T4-111KW Chiptuning, was bringt was???

  • Fahre seit einer Woche nen neuen Atlantis 111KW und überlege ob ich
    das Steuergerät umbauen soll oder ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung
    nehmen soll.
    Suche Tips und, oder Adressen.
    Wer hat eigene Erfahrung mit Chiptuning im TDI 111KW?
    Danke für jeden Hinweis
    Gruß Peter

  • >Fahre seit einer Woche nen neuen Atlantis 111KW und überlege ob ich
    Herzlichen Glückwunsch, blau oder silber?


    >das Steuergerät umbauen soll oder ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung
    >nehmen soll.
    Ich ringe auch noch mit mir, habe aber von meinen vorherigen Autos gelernt, dass ein Zusatzsteuergerät ziemlicher Käse ist. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit geänderten Steuergeräten und Umschaltung Serie / geändertes Programm gemacht.


    Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, weil der Bulli täglich schneller wird. Ich warte wohl auf jeden Fall die ersten 7 Tkm ab. Danach sollte die Charakteristik des Motors entgültig fest stehen.


    Was läuft / säuft (wohl ehr nippt;))) Deiner?


    >Suche Tips und, oder Adressen.
    Schau mal bei den gängigen Tunern rein z. B. WWW.Wetterauer.de

  • Fahre seit 6 Monaten mit einem Divostecker läuft super.
    Bei elektronich geregelten Dieselmotoren werden aktuelle Motordaten, wie z.B. Einspritzmenge und - zeitpunkt mittels Sensoren an die Motorsteuerung gemeldet.
    Aus diesen Daten errechnet die Motorsteuerung die notwendigen Steuerdaten für die elektrisch geregelte Einspritzpumpe. Zwischen Einspritzpumpe und Motorsteuerung besteht somit ein ständiger Dialog. An dieser Stelle greift DIVO
    ein, optimiert diesen Datensatz nochmals und bewirkt damit eine Verbesserung Ihrer Motorsteuerung.
    Dies macht sich für Sie in eine deutliche Optimierung von Fahrleistung, Fahrkomfort und Verbrauch bemerkbar.
    Info aus dem Prospekt,kann es nur bestätigen.
    Leistungssteigerung vorher 150 PS nachher ca. 180 PS 295 Nm 350 Nm.
    Der Preis liegt bei 1100,- DM.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. MFA bei 7,1 Ltr.
    Den Stecker kann man problemlos aus/einbauen.
    Und weiter nutzen.
    Gruß DN