Reifen

  • Vorab: Bin heute irgendwie in dieses Forum gelinkt worden. Ich könnte heulen: Dachte bisher, ich wäre der Einzige mit T4-Macke, und finde hier lauter Gleichgesinnte. Toll !
    Meiner ist ein MV allstar TDI 102PS.
    Mein Problem mit den Reifen (205er Uniroyal): Weil der Druck höher ist, als bei Durchschnitts-Pkw wirkt sich eine Änderung der Aussentemperatur stärker auf die Druckveränderung im Reifen aus. Und weil die Socken möglichst lange halten sollen, habe ich immer schön den Druck korrigiert (die Nachbarn halten mich schon für blöde, weil ich so oft mit der Fußpumpe zugange bin). Aber z.B. bei 0°C eingestelltem Druck, plötzlichem Wetterwechsel und dann 15°C habe ich Druckanstieg um bis zu 0,5 bar festgestellt. Andersrum im Herbst bei Temperatursturz zu wenig Druck im Reifen.
    Neulich bei 45.000 km Reifen von vorne nach hinten getauscht, damit sie gleichmäßig abnutzen und später alle vier ersetzt werden. Festgestellt: Alle in der Mitte stärker abgelaufen als außen; trotz meines Aufwandes. Habe mal gelernt: Druck zu hoch, Mitte nutzt ab, zu niedrig, Laufflächenseiten nutzen stärker ab.
    Beim Lesen merkt Ihr: Ich bin Pedant, weißich. Deshalb fahre ich jetzt mit 0,2 - 0,3 bar zu wenig, damit sie außen mehr ablaufen.
    Bei allen Wagen habe ich mit den Hersteller-Luftdruckvorschriften richtig gelegen. Auch bei dem MV davor (1,9 TD 68 PS). Warum hier nicht? Hat jemand eine Idee?
    Danke, daß mein umständliches Gelaber gelesen wurde.
    HNW

  • Hi Holger,


    Frag Deinen Reifenhändler, Deinen Reifenlieferant (Uniroyal) und Deine VAG-Niederlassung. Du wirst immer deutlich unterschiedliche Druckangaben zu hören bekommen ;-). Die Erfahrung habe ich mit 225/60R16 gemacht.
    Welchen Druck stellst Du eigentlich bei welcher Achslast (Schein) ein?
    Da dies scheinbar Serienreifengröße ist, steht die Luftdruckangabe auf einem Aufkleber im Fahretürrahmen. Diese Angabe gilt für "Normwetter" (23°C, 50% rel.F. glaube ich). Ich würde mich an die Reifenhersteller halten!


    Gruß, Ralph (bei MA)
    97´er Calif. Coach 75kW (Bis Montag ohne Auto in Barcelona)

  • Hallo Holger,
    bei den heutigen Reifenkonstruktionen kannst Du es kaum schaffen mit Luftdruckerhöhungen einen Mittenabrieb hervorzurufen. ABER!!! Bei fahren mit Minderluftdruck schädigst Du auf jedenfall den Reifen!!!!! Ich empfehle Dir, wenn es der Fahrkomfort zulässt, immer mit ca. 0,5 bar über dem Vollast-Luftdruck zu Fahren. Der vom Fahrzeughersteller angegebene Luftdruck ist immer ein Kompromiss aus den Empfehlungen der Reifenhersteller(Sicherheit) und den des Fahrzeugherstellers (Komfort und Sicherheit).
    Zum Problem des Mittenverschleißes: Meist sind Fahrzeuge mit hohem Drehmoment an der Antriebsachse betroffen. Ein umstecken wie Du es gemacht hast ist immer empfehlenswert, wenn aber die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, dann solltest Du diagonal umstecken (rechts hinten nach vorne links :-))).
    Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter, wenn Du/Ihr weitere Fragen zum Thema Reifen hast, dann melde Dich, ich denke ich kann in den meisten Fälle weiterhelfen. Schreib mal, welche Reifen Du fährst, Dimension, Profil, Loadindex, Geschwindigkeitssymbol, halt den größten Schriftzug am Reifen.


    Gruß Karsten

  • Karsten, (super dass wir mit Dir einen reifenexperten hier haben)


    auf meinem TDIi sind Dunlop Sp2000 225/60 auf 7x16 LMFelge montiert. Von
    insgesamt 20TKM hab ich 5Tkm gefahren (jahreswagen) jetzt ist mir aufgefallen
    dass die Aussenseiten bei den linken Raedern fast auf null sind waehrend in der mitte noch 4-5mm sind. Ich hab darauf hin das fahrwerk vermessen lassen
    mit dem ergebniss dass alles in der toleranz war.


    Eine Theorie waere dass dank der möglichen abstützung an der tür Ich und/oder
    der Vorbesitzer rechtkurven erheblich schneller fährt wie linkskurven.
    Diese Theorie erscheint mir aber etwas weit hergeholt.

    Als 2tes fiel mir auf dass VW für die 225/60 16 einen sehr viel (ca 0.5bar)
    geringeren druck angibt als für die 205/60 16. Macht das denn sinn?
    Wenn ich mal nachrechne: der 225 hat 10% mehr breite und damit gut 10%
    mehr aufstandsfläche (ich vernachlässige hier mal den minimal grösseren durchmesser)das Auto ist ja gleich schwer so sollte der nötige druck doch
    auch nur ca. 10% geringer sein... oder darf man diese sache so nicht
    rechnen?

