Erfahrungen mit T4 TDI 111kw !?!

  • Hallo Leute !


    Wer hat Erfahrungen mit dem 150 PS TDI ? Positive wie negative ?


    Bitte um Beiträge im Forum oder Info`s per e-mail.


    Danke.


    MFG

  • Schnellster (noch) Serienmotor, aber ansonsten stimme ich voll und ganz zu.
    Wenns nicht zu warm ist läuft der wirklich super. Man hat schnell ein Problem mit Kleinwagen, die mit 120 Km/h mal eben 100m vorm LKW links rüberziehen (weil da kommt ja nur n Bus).


    Verbrauch ist wirklich o.K., hängt (wie bei allen Autos;)) vom rechten Fuss ab.
    Ich habe nen Schnitt von 9,5l /100km bei Alltagsbetrieb (1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn mit Berufsverkehr, 1/3 freie Autobahn und davon 130 km am Tag)


    Dafür, dass mein A6 TDi 103 KW die selbe Strecke mit 8l gefahren ist finde ichs nich schlecht.Vorher hatte ich nen Golf III 81KW mit 7,5l gleicher Strecke.


    Was mich ein bischen stört ist die extreme Leisungsschwankung bei hohen Lufttemperaturen.

  • Hallo Willy,


    klär mich mal auf, was hast du für Leistungsschwanckungen bei hohen Temperaturen? Mir ist noch nichts aufgefallen. Der 204PS Benziner ist mit 194 eingetragen säuft aber über 17 Liter auf der Autobahn und 13 Liter im Mix.


    Ich fahre wie du an die 150 Kilometer täglich Autobahn (50% 120 und 50% ohne Begrenzung) und komme im Schnitt nie über 9 Liter. Der 115 PS TDI meiner Frau im Golf braucht leider nur 6 Liter für dieser Strecke, aber diese Enge...


    Gruß


    Thomas Ollendorf Atlantis 111Kw 05/99

  • Hallo Zusammen!
    Mein T4 (gleicher Motor) hat auch diese Leistungsschwankungen bei hohen Temperaturen.
    Der Grund ist die geringere Temperaturdifferenz zwischen der Ladeluft und der Verbrennungswärme. Diese Differenz ist nach der Thermodynamik für einen guten Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten.
    Bei vielen Turbomotoren übernimmt der Ladeluftkühler die Aufgabe die angesaugte (und durch den Lader verdichtete und damit erwärmte) Luft zu kühlen und den Wirkungsgrad und die Leistung zu erhöhen.
    Nun ist der Ladeluftkühler bei der Hitze auch nicht imstande, eine ideal abgekühlte Luft in den Verbrennungsraum zu leiten, und dadurch sinkt die Leistung. Der Effekt tritt prinzipiell bei allem Motoren auf, jedoch ist er bei den Turbos besonders spürbar.
    (Deshalb fahren die meisten TDI´s bei etwa 10-15 °C am besten).
    Gruß, Michael

  • >Hallo Willy,
    >klär mich mal auf, was hast du für Leistungsschwanckungen bei hohen Temperaturen? Mir ist noch nichts aufgefallen.


    Bei den derzeitigen Temperaturen kommt die Kiste kaum auf Geschwindigkeit.
    Bei Tempo 140 quält der Bulli sich langsam weiter. Beschleunigung aus dem Stand ist auch nicht mehr so toll, reicht aber immer noch.




    Begrenzung) und komme im Schnitt nie über 9 Liter. Der 115 PS TDI meiner Frau im Golf braucht leider nur 6 Liter für dieser Strecke, aber diese Enge...