Biodiesel

  • Kann man eigentlich unbedenklich den Biodiesel fahren?VW hat den ja freigegeben
    aber ich traue dem Zeug an sich nicht über den Weg.Wer fährt das Zeug schon länger?

  • >Kann man eigentlich unbedenklich den Biodiesel fahren?VW hat den ja freigegeben
    >aber ich traue dem Zeug an sich nicht über den Weg.Wer fährt das Zeug schon länger?


    Schau doch bitte weiter unten im Forum - lesen - dann erst fragen.

  • >Kann man eigentlich unbedenklich den Biodiesel fahren?VW hat den ja freigegeben
    >aber ich traue dem Zeug an sich nicht über den Weg.Wer fährt das Zeug schon länger?


    Hallo Nathalie,
    ich bin erst seit einigen Tagen in diesem Forum und habe mich noch nicht durch die älteren Einträge durcharbeiten können. Offenbar steht da einiges zu PME.


    Ich gehöre zu denen, die das Thema Biodiesel wieder losgetreten haben und schon den ganzen Vormittag juckt es in meinen Fingern, die Biodiesel-Statements zu kommentieren, auch weil ich beruflich mit der Materie zu tun habe. Meine Meinung würde viele Seiten füllen, dazu fehlt die Zeit.
    Jedenfalls ärgere ich mich aus technischer Sicht, erst seit ~2 Monaten RME zu tanken.
    Wer aus Umweltsicht darüber diskutieren will, kann mich ja am Südsee anhauen. Ich plane Samstag nachmittag dort zu sein.
    Die finanzielle und gesamtökonomische Betrachtung des Biodieseleinsatzes (Subventionen, Steuern, Mehrverbrauch etc.) ist fast so kompliziert, wie die ökologischen Aspekte. So jetzt höre ich auf, später mehr. Gruß HNW

  • >Kann man eigentlich unbedenklich den Biodiesel fahren?VW hat den ja freigegeben
    >aber ich traue dem Zeug an sich nicht über den Weg.Wer fährt das Zeug schon länger?


    Wir fahren fast ausschließlich mit Bio-Diesel (mittlerweile über 90.000 km) ohne
    Probleme. STOP. Einmal hatten wir ein Problem, als es unter minus 15 Grad Celsius Außentemperatur hatte. Hier kam es zu verflockungen und wir zuckelten im Schrittempo dahin. Eigentlich sollte ein Zusatz im Bio-Diesel sein, aber wir wissen auch nicht was hier geschah. Lösung: Mischen mit 50% normalen Diesel.

  • Hallo zusammen,
    >Kann man eigentlich unbedenklich den Biodiesel fahren?VW hat den ja freigegeben


    Ganz klar JA! Selbst ohne Freigabe fahren viele diesen Saft, darunter auch ich;-)
    Auch mit dem T3 TD gibts keine Probleme mit BioD. Und der Motor ist ja wesentlich
    empfindlicher als unsere T4-Diesels. Zu den Zuheizern/Standheizungen ist hier
    nochn thread offen, schau da mal rein.


    >aber ich traue dem Zeug an sich nicht über den Weg.Wer fährt das Zeug schon länger?


    Ich fahr's seit Herbst 99, also auch ueber den Winter (der war zugegebener- massen nich sehr kalt) und hatte keine Probleme. Anspringen tut er etwas schlechter, nachdem ich aber die Gluehkerzen erneuert habe wars wieder
    i.O.
    Verbrauch : nur bei hoher Belastung/Zuladung mehr ( 1L) ansonsten eher
    minimal weniger.
    Laufruhe: etwas besser.
    Leistung: merk kein Unterschied!
    Motorhaltbarkeit : kann ich noch nicht sagen;-) sollte aber besser sein, da
    BioD. KEIN Schwefel enhaelt ( ruiniert dir als schweflige
    Saeure den KAT und den Auspuff von innen und laesst
    das Motoroel altern) und deutlich bessere Innenschmierung (ESP) bringt.
    Gesamtkosten : BioD. bei uns z.Zt 0,99DEM/Liter, einmal Dieselfilter wechseln
    (ca.25.- DEM) und wenn noetig den Umruestsatz ( angebl.
    ab 350.- DEM).
    Alles in Allem bin ich zufrieden und mein Geldbeutel auch.
    Weiteres erfaehrst du bei www.biodiesel.de


    Gruss,
    Axel


    PS.: Vielleicht sollten wir doch irgenwann ne FAQ zum Forum einrichten?!?
    Fuer solche Fragen waer das ganz OK!!.

