Batterieprobleme

  • Hallo,
    ich fahre eine Caravelle (111KW TDI / BJ 3/99) und habe ständig Probleme mit der Starterbatterie. Mein Fahrzeug ist mit der zweiten Batterie (unterm Fahrersitz) ausgestattet. Trotzdem ist die Starterbatterie leer, sobald ich im Stand einen elektrischen Verbraucher laufen lasse. (z.B.: Zusatzheizer länger als 45 Minuten; Standlicht länger als 2,5 Stunden; Kühltasche länger als 5 Stunden über Bordsteckdose im Kofferraum).
    Alle diese Dinge müßten doch eigentlich über die Zusatzbatterie gespeißt werden, und mittels Trennrelais die Starterbatterie überhaupt nicht interessieren. (So sagte mir auch mein VW-Händler)
    Trotzdem ist die Starterbatterie dann so leer, daß selbst die Uhr oder das Radio völlig ohne Stromversorgung sind, und ausfallen.
    An ein Anspringen ist dann natürlich nicht mehr zu denken.
    Da ich inzwischen deshalb schon dreimal in der Werkstatt gewesen bin, und dort immer wieder nur höre, mit der Batterie und Elektrik ist alles in Ordnung, habe ich langsam die Schnauze voll.
    Wer hat eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht eine Erklärung für diese Probleme?
    Gruß
    Guido

  • >Hallo,
    >ich fahre eine Caravelle (111KW TDI / BJ 3/99) und habe ständig Probleme mit der Starterbatterie. Mein Fahrzeug ist mit der zweiten Batterie (unterm Fahrersitz) ausgestattet. Trotzdem ist die Starterbatterie leer, sobald ich im Stand einen elektrischen Verbraucher laufen lasse. (z.B.: Zusatzheizer länger als 45 Minuten; Standlicht länger als 2,5 Stunden; Kühltasche länger als 5 Stunden über Bordsteckdose im Kofferraum).
    >Alle diese Dinge müßten doch eigentlich über die Zusatzbatterie gespeißt werden, und mittels Trennrelais die Starterbatterie überhaupt nicht interessieren. (So sagte mir auch mein VW-Händler)
    >Trotzdem ist die Starterbatterie dann so leer, daß selbst die Uhr oder das Radio völlig ohne Stromversorgung sind, und ausfallen.
    >An ein Anspringen ist dann natürlich nicht mehr zu denken.
    >Da ich inzwischen deshalb schon dreimal in der Werkstatt gewesen bin, und dort immer wieder nur höre, mit der Batterie und Elektrik ist alles in Ordnung, habe ich langsam die Schnauze voll.
    >Wer hat eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht eine Erklärung für diese Probleme?
    >Gruß
    >Guido

  • >Hallo,
    >ich fahre eine Caravelle (111KW TDI / BJ 3/99) und habe ständig Probleme mit der Starterbatterie. Mein Fahrzeug ist mit der zweiten Batterie (unterm Fahrersitz) ausgestattet. Trotzdem ist die Starterbatterie leer, sobald ich im Stand einen elektrischen Verbraucher laufen lasse. (z.B.: Zusatzheizer länger als 45 Minuten; Standlicht länger als 2,5 Stunden; Kühltasche länger als 5 Stunden über Bordsteckdose im Kofferraum).
    >Alle diese Dinge müßten doch eigentlich über die Zusatzbatterie gespeißt werden, und mittels Trennrelais die Starterbatterie überhaupt nicht interessieren. (So sagte mir auch mein VW-Händler)
    >Trotzdem ist die Starterbatterie dann so leer, daß selbst die Uhr oder das Radio völlig ohne Stromversorgung sind, und ausfallen.
    >An ein Anspringen ist dann natürlich nicht mehr zu denken.
    >Da ich inzwischen deshalb schon dreimal in der Werkstatt gewesen bin, und dort immer wieder nur höre, mit der Batterie und Elektrik ist alles in Ordnung, habe ich langsam die Schnauze voll.
    >Wer hat eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht eine Erklärung für diese Probleme?
    >Gruß
    >Guido


    Hi Guido!


    Klemm doch mal Deine Zusatzbatterie ab, und seh nach, ob die Zusatzverbraucher wie Kühlschrank etc. jtzt wirklich aus sind. Wenn nicht, kommt der Strom aus Deiner Starterbatterie und Du solltest schnell die Werkstatt wechseln. Der T4 ist, wenn er vom Werk mit Zusatzbatterie geliefert wurde, mit einer drehzahlabhängigen Laderegelung für die Zusatzbatterie ausgestattet, die kann auch kaputtgehen.Dann werden die Batterien nicht getrennt.Sonst besteht noch die Möglichkeit daß Du oder Dein Vorgänger? die Verbraucher schlicht an das Bordnetz und nicht an die Zusatzbatterie angeklemmt haben.


    Gruß Frank

  • >Hallo,
    >ich fahre eine Caravelle (111KW TDI / BJ 3/99) und habe ständig Probleme mit der Starterbatterie. Mein Fahrzeug ist mit der zweiten Batterie (unterm Fahrersitz) ausgestattet. Trotzdem ist die Starterbatterie leer, sobald ich im Stand einen elektrischen Verbraucher laufen lasse. (z.B.: Zusatzheizer länger als 45 Minuten; Standlicht länger als 2,5 Stunden; Kühltasche länger als 5 Stunden über Bordsteckdose im Kofferraum).
    >Alle diese Dinge müßten doch eigentlich über die Zusatzbatterie gespeißt werden, und mittels Trennrelais die Starterbatterie überhaupt nicht interessieren. (So sagte mir auch mein VW-Händler)
    >Trotzdem ist die Starterbatterie dann so leer, daß selbst die Uhr oder das Radio völlig ohne Stromversorgung sind, und ausfallen.
    >An ein Anspringen ist dann natürlich nicht mehr zu denken.
    >Da ich inzwischen deshalb schon dreimal in der Werkstatt gewesen bin, und dort immer wieder nur höre, mit der Batterie und Elektrik ist alles in Ordnung, habe ich langsam die Schnauze voll.
    >Wer hat eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht eine Erklärung für diese Probleme?
    >Gruß
    >Guido


    Hallo Guido !


    Das Trennrelais, das von VW wohl serienmäßig eingebaut wird, tendiert öfter mal dazu, zu hängen. Zusätzlich solltest Du mal Deinen Händler fragen, ob das ganze so verschaltet ist, daß die elektrischen Verbraucher (Radio, 12V-Steckdosen) nur auf die 2. Batterie gehen und das Relais beim Absinken der Spannung unter einen bestimmten Wert diese einfach abschaltet.
    Wenn das alles nix hilft, dann laß Dir nen Euro-Knochen einbauen (kennt manch einer noch von Bundeswehr oder Zivizeit), das ist das einfachste, hundertprozent sicher und dazu noch billig.


    Also dann, viel Glück !!


    Simon