Mehr Luft für den Ladeluftkühler ???

  • Hallo,
    hat sich schon mal jemand etwas einfallen lassen wie man dem Serien Ladeluftkühler im 75kw TDI etwas mehr Luft zukommen lassen kann oder wie man die Luftführung effektiver gestalten kann?

  • >Hallo,
    >hat sich schon mal jemand etwas einfallen lassen wie man dem Serien Ladeluftkühler im 75kw TDI etwas mehr Luft zukommen lassen kann oder wie man die Luftführung effektiver gestalten kann?



    hi tom,
    ist ja lustig, gestern "strich ich um den bus herum" und stellte mir genau diese frage.
    der lufteinlaß ist ja wohl oberhalb der oberen "kühler-querrippe" in die unterseite der motorhaube. selbige ist "hohl" und leitet die luft in die führung über dem llk. meiner meinung herrscht vor dem Fahrzeug (in fahrt) durchaus überdruck, so dass die luft schon ihren weg finden wird.


    vielleicht könnte eine "hutze", so’n "windfänger" auf der kühlerhaube, an der stelle wo die führung zum llk liegt, das noch optimieren: loch in die haube, hutze drüber, die luftführung genau anpassen.
    ob man die bisherige zuführung "sperren" muss... keine ahnung.


    und wo wir gerade dabei sind: die turbo-ansaugschlitze rechts liegen nach meinem gefühl NICHT im überdruck-bereich der aerodynamik. hier könnte ich mir eine luftführende hutze bis zur abgerundeten front recht effizient vorstellen.
    neue motorräder haben so was und die formel 1 sowieso.


    vielleicht mach’ ich mich mal an so was dran, wenn ich die fehler-probleme erst mal im griff hab. kurz dazu: diese woche will die werkstatt mal mit einem ladedruckanzeiger auf probefahrt gehen.


    gruss terry

  • >hi tom,
    >ist ja lustig, gestern "strich ich um den bus herum" und stellte mir genau diese frage.
    >der lufteinlaß ist ja wohl oberhalb der oberen "kühler-querrippe" in die unterseite der motorhaube. selbige ist "hohl" und leitet die luft in die führung über dem llk. meiner meinung herrscht vor dem Fahrzeug (in fahrt) durchaus überdruck, so dass die luft schon ihren weg finden wird.
    >vielleicht könnte eine "hutze", so’n "windfänger" auf der kühlerhaube, an der stelle wo die führung zum llk liegt, das noch optimieren: loch in die haube, hutze drüber, die luftführung genau anpassen.
    >ob man die bisherige zuführung "sperren" muss... keine ahnung.
    >und wo wir gerade dabei sind: die turbo-ansaugschlitze rechts liegen nach meinem gefühl NICHT im überdruck-bereich der aerodynamik. hier könnte ich mir eine luftführende hutze bis zur abgerundeten front recht effizient vorstellen.
    >neue motorräder haben so was und die formel 1 sowieso.
    >vielleicht mach’ ich mich mal an so was dran, wenn ich die fehler-probleme erst mal im griff hab. kurz dazu: diese woche will die werkstatt mal mit einem ladedruckanzeiger auf probefahrt gehen.
    >gruss terry


    Hallo,
    irgendwo im Netz habe ich einmal ein Bild eines T4 mit Luftschlitzen auf der Motorhaube gesehen, sah irgendwie komisch aus, brachte aber bestimmt mehr Luft, ich möchte aber die Motorhaube nicht "zerschneiden".
    Änderungsmöglichkeiten für die serienmäßige Luftführung habe ich auch nicht entdeckt, vielleicht bringt schon ein Hitzeschirmblech unter dem Ladeluftkühler (zwischen Motor und Kühler) eine etwas bessere Luftführung. Am Frontgrill könnte man die obere Rippe ändern um einen freieren Zugang zu gewähren.
    Eine Änderung der Luftzufuhr (Ansaugluft) habe ich noch nicht überlegt, bekommt der Diesel nicht sowieso zuviel Luft?

  • Paßt vieleicht der LLK des 111 kW TDi in den 75 kW TDi Motorraum.
    Dieser ist vor dem Wasserkühler montiert und wird dementsprechend stark von Frischluft durchspült. Ich weis aber nicht ob der von den Abmessungen her geht von wegen kurzer/langer Vorderwagen.
    Wenn du ´ne Klimaanlage hast, gibt es auch noch "aktive" LLK die von der Klimaanlagenkompressor mit Kälte versorgt werden.


    Das mit der Anderung der Luftansaugung für den Turbo wie es Terry beschrieben hat halte ich für wenig sinnvoll da der Ladedruck eh über das Wastegateventil geregelt wird und sich dieser somit nicht erhöht.


    Viel Erfolg


    Lars