Hauptrelais mit Fehler - bekannt?

  • Hallöchen!
    Kaum zu glauben, aber war: Mit meinem alten Bus Baujahr 81 brauchte ich nur einmal ein Ersatzteil nach Pisteneinsatz in Afrika - kam aber dennoch vom Fleck.
    Gestern war ich nun mit meinem neuen (Bj. 97) Coach tdi unterwegs und plötzlich geht gar nichts mehr!!!
    Also ADAC gerufen. Diagnose: Dieseleinspritzung ohne Strom; Fehler im Hauptrelais gefunden, dort gelötet - alles klar. Nun die Frage: Der ADAC-Typ meinte, das sei so eine Art Soll-Bruchstelle bei Überlastung. Was kann denn da überlasten. Wieviel hängt da dran? Kann mein VW-Fritze den Fehler finden oder habt ihr schon mehr Erfahrung?
    Danke für eure Anregungen!


    In der Hoffnung, dass mein tdi an Zuverlässigkeit gewinnt, verbleibe ich...


    Gruß
    didi

  • >Hallöchen!
    >Kaum zu glauben, aber war: Mit meinem alten Bus Baujahr 81 brauchte ich nur einmal ein Ersatzteil nach Pisteneinsatz in Afrika - kam aber dennoch vom Fleck.
    >Gestern war ich nun mit meinem neuen (Bj. 97) Coach tdi unterwegs und plötzlich geht gar nichts mehr!!!
    >Also ADAC gerufen. Diagnose: Dieseleinspritzung ohne Strom; Fehler im Hauptrelais gefunden, dort gelötet - alles klar. Nun die Frage: Der ADAC-Typ meinte, das sei so eine Art Soll-Bruchstelle bei Überlastung. Was kann denn da überlasten. Wieviel hängt da dran? Kann mein VW-Fritze den Fehler finden oder habt ihr schon mehr Erfahrung?
    >Danke für eure Anregungen!
    >In der Hoffnung, dass mein tdi an Zuverlässigkeit gewinnt, verbleibe ich...
    >Gruß
    >didi


    Hallo,
    nur zum Thema Zuverlässigkeit: Vor ca. 8 Wochen lief mein T4 TDI nicht mehr richtig, verbrauchte ca. 1 Liter mehr. Ein Besuch in der Werkstatt brachte das Problem zu tage - ein Marder hat ein Kabel zu dem Fühler für die Kraftstofftemperatur durchgebissen, somit war es für das Steuergerät immer -25 Grad kalt, es wurde mehr Krafstoff gefördert und dieser auch "vorgewärmt".
    Vorgestern hatte ich das Gefühl mir hat jemand den Turbolader geklaut - keine Leistung, kein Drehmoment. Ein Besuch in der Werkstatt... das Ladedruckbegrenzungsventil ist defekt, die Steuerung fällt damit in das Notlaufprogramm und nix geht mehr.
    Ich ärgere mich vor allem das man nicht einmal angezeigt bekommt ob nun das Notlaufprogramm oder das Normalprogramm aktiv ist. Ich möchte auf alle Fälle manche Fahrten die mit meinem alten T3 noch machbar waren mit dem T4 TDI nicht machen - Oder gibt es schon ein Diagnosegerät für Urlaubsfahrten zum mitnehmen nebst "Taschenelektriker"?

  • >Hallo,
    >nur zum Thema Zuverlässigkeit: Vor ca. 8 Wochen lief mein T4 TDI nicht mehr richtig, verbrauchte ca. 1 Liter mehr. Ein Besuch in der Werkstatt brachte das Problem zu tage - ein Marder hat ein Kabel zu dem Fühler für die Kraftstofftemperatur durchgebissen, somit war es für das Steuergerät immer -25 Grad kalt, es wurde mehr Krafstoff gefördert und dieser auch "vorgewärmt".
    >Vorgestern hatte ich das Gefühl mir hat jemand den Turbolader geklaut - keine Leistung, kein Drehmoment. Ein Besuch in der Werkstatt... das Ladedruckbegrenzungsventil ist defekt, die Steuerung fällt damit in das Notlaufprogramm und nix geht mehr.
    >Ich ärgere mich vor allem das man nicht einmal angezeigt bekommt ob nun das Notlaufprogramm oder das Normalprogramm aktiv ist. Ich möchte auf alle Fälle manche Fahrten die mit meinem alten T3 noch machbar waren mit dem T4 TDI nicht machen - Oder gibt es schon ein Diagnosegerät für Urlaubsfahrten zum mitnehmen nebst "Taschenelektriker"?


    Genau das ist das Problem - der Taschenelektriker muss noch erfunden werden!
    Aber für die echten Wüstenfahrer ist es wohl noch schlimmer, dass man heute fast keinen Geländewagen mehr in Deutschland neu kaufen kann, der als einfacher Saugdiesel auch ohne PC zu reparieren ist...


    Na ja, wir wollten im Moment wegen kleinem Kind eh nicht in die absolute Wildnis. Aber was ist in Irland mit ner Fehlerdiagnose? Sollte ich den tdi-Kauf doch noch bereuen?


    Gruß
    didi

  • Hallo Leute,
    macht mir keine Angst !!!!
    Bi seit genau einem Jahr T4 TDI-Besitzer (BJ 3/98) und so ca.
    20.000 km gefahren mit dem Teil. Und ich muß sagen, bis jetzt habe ich
    noch keine Probleme gehabt (aktueller km-Stand so bei 46.000) trotz
    eigenmächtiger Einbauten wie ZV, Alarmanlage, Campingeinrichtung.
    Ich hoffe auch, dass keine auftreten. Denn Urlaubsfahrten in den Süden
    sollen auch weiterhin als solche Enden, d.h. ohne trouble.


    Allen viel Glück und viel Freude an ihrem Fahrzeug !


    Uwe