    Gruss Manfred

  • Hallo,
    ich möchte mich hier auch mal einklinken. Folgendes "Problem":
    T4 TDI Achlast vorne 1510 hinten 1490, Felgen 7,5X16, Reifen Dunlop SP2000 225/60/16 reinforced, Felgen/Reifen wurden nachgerüstet (diese Größe natürlich...).
    Irgendwann wollte ich dann wissen welchen Luftdruck ich fahren soll, habe dann Anfragen an VW, Dunlop und Reifenhändler gestellt. Das Ergebnis war eine Spannweite von vorne 2,7-3,3 bar hinten 2,4-3,3 bar.
    Welcher Luftdruck ist denn nun "richtig"? Ich habe eigentlich keine Lust so lange zu warten bis der Reifen ungleich abgefahren ist, nur um dann zu wissen welcher Druck nicht richtig war.
    Hat zufällig jemand die gleiche Reifengröße bei der selben Traglast und schon Erfahrungen mit den Druck???

  • Ich bin jetzt ca 3000 km mit meinen neuen Reifen gefahren. Auch ich habe Angst daß die ungleichmäßig abfahren. Es sind 235 45 ZR 17 Dunlop SP9000.
    Dunlop sagt vorne 3,5 hinten 2,7 bar. Was meint Ihr dazu. Muß ich für die Reifen generell die Spur und Sturz umstellen lassen ? Das wäre natürlich wieder mit Aufwand verbunden wenn die Winterreifen drauf müssen.


    Gruß
    Christian

  • >Ich bin jetzt ca 3000 km mit meinen neuen Reifen gefahren. Auch ich habe Angst daß die ungleichmäßig abfahren. Es sind 235 45 ZR 17 Dunlop SP9000.
    >Dunlop sagt vorne 3,5 hinten 2,7 bar. Was meint Ihr dazu. Muß ich für die Reifen generell die Spur und Sturz umstellen lassen ? Das wäre natürlich wieder mit Aufwand verbunden wenn die Winterreifen drauf müssen.
    >Gruß


    Hallo,
    Spur, Sturz, Nachlauf... hat nichts mit dem Reifen zu tun sondern mit der Achsgeometrie. Daher muß Du diese Dinge auch nur nachstellen/anpassen lassen wenn Du Veränderungen am Fahrwerk (z.b. Tieferlegen, Höherlegen...) vornimmst.
    >Christian

  • >Hallo Holger,
    >bei den heutigen Reifenkonstruktionen kannst Du es kaum schaffen mit Luftdruckerhöhungen einen Mittenabrieb hervorzurufen. ABER!!! Bei fahren mit Minderluftdruck schädigst Du auf jedenfall den Reifen!!!!! Ich empfehle Dir, wenn es der Fahrkomfort zulässt, immer mit ca. 0,5 bar über dem Vollast-Luftdruck zu Fahren. Der vom Fahrzeughersteller angegebene Luftdruck ist immer ein Kompromiss aus den Empfehlungen der Reifenhersteller(Sicherheit) und den des Fahrzeugherstellers (Komfort und Sicherheit).
    >Zum Problem des Mittenverschleißes: Meist sind Fahrzeuge mit hohem Drehmoment an der Antriebsachse betroffen. Ein umstecken wie Du es gemacht hast ist immer empfehlenswert, wenn aber die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, dann solltest Du diagonal umstecken (rechts hinten nach vorne links :-))).
    >Ich hoffe das hilft Dir erst einmal weiter, wenn Du/Ihr weitere Fragen zum Thema Reifen hast, dann melde Dich, ich denke ich kann in den meisten Fälle weiterhelfen. Schreib mal, welche Reifen Du fährst, Dimension, Profil, Loadindex, Geschwindigkeitssymbol, halt den größten Schriftzug am Reifen.
    >Gruß Karsten


    Hi Karsten, hi Ralph,


    danke für Euer Interesse,ich habe nachgesehen. Ist gar kein Uniroyal, sondern Kleber CT 200 (205/65 R 15 C 102/100T) auf Serienalu 6Jx15 Blockdesign;
    max. load 850kg AT 375kPa. Zulässige Achslast v 1510kg, h 1230kg.
    Der Türrahmenaufkleber sagt:
    - 9 Personen + 3 Koffersymbole: v 3,5 / h 3,2
    - 3 Personen + 1 Koffersymbol : v 2,8 / h 2,5. Diese Einstellung ist mein Standard, weil der Wagen meist mit 1 - 4 Pers. besetzt ist ohne Gepäck und wir ziemliche Leichtgewichte sind. Ich glaube, der Luftdruckaufkleber ist für T4 allgemein, denn unser MV kann ja garnicht 9 Pers. aufnehmen.


    Zu Deinem Drehmomenthinweis: Der Mittenverschleiß ist auf beiden Achsen, nicht nur auf der angetriebenen.


    Zum Diagonalwechsel: An der Uni habe ich mal gelernt, das diagonale Wechseln sei früher mal richtig gewesen. Bei Textil- und insbesondere Stahlgürtelreifen sei der achsweise Tausch besser. Die technische Begründung weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Laienhaft ausgedrückt "lernt" der Reifen seine Laufrichtung, die dann nicht mehr geändert werden sollte, weil sonst der Verschleiß zunimmt.
    Zum reduzierten Luftdruck: Ich senke ab um ca. 0,2-0,3 bar. Da kann, glaube ich, nicht viel passieren, wenn man mit TÜV- und ADAC-Berichten vergleicht bei welchen Minderdrücken die ahnungslosen Normalverbraucher durch die Gegend eiern. Habe allerdings mit dem Popometer gemerkt, daß er recht weich in der Kurve liegt, aber bin ja darauf jeweils vorbereitet.


    Karsten, Du schreibst "ca. 0,5" über Volllastdruck. Das wären 4,0 und 3,7. Ist das nicht ein bischen viel?


    Gruß HNW