auf 2,81 t aufgelastet und dann ?

  • Habe meinen T4 auf 2,81 t aufgelastet. Doch wie geht es nun weiter?
    Muß ich den Fahrzeugtyp ändern, als Sonder-Kfz Wohnmobil? Dann fällt mein T4 zwar unter die Lkw-Besteuerung, aber auch die Versicherung ändert sich (SF-Rabatt usw.).
    Oder gibt es noch andere Wege, um den Wagen weiterhin als Pkw zu versichern ?

  • >Habe meinen T4 auf 2,81 t aufgelastet. Doch wie geht es nun weiter?
    >Muß ich den Fahrzeugtyp ändern, als Sonder-Kfz Wohnmobil? Dann fällt mein T4 zwar unter die Lkw-Besteuerung, aber auch die Versicherung ändert sich (SF-Rabatt usw.).
    >Oder gibt es noch andere Wege, um den Wagen weiterhin als Pkw zu versichern ?


    Die Auflastung hat nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun. Du kannst dein Fahrzeug weiterhin als PKW laufen lassen. Versicherungstechnisch ändert sich nichts. Das einzige was günstiger wird, ist die Steuer!! Wie es mit einer Wohnmobilzulassung aussieht kann ich dir nicht sagen.

  • >Habe meinen T4 auf 2,81 t aufgelastet. Doch wie geht es nun weiter?
    >Muß ich den Fahrzeugtyp ändern, als Sonder-Kfz Wohnmobil? Dann fällt mein T4 zwar unter die Lkw-Besteuerung, aber auch die Versicherung ändert sich (SF-Rabatt usw.).
    >Oder gibt es noch andere Wege, um den Wagen weiterhin als Pkw zu versichern ?
    Einfach mit dem Tüvbericht zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen.
    Der Computer nimmt es zwar nicht an aber die nette Dame am Schalter hat es
    dann per Hand Eingetragen. Hintergrund: dein Fzg. ist dann ein PKW über
    2,8T die es offiziell nur ab Werk gibt. Macht aber nix das Finanzamt erkennt es trozdem an. Bei selbigem dann Kopie vom neuen Fzgschein hinschicken und Antrag
    auf Gewichtsbesteuerung stellen (noch Einfacher: Anrufen!)

  • Mich würde interessieren, was die Auflastung gekostet hat und evtl. welche Teile eingebaut werden mussten ?
    Bei V.A.G. sagten die mir nicht unter 2800,-DM. Lohnt sich also kaum, oder ??
    Bedankt