• >Wer kann mir Tips zum Einbau einer Dachluke in ein doppelwandiges Hochdach
    >geben und mit welchem Gerät schneidet man am besten aus?


    Hallöchen T4-Gemeinde,


    das tät mich auch interessieren. Ich habe ein Hochdach in meinem California Coach und würde auch gerne eine Dachluke nachträglich einbauen.


    Gruß
    Axel

  • ... man nehme eine lange Leiter und klettere auf das Hochdach. Man zeichnet die Dachluke an und bohrt in einer Ecke mit einem Bohrer ein Loch. Dann führt mann das Sägeblatt der Stichsäge (dieses sollte lang genug sein) ein und säge den Ausschnitt aus. Die Dachluke einpassen und mit Sika-Flex (spez. Montage-Kleber im Caravan-Bau, erhältlich im Caravan-Zubehörhandel) einkleben. Danach im Innenraum den Verblendrahmen einschrauben. Die ganze Aktion sollte nicht länger als ca. 2 Stunden dauern. Vorsicht: Dachluke von außen mit außreichend Sika-Flex abdichten.


    Hoffe, es hat geholfen :-)))


    mfg


    Andreas (Häuptling)

  • >... man nehme eine lange Leiter und klettere auf das Hochdach. Man zeichnet die Dachluke an und bohrt in einer Ecke mit einem Bohrer ein Loch. Dann führt mann das Sägeblatt der Stichsäge (dieses sollte lang genug sein) ein und säge den Ausschnitt aus. Die Dachluke einpassen und mit Sika-Flex (spez. Montage-Kleber im Caravan-Bau, erhältlich im Caravan-Zubehörhandel) einkleben. Danach im Innenraum den Verblendrahmen einschrauben. Die ganze Aktion sollte nicht länger als ca. 2 Stunden dauern. Vorsicht: Dachluke von außen mit außreichend Sika-Flex abdichten.
    >Hoffe, es hat geholfen :-)))
    >mfg
    >Andreas (Häuptling)


    ...nebenbei ist es noch sinnvoll die Innenseite des Ausschnitts mit Folie o.ä. Großflächig abzudecken, sonst hat man den ganzen Sägestaub im Fahrzeug