Kühlmitteltemperatur normal?

  • Tach auch,


    ich hätte da mal ne Frage...und zwar ist die Situation folgende:


    Selbst bei noch so sanfter Fahrweise (zum Beispiel 90-100 auf gerader Autobahn bei normalen Außentemperaturen) liegt die Kühlmitteltemperatur bei meinem California mit Aufstelldach von 91 selten unter 85°C. Da die Zusatzlüfter vorne
    aber IMHO bei 85°C Kühlmitteltemperatur zuschalten laufen die Dinger auf fast jeder Langstreckenfahrt näherungsweise voll durch! Ich spiele zwar schon bei jeder Steigung mit Kühlmittel über 95°C Sauna um die Tmmperatur durch Wärmeabgabe in den Wärmetauschern abzuführen, aber ich kann doch nicht auch in der Ebene die Heizung voll laufen lassen! Ich hab zwar gerade nicht im Kopf wieviel Ampere die Dinger da vorne so ziehen aber das sollte doch eigentlich keine Dauerlösung sein...


    Naja, vielleicht könnt ihr ja mal eure KM-Temperaturen bei normaler Belastung hier posten....
    Oder sind etwa meine Leitungen ein bißchen verkalkt??


    Danke schon mal für eure Bemühungen...


    Gruß Benjamin...

  • Bei mir ist das ähnlich. BJ 91 2.4 L. Der Lüfter läuf eingentlich immer(zumindest auf Stufe 1), und der Temp.Zeiger steht auf 100 C.
    Hab´mich auch scon gefragtt ob das normal ist. Ich hatte bis jetzt (4 Jahre) aber noch nie problem durch überhitzung o.ä. auch nicht beim längsten Stau im Sommer oder der steilsten Passtraße im Gebierge.

  • Direkte Probleme hatte ich bei über 100 TKM mit dem Auto auch noch nicht, allerdings lasse ich bei Temperaturen über 95°C erstmal ganz ruhig gehen und drehe meine Heizung auf Sahara in der Mittagshitze. Steht bei dir wirklich die Temperatur öfters auf 100°C?? Wie wieviele Kilometer hat deiner denn runter? Hattest du schon größere Reparaturen? Ich bin jetzt bei 170 TKM mit neuem Getriebe und neuer Kupplung (im Nachhinein betrachtet wohl überflüssigerweise bei 120 TKM gewechselt, wahrscheinlich hätte es auch ein Getriebeölwechsel getan....;(..).


    Aber schön das ich nicht alleine ein so heißes Auto fahre...;)


    Gruß Benjamin

  • >Hallo Benjamin,


    heiße Typen brauchen heiße Autos ! Ok jetzt im ernst. Inzwischen bin ich mit dern 91er caravelle 90 TDKm gefahren und hatte als größere Rep. eine Zylinderkopfdichtung bei 90 TDKm.Jetzt bei KM Stand 160 TDM habe ich manchmal Problem den richtigen Gang reinzubekommen(Gerade nach Autobahnfahrten)
    Es stimmt wirklich das sich mein Temp Zeiger knapp unter 100 Grand C. bewegt.
    Die sache mit der Heizung lasse ich aber lieber - das ist mir zu heiß.
    Das einzigste was mich etwas nevt ist das hohe Innenraumgeräusch beim fahren.

  • Das Auto ist bei der Motorisierung in jeder Hinsicht verdammt heiß...;)...


    Ich hab inzwischen per Mail noch den Tip bekommen, daß das Wachsdehnelement welches die Lamellen der Jalousie hinter den Ventilatoren (nur bei Fahrzeugen mit M-Ausstattung montiert um den Motor im kalten Zustand vor kühlendem Fahrtwind zu schützen damit er schneller warm wird) Öfters im Laufe der Jahre seine Funktionalität verliert. Dieses Dehnelement öffnet die Lamellen ab einer relativ geringen Temperatur und ermöglicht erst die effektive Luftkühlung. Bei öffnen die Lamellen aber bei heißem Motor noch fast vollständig.


    Außerdem hab ich mir gerade überlegt ob man nicht einen früher öffnenden Kühlmittelregler (Thermostat) einbauen kann. Dieser Thermostat öffnet ab einer gewissen Temperatur (serienmäßig IMHO erst kurz nach dem die Kühler auf Stufe 1 zugeschaltet werden!!) und schaltet so auf den großen Kühlkreislauf um. Wenn man nun ein passendes Ventil finden würde, das bei z.B. 80°C öffnet würde die
    Kühlmitteltemperatur seltener die nötigen 85°C erreichen was IMHO
    wiederum Strom und damit Sprit sparen sollte.
    Nun weiß ich aber leider nicht ob es dem Maschinchen was ausmacht wenn
    das Kühlmittel ein paar Grad kühler gehalten wird...


    Aber danke erstmal, ich kann mich ja vielleicht noch mal
    melden wenn ich was genaueres weiß...Oder wenn du noch weitere
    Anregungen zu obigen Überlegungen hast nehm ich die natürlich auch
    gerne entgegen....


    Wegen deinen Schaltproblemen:


    Genau so fing es bei mir damals auch an bis das es zum Schluß soweit kam, daß ich bei warmgefahrenem Wagen überhaupt nicht mehr runterschalten konnte! So mußte ich zum Beispiel mehrfach auf der Autobahn in der Baustelle mit Steigung anstatt einfach in den 4. zu schalten und mit 80 km/h weiterzufahren komplett anhalten und wieder bis in den 4. hochschalten!! War nicht wirklich spaßig und deshalb hab ich mir von meinem VAG Betrieb ein neues Getriebe andrehen lassen ;(. Später hat mir dann ein Getriebeschrauber gesagt, daß ein Getriebeölwechsel mit 95% Sicherheit abhilfe geschaffen hätte (eins mit anderer Viskositätsänderung bei steigender Temperatur) und über 2000,-DM gespart hätte.


    Gruß Benjamin

  • Das mit den Jalousien funktioniert bei mir. Als ich damals meine Zylinderkopfdichtung wechseln lies habe ich mich auch nach dem Thermostat erkundigt voraufhin der Kfz´ler meinete das VW verschieden schaltende verkauft.
    Kannst ja mal bei VW nachfragen.
    Wie heiß wird denn dein Motor wenn du die Heizung nicht einschaltest ?
    Zu heiß ist meiner noch nicht geworden. Außer einmal bei Vollgas 30 KM lang, da waren die beiden Sicherungen für die Lüfter durch.
    Ich denke nicht das sich mein Motor überhizt. Ist ja schließlich kein Japaner.


    Das mit dem Getriebe macht mir ja schon Sorgen. Das Getriebeöl habe ich vor etwa 60 TDM Km wechseln lassen. Meinst du das es schon wieer verbraucht ist ?
    Vielleicht liegt es ja nur an der einstellung der schaltung.
    Ruckelt dein Bus beim anfahren im 1. Gang auch wenn man nicht gefühlvoll anfährt ? lt. VW gehört das so.