Frage zum Sicherungskasten

  • Hallo Leute,


    ich muß am Sicherungskasten Strom für die Instrumentenbeleuchtung und Plus (wenn Zündung an ist) abgreifen.
    Die richtige Steckerleiste dafür habe ich schon gefunden nämlich ganz oben am Sicherungskasten wo an den einzelnen Steckfeldern die Zahlen stehen 58b und 30 (oder 15 für Plus, meiß ich jetzt auswendig nicht). Die Frage jetzt, ist das dort schon über eine Sicherung abgesichert. Ich habe das mal mit dem 58b Pol probiert für die Instrumentenbeleuchtung. Bei gezogener Sicherung konnte ich da immer noch Strom messen. Zieht man Sicherung 21 raus geht zwar die Instrumentenbeleuchtung aus, dort gibt es aber immer noch Saft. Habe ich immer noch die Falsche Sicherung erwisch, oder sind diese Klemmplätze wirklich nicht abgesichert?


    Gruß
    Christian

  • >Hallo Leute,
    >ich muß am Sicherungskasten Strom für die Instrumentenbeleuchtung und Plus (wenn Zündung an ist) abgreifen.
    >Die richtige Steckerleiste dafür habe ich schon gefunden nämlich ganz oben am Sicherungskasten wo an den einzelnen Steckfeldern die Zahlen stehen 58b und 30 (oder 15 für Plus, meiß ich jetzt auswendig nicht). Die Frage jetzt, ist das dort schon über eine Sicherung abgesichert. Ich habe das mal mit dem 58b Pol probiert für die Instrumentenbeleuchtung. Bei gezogener Sicherung konnte ich da immer noch Strom messen. Zieht man Sicherung 21 raus geht zwar die Instrumentenbeleuchtung aus, dort gibt es aber immer noch Saft. Habe ich immer noch die Falsche Sicherung erwisch, oder sind diese Klemmplätze wirklich nicht abgesichert?
    >Gruß
    >Christian
    Hallo Christian,


    du hast vor der Sicherung gemessen. Mein Tipp: 6mm2 Kabel von der Batterie nach innen ziehen(geht durch die Gummimuffen ganz easy)und extra Sicherungskasten
    z.B. von Conrad anbringen. Es werden keine Sicherungen überlastet usw.
    MFG Andreas

  • Danke für den Tip, war gestern noch bei VW und habe mir 2 Sicherungshalter geholt die man oben auf den Sicherungskasten draufschieben kann. Ist aber eine tolle Idee wenn man mehr anschließen will. Muß ich mir für den nächsten Wagen mehrken.


    Gruß
    Christian


    >>Hallo Leute,
    >>ich muß am Sicherungskasten Strom für die Instrumentenbeleuchtung und Plus (wenn Zündung an ist) abgreifen.
    >>Die richtige Steckerleiste dafür habe ich schon gefunden nämlich ganz oben am Sicherungskasten wo an den einzelnen Steckfeldern die Zahlen stehen 58b und 30 (oder 15 für Plus, meiß ich jetzt auswendig nicht). Die Frage jetzt, ist das dort schon über eine Sicherung abgesichert. Ich habe das mal mit dem 58b Pol probiert für die Instrumentenbeleuchtung. Bei gezogener Sicherung konnte ich da immer noch Strom messen. Zieht man Sicherung 21 raus geht zwar die Instrumentenbeleuchtung aus, dort gibt es aber immer noch Saft. Habe ich immer noch die Falsche Sicherung erwisch, oder sind diese Klemmplätze wirklich nicht abgesichert?
    >>Gruß
    >>Christian
    >Hallo Christian,
    >du hast vor der Sicherung gemessen. Mein Tipp: 6mm2 Kabel von der Batterie nach innen ziehen(geht durch die Gummimuffen ganz easy)und extra Sicherungskasten
    >z.B. von Conrad anbringen. Es werden keine Sicherungen überlastet usw.
    >MFG Andreas