T4 2.4 D von ´95 für 14.000.- ZUVIEL ???

  • Ich brauche Eure Hilfe !!
    Ursprünglich wollten wir einen T4 TDI mit langem Radstand und 60.000 km kaufen, den wir dann selber ausbauen wollten (max. 30.000 .- komplett und damit schon voll blank).
    Jetzt haben wir aber einen 2.4 Diesel (77 PS) mit Teilausbau entdeckt, der 14.000.- kosten soll (Isofenster, Drehsitze ...,) aber schon 170.000 km gelaufen ist (Bj. 95).


    Der Wagen sollte eigentlich 5 Jahre halten. Was meint Ihr, kann man das wagen ?


    Auf Urlaubsunterbrechung mit Baby und Hund auf der Autobahn hab´ich eigentlich keine Lust ....

  • >Ich brauche Eure Hilfe !!
    >Ursprünglich wollten wir einen T4 TDI mit langem Radstand und 60.000 km kaufen, den wir dann selber ausbauen wollten (max. 30.000 .- komplett und damit schon voll blank).
    >Jetzt haben wir aber einen 2.4 Diesel (77 PS) mit Teilausbau entdeckt, der 14.000.- kosten soll (Isofenster, Drehsitze ...,) aber schon 170.000 km gelaufen ist (Bj. 95).
    >Der Wagen sollte eigentlich 5 Jahre halten. Was meint Ihr, kann man das wagen ?
    >Auf Urlaubsunterbrechung mit Baby und Hund auf der Autobahn hab´ich eigentlich keine Lust ....



    Hallo Frank,


    als Vergleich haben wir 1999 für einen Califonia ( 2,4d Bj 91 mit 135.000 km 1 Hd Top Zustand )bei VW DM 21.000 bezahlt.


    Im Angebot stand noch einer mit 260.000 km für dm 17.500,00


    Mit Deinen Preisvorstellungen sollte sich ein guter California finden lassen.
    Ich würde diesen einem Selbstausbau immer vorziehen. ( z.B. wegen dem Klappdach)

    Ab 150.000 km sollte man aber auch mit allem rechnen !!!!


    Ciao
    Martin

  • >>Ich brauche Eure Hilfe !!
    >>Jetzt haben wir aber einen 2.4 Diesel (77 PS) mit Teilausbau entdeckt, der 14.000.- kosten soll (Isofenster, Drehsitze ...,) aber schon 170.000 km gelaufen ist (Bj. 95).
    >
    >Hallo Frank,
    >als Vergleich haben wir 1999 für einen Califonia ( 2,4d Bj 91 mit 135.000 km 1 Hd Top Zustand )bei VW DM 21.000 bezahlt.



    VIELEN DANK !!!
    Vielleicht sollte ich nochmal detaillierter schreiben:
    meine Vorstellung war eigentlich einen langen TDI zu kaufen, der unter 100.000km gelaufen ist und so 22.000.- kostet, den Innenausbau (Schränke etc.) habe ich schon im Keller stehen. Ich müsste beim Selbstausbau natürlich noch alles isolieren, verdrahten etc. und was richtig reinhauen würde wäre natürlich ein Klappdach. Also bestimmt 30.000.- ... dafür aber hoffentlich auch 5 Jahre Ruhe.


    Wenn wir jetzt diesen 2.4 D kaufen, rupfe ich den Ausbau raus und setze meinen rein - Drehkonsolen sind schon vorhanden, ein kleines Hubdach auch. Für 14.000.- hört sich der Wagen eigentlich ganz gut an, nur die 160.000 km machen mir Sorgen, da ich die Maschine nicht kenne.
    Immerhin bin ich in der Lage zwei T2-Diesel zu schrotten und den 6-Zylinder LT-Motor zum Extremrussen zu bringen.


    Die Misere war erst mit dem 2.5 ltr. Benziner (im T4) beendet - damals habe ich mir selbst geschworen keine kleine Dieselmaschine zu kaufen und wenn ich dann im Forum von gesuchten Zylinderköpfen lese wird mir schon wieder ganz anders.


    Dieser 2.4 D wäre halt um einiges billiger und hält ja vielleicht doch noch ´ne ganze Zeit.
    Das Problem: nach dem Ausbau werde ich wohl kaum noch Zeit für anfallende Reperaturen haben, weil ich eh viel zu viel arbeite....


    Was machen ?
    Eine kurze & nette Stellungnahme wie die gerade würde helfen


    P.S. Eigentlich bin ich Extremsparer ...

  • Hallo Frank,


    kurz und knapp, das wäre mir zu teuer.


    Mit dem Umbau liegst Du sicherlich über den Preisen eines guten,fertigen
    Womos.


    Die von Dir gennnten Motoren erfordern nun mal eine gewisse Ruhe und Gemütlichkeit des Fahrers. Dann halten die auch.


    Bei entsprechender Fahrweise ist auch beim TDI mit 120.000 KM Ende.


    So nun Würfel raus und entscheiden.
    Ciao
    Martin