  • Wo tankt ihr Biodiesel z.Zt. für 99 Pfg.? Entspricht die Qualität der DIN-Vornorm? Hier im PLZ-Bereich 49... liegt er 5-7 Pfg. unter Mineralöldiesel, es waren schon mal 13-15 Pfg. HNW

  • >Wo tankt ihr Biodiesel z.Zt. für 99 Pfg.? Entspricht die Qualität der DIN-Vornorm?


    Steht so an der Zapfe, dass die DIN-VORNORM eingehalten werden soll! Kontro- llieren kann ichs selbst halt nich:-((
    Die Tanke ist eine freie Tankstelle bei einem grossen Supermarkt im Raum Nord-
    baden ( Wiesental, ca. 10km suedlich von Hockenheim, nich weit weg von A5/A67
    also aufm Weg in den Sueden keine 10min von der BAB!) Die haben auch eine Zapfe wo du rund um die Uhr mit EC-Karte bis max 150.-DEM tanken kannst.
    In der Liste bei ufop oder biodiesel.de sind die auch drin. PLZ 7xxxx


    >Hier im PLZ-Bereich 49... liegt er 5-7 Pfg. unter Mineralöldiesel, es waren schon >mal 13-15 Pfg. HNW


    In Winter wars 1,26 bis 1,29 DEM, z.Zt. ( es gibt mehr Raps!) fuer 0,99.-DEM
    der Liter. Stand 19.5.2000 ca. 18.30 Uhr.


    Gruss,
    Axel

  • >PS.: Vielleicht sollten wir doch irgenwann ne FAQ zum Forum einrichten?!?
    > Fuer solche Fragen waer das ganz OK!!.


    Das fände ich echt gut, dann würde man sich als Neuling viel Sucherei sparen.
    Wenn ich bei der Einrichtung irgendwie behilflich sein, einfach ne mail an mich schreiben.
    Und noch mal eine Frage (bestimmt nicht die letzte) zum Biodiesel:
    Muss ich den Dieselfilter wechseln, BEVOR ich Biodiesel tanken kann? Oder kommt der Filterwechsel jetzt häufiger auf mich zu?

  • >
    >>PS.: Vielleicht sollten wir doch irgenwann ne FAQ zum Forum einrichten?!?
    >> Fuer solche Fragen waer das ganz OK!!.
    >Das fände ich echt gut, dann würde man sich als Neuling viel Sucherei sparen.
    >Wenn ich bei der Einrichtung irgendwie behilflich sein, einfach ne mail an mich schreiben.
    >Und noch mal eine Frage (bestimmt nicht die letzte) zum Biodiesel:
    >Muss ich den Dieselfilter wechseln, BEVOR ich Biodiesel tanken kann? Oder kommt der Filterwechsel jetzt häufiger auf mich zu?


    Wenn überhaupt, dann NACH der Umstellung auf PME wechseln. Aber abwarten, evtl. ist kein Wechsel erforderlich; hängt davon ab, wielange Du Mineraldiesel gefahren bist und wie schmutzig der war. PME löst die Schmutzablagerungen aus Tank und Leitungen, die sich dann im Filter niederschlagen. Der Filter ist aber nicht schlagartig zu, beginnt mit Leistungsverlust. Da bleibt genug Zeit, den Wechsel einzuplanen. Ich fahre PME seit ca. 3 Monaten und merke noch nix. Gruß HNW

  • >Wie sieht es mit der (Diesel)Standheizung aus ? Kann man da auch bedenkenlos Biodiesel tanken ? Unter www.biodiesel.de steht, dass der T4 grundsätzlich freigegeben ist, jedoch nicht mit Zus.heizung 9M3 (?)


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruss
    Marcus