Hilfe, Heckklappe geht nicht mehr auf!

  • Hilfe,


    meine Heckklappe geht nicht mehr auf. ZV macht wohl noch auf und zu, aber das Gestänge der Griffbetätigung scheint ausgehakt. Fzg. ist Bj. 2/98. Hat schon mal jemand die Heckklappe von innen geöffnet, ohne das ein Türöffner innen vorhanden war???


    Ist das Problem sonst irgendwie bekannt???


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    selbiges Problem hatte ich auch schon mal.
    Hackelige Angelegenheit - will heißen,
    beim Schließmechanismus ist etwas ausgehakt.
    Passiert, wenn man von Ihnen die Heckklappe öffnen
    will und versehentlich den Mechanismus durch das
    Loch in der Verkleidung aushakt.


    Wenn Du - wie ich auch - "große" Finger hast und nicht
    die ganze Heckklappenverkleidung demontieren möchtest,
    dann fahr einfach zu Deinem VW-Händler. Die haben das
    bei mir auch schon zweimal umsonst gemacht.


    Ansonsten viel Spaß, Andreas - Optima 4.7

  • >Hilfe,
    >meine Heckklappe geht nicht mehr auf. ZV macht wohl noch auf und zu, aber das Gestänge der Griffbetätigung scheint ausgehakt. Fzg. ist Bj. 2/98. Hat schon mal jemand die Heckklappe von innen geöffnet, ohne das ein Türöffner innen vorhanden war???
    >Ist das Problem sonst irgendwie bekannt???



    >Gruß
    >Sebastian



    Hallo Sebastian!


    Dieses Problem hatte ich auch schon (allerdings ohne ZV) und alle gut gemeinten Ratschläge halfen nichts. Du musst wohl an den Schließmechanismus in der Heckklappe kommen (bei mir war etwas an der Mechanik ausgelutscht, was sich wieder hinbiegen ließ), dazu muss allerdings die Türverkleidung abgebaut werden, was nur bei offener Klappe geht - und damit beißt sich die Katze in den Schwanz...


    Ich habe seinerzeit bei mir mit einem Imbus das feststehende Teil des Schließmechanismus am Rahmen von innen abgeschraubt, das ist eine sehr fummelige Angelegenheit in der Spalte zwischen Heckklappe und Kofferrraum, wobei die Innenverkleidung zur Stossstange hin (quasi die Abschlußleiste zwischen Kunsttsoffbodenmatte und Stossstange) abgeschraubt werden muss (nicht die der Heckkklappe, an die kommst Du ja nicht dran). Somit ging die Klappe mit dem gesamten Schlossgegenstück auf, ohne das man die Mechanik betätigte, die ging wieder, nachdem ich den kleinen Hebel (ähnlich dem Kindersicherungshebel an der Schiebetür) am Schloss (bei meinem 93er Multivan für die Einstellung, ob die Klappe von innen geöffnet werden kann) umgelegt hatte. Anschließend Griff betätigen, Gegenstück wieder ein- und Verkleidung abbauen, an der Mechanik fingern und seitdem geht alles, was übrigens vorher schon immer etwas hakelig war - wieder wunderbar.


    Hoffentlich hat Dir das weitergeholfen, sonst melde Dich noch mal


    Gruß


    Christian