Nachrüstung Original VW Navigationssystem in T4 Caravelle

  • Hallo Leute,
    wer hat schon einmal versucht, das VW Navigationssystem MFD in eine Caravelle TDI 111KW Baujahr 3/99 (schon mit dem aktuellen "blauen" Armaturen) einzubauen. Dieses Navigationssystem benötigt einen Doppel-DIN Schacht. Dieser ist, zumindest von den Blenden ja auch vorhanden, und man kann ja inzwischen auch das System von Werk bekommen. Allerdings befindet sich direkt unter dem Radio eine Strebe, zur Aussteifung des Armaturenbrettes. Das heißt, es muß zwei Varianten dieser Strebe geben, eine für die Fahrzeuge mit und eine für Fahrzeuge ohne Nav.-System.
    Leider hat mir weder eine Nachfrage im VW-Werk noch eine bei meiner Werkstatt weiterhelfen können. Angeblich ist diese Nachrüstung nicht möglich. Der Ausstausch dieser Strebe kann aber doch nicht so kompliziert sein?!
    Wer weiß, wo ich so eine Strebe bekommen kann?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Guido

  • ich hatte auch überlegt of ich das werkseite navi einbauen soll.doch du hast nur pfeile zur anzeige des weges. dann habe ich mich für das alpine navi nva1000
    entschieden. da hast du einen voll graphischen tft bildschirm womit du auch radio und cd hören kannst. wenn du möchtest kann man dort auch noch ein gerät mit chinch ausgan anschließen(playstation, video...)optional ist auch ein fernsehmodul möglich.das navi wird einfach in den radioschacht eingebaut und fährt automatisch rein und raus .kostenpunkt wenn du es günstig bekommst : DM 5000,- inlc. 6er wechsler.ich bin superzufrieden damit und möchte es nicht mehr missen.der einbau war kinderleicht weil alle stecker passten. den wechsler habe ich unter die mittelkonsole gebaut und den navirechner unter den beifahrersitz wo ch die zusätzlichen endstufen liegen.das radio hat 4x25 watt und reicht erstmal.wenn du mehr power willst schließe einfach eine 4 kanalendstufen an und die post geht ab.glaub mir.
    viel spaß bei der qual der wahl.

  • Hallo Guido,
    Das Nav-System mit Farb-Display läßt sich nach meinem Info-Stand nur sehr
    aufwendig nachrüsten, wegen Infosignal von Radsensoren, Rückwärtsfahrt...
    Das System mit Mono-Displ. passt im T4 in den Doppel-DIN-Schacht, da nur
    der obere Bereich die Tiefe eines Radios hat.


    Noch ein Link zum Einbau des Systems mit Mono-Display:


    http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?show&bauplan/22.htm



    Gruß Gerd

  • Hallo Guido,
    habe auch lange überlegt ob ich das Orginal nachrüsten soll. Habe auch mit der entsprechenden Fachabteilung in Wolfsburg gesprochen. Nur im Grunde sind die VW-Geräte veraltet, zu teuer und im Nachrüsten kompliziert. (Jedoch brauchst du keine Informationen von den Radsensoren, das geht heute ohne).
    Ich habe mir dann das neue Becker Din-Schachtgerät(keine externen Zusatzgeräte, außer GPS-Antenne) gekauft und bin sehr zufrieden. Und wenn der T5 kommt, kann ichs mitnehmen.
    Preis 3000 mit Einbau und die CD reicht für ganz Europa


    Gruß


    Thomas Ollendorf Atlantis 111Kw 05/99.

  • >ich hatte auch überlegt of ich das werkseite navi einbauen soll.doch du hast nur pfeile zur anzeige des weges.


    Das "große" VW Navigationssystem hat ebenso, wie dein alpine system einen vollgrafischen TFT-Bildschirm.
    Auch der Anschluß eines Fernsehmodules ist vorgesehen.
    Es ist genauso wie das restliche Armaturenbrett designed und hat eine blaue Beleuchtung. Kurzum, daß Ding gehört einfach in einen T4!
    Ausserdem kann ich es für 1850.- DM bekommen (Fast nagelneu, mit original Papieren!!!)
    Nur leider bleibt immer noch das Problem mit der im Weg liegenden Strebe!
    Da dieses System aber für den T4 lieferbar ist, muß es doch auch die richtige Strebe irgendwo geben!???


    dann habe ich mich für das alpine navi nva1000
    >entschieden. da hast du einen voll graphischen tft bildschirm womit du auch radio und cd hören kannst. wenn du möchtest kann man dort auch noch ein gerät mit chinch ausgan anschließen(playstation, video...)optional ist auch ein fernsehmodul möglich.das navi wird einfach in den radioschacht eingebaut und fährt automatisch rein und raus .kostenpunkt wenn du es günstig bekommst : DM 5000,- inlc. 6er wechsler.ich bin superzufrieden damit und möchte es nicht mehr missen.der einbau war kinderleicht weil alle stecker passten. den wechsler habe ich unter die mittelkonsole gebaut und den navirechner unter den beifahrersitz


    Der Einbau eines Navirechners entfällt ebenfalls, da dieser im Gerät integriert ist!


    wo ch die zusätzlichen endstufen liegen.das radio hat 4x25 watt und reicht erstmal.wenn du mehr power willst schließe einfach eine 4 kanalendstufen an und die post geht ab.glaub mir.
    >viel spaß bei der qual der wahl.


    Vielleicht weiß ja doch noch jemand weiter?