nicht. Wenn man denen dann näheres erklärt und dann noch den Preis fast auf den Pfennig weiß, dann sind die auf einmal wieder ganz freundlich.
    >>>>>>>So, dann werde ich mal ein VDO Thermometer kaufen. Hast Du den Zeiger einfach angepinselt? Leichtet der denn dann noch?
    >>>>>>>Gruß Christian
    >>>>>>Ach noch was, wo hast Du das Ladedruck Manometer angeschlossen und braucht man da auch wieder einen extrag Geber für? Instrument auch von VW?
    >>>>>>Welches Baujahr hat dein Bus?
    >>>>>>Christian
    >>>>>Zu Frage 1: Richtig ist, daß der Zeiger nun schwächer leuchtet, da es ein Auflichtzeiger ist, aber egal, Hauptsache blau und rot. Zu Frage 2: Nein einen Ladedruckgeber brauchst Du nicht. Du setzt einfach ein T-Stück in die Ladedrucksteuerleitung, welche vom Ladeluftkühler zum Motorsteuergerät geht und fertig. Mein Instrument ist auch von VDO. Gibt es aber auch bei Conrad. Mein Bus ist ein Multivan Atlantis TDI+, Baujahr 04/99.
    >>>>>Gruß Michael
    >>>>Hallo Michael,
    >>>>einen Ladeluftkühler habe ich gar nicht da ich nur den 88 PS TDI habe. Gut, ich denke mal den kann man auch so anschließen (an diesen kleinen Blechbehälter oben am Motor oder?) aber ich habe mich dann doch eher für die zusätzliche Öldruckanzeige entschieden.
    >>>>Zum Einbau der Instrumente werde ich mal testen, ob man die in die Konsole einbauen kann die es für Busse mit Filtersättigungsanzeige gibt. So ein kleiner Keil der noch über dem unteren Ablagefach vor dem Schaltknüppel ist.
    >>>>Wo hast Du den Strom für die Armaturenbeleichtung abgenommen?
    >>>>>Gruß Christian
    >>>Die Anschlüsse für die Beleuchtung habe ich einfach am Zigarettenanzünder abgegriffen. Der sollte die Zusatzbelastung von 4W abkönnen.
    >>>Gruß Michael
    >>Hast ja eh ein Nichtraucher Wagen wenn schon der Ascher verbaut ist. Ich habe meinen mal rausgenommen. Passen die Instumente da so rein oder hast Du die Führungen von dem Ascher auch noch entfernt?
    >Ja genau, die Führungen sind auch entfernt worden, aber der Zigarettenanzünder funktioniert trotzdem noch. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild mailen?!?!?
    >Gruß Michael


    Hallo Michael, das mit dem Bild wäre echt super! E-Mail habe ich oben beim Namen mit angegeben. Man kann die Führungen aber nicht rausschrauben oder? Muß man hartnäckig entfernen oder? Welches Material hat Du für die Blende genommen?