Hilfe!Zu lange Übersetzung beim TDI!!

  • Hallo!suche Spezialisten für 2.5TDI!Habe beim Anfahren+rangieren Probleme mit meinem California mit Anhänger,1st.+Rückwärtsgang sind viel zu lang.Die Kupplung stinkt sofort,oder der Motor geht aus.Habe Oettinger Chiptuning,130PS.Bin kein Anfänger im Hänger fahren!!(LKW Fahrer)Ich weiss keinen Rat mehr.Bei oettinger haben Sie mir gesagt,kleinere Übersetzung zu teuer,aber so geht es auch nicht weiter.Wer kann mir helfen??heul,heul!!

  • >Hallo!suche Spezialisten für 2.5TDI!Habe beim Anfahren+rangieren Probleme mit meinem California mit Anhänger,1st.+Rückwärtsgang sind viel zu lang.Die Kupplung stinkt sofort,oder der Motor geht aus.Habe Oettinger Chiptuning,130PS.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei nem Motor mit Leistungssteigerung das Getriebe zu lang ist.
    Soll doch in der Serie funktionieren. Da stimmt was anderes nicht entweder in der Kupplungseinstellung oder in der Auflaufbremse am Anhänger.
    Ich habe in der Firma nen 102 PS TDi - das sollte doch das gleiche Getriebe sein, oder? Der läuft mit nem 2 to Anhänger einwandfrei vorwärts und rückweärts.


    Da müsste ja dann gar nix mehr gehen mit 30 PS weniger.


    Probier den Anhnänger mal an nem anderen Zugfahrzeug aus.


    Was ist denn mit Anfahren an ner Steigung? Bei entsprechendem Winkel ist das vergleichbar mit Anhängerbetrieb. Gleiches Problem, oder funktioniert es?

  • >>Hallo!suche Spezialisten für 2.5TDI!Habe beim Anfahren+rangieren Probleme mit meinem California mit Anhänger,1st.+Rückwärtsgang sind viel zu lang.Die Kupplung stinkt sofort,oder der Motor geht aus.Habe Oettinger Chiptuning,130PS.


    Tja die Auflaufbremse, es gibt leider nich sehr viele, die gut sind. Und richtig ein-
    stellen koennen das auch nich sehr viele Mech's. Kenn ich von unserem Boots-
    haenger:-(( Am Auto und am 1.Gang/RW- Gang liegts wohl nich. Ich hab nen 1.9er TD/LLK. Der hat wohl nur ca. die Haelfte an Drehmoment und nur minimal kuerzerer 1./Rw-Gang. Und die kleine Kupplungsscheibe!! Und zieht trotzdem grosse, volle 2ton. Haenger;-)) ( naja koennte echt besser sein!!).
    Umbau auf kuerzeren 1.Gang geht wohl nur theoretisch : fuer das Syncro-Getr.
    gibts einen Radsatz, der ca 1:4,3 ubersetzt ist ( 102PS TDi org. 1:3,9). AABER
    ob der auch reinpasst???. Muesstest du nen Tuner fragen ( Wendland?) Wird wohl aber s**teuer, da fuer den 1ten das ganze Getriebe zerlegt werden muss:-((


    >Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei nem Motor mit Leistungssteigerung das Getriebe zu lang ist.


    Naja etwas kuerzer koennt' der erste bei allen T4s sein. 6-Gang-Getriebe mit
    knackig kurzen 1.->5. Gang und 6. Overdrive, das waers. Vielleicht im T5
    ( wenn dann das Design stimmt)?


    >Soll doch in der Serie funktionieren. Da stimmt was anderes nicht entweder in der Kupplungseinstellung oder in der Auflaufbremse am Anhänger.


    Jau, s.o.


    >Ich habe in der Firma nen 102 PS TDi - das sollte doch das gleiche Getriebe sein, oder? Der läuft mit nem 2 to Anhänger einwandfrei vorwärts und rückweärts.
    >Da müsste ja dann gar nix mehr gehen mit 30 PS weniger.
    >Probier den Anhnänger mal an nem anderen Zugfahrzeug aus.


    Genau!!


    >Was ist denn mit Anfahren an ner Steigung? Bei entsprechendem Winkel ist das vergleichbar mit Anhängerbetrieb. Gleiches Problem, oder funktioniert es?


    Probiers mal mit gaaanz leicht angezogener Handbremse.... 1 - 2 mal steckt das die Kupplung weg.


    Gruss,
    Axel.

  • >>>Hallo!suche Spezialisten für 2.5TDI!Habe beim Anfahren+rangieren Probleme mit meinem California mit Anhänger,1st.+Rückwärtsgang sind viel zu lang.Die Kupplung stinkt sofort,oder der Motor geht aus.Habe Oettinger Chiptuning,130PS.
    >Tja die Auflaufbremse, es gibt leider nich sehr viele, die gut sind. Und richtig ein-
    >stellen koennen das auch nich sehr viele Mech's. Kenn ich von unserem Boots-
    >haenger:-(( Am Auto und am 1.Gang/RW- Gang liegts wohl nich. Ich hab nen 1.9er TD/LLK. Der hat wohl nur ca. die Haelfte an Drehmoment und nur minimal kuerzerer 1./Rw-Gang. Und die kleine Kupplungsscheibe!! Und zieht trotzdem grosse, volle 2ton. Haenger;-)) ( naja koennte echt besser sein!!).
    >Umbau auf kuerzeren 1.Gang geht wohl nur theoretisch : fuer das Syncro-Getr.
    >gibts einen Radsatz, der ca 1:4,3 ubersetzt ist ( 102PS TDi org. 1:3,9). AABER
    >ob der auch reinpasst???. Muesstest du nen Tuner fragen ( Wendland?) Wird wohl aber s**teuer, da fuer den 1ten das ganze Getriebe zerlegt werden muss:-((
    >>Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei nem Motor mit Leistungssteigerung das Getriebe zu lang ist.
    >Naja etwas kuerzer koennt' der erste bei allen T4s sein. 6-Gang-Getriebe mit
    >knackig kurzen 1.->5. Gang und 6. Overdrive, das waers. Vielleicht im T5
    >( wenn dann das Design stimmt)?
    >>Soll doch in der Serie funktionieren. Da stimmt was anderes nicht entweder in der Kupplungseinstellung oder in der Auflaufbremse am Anhänger.
    >Jau, s.o.
    >>Ich habe in der Firma nen 102 PS TDi - das sollte doch das gleiche Getriebe sein, oder? Der läuft mit nem 2 to Anhänger einwandfrei vorwärts und rückweärts.
    >>Da müsste ja dann gar nix mehr gehen mit 30 PS weniger.
    >>Probier den Anhnänger mal an nem anderen Zugfahrzeug aus.
    >Genau!!
    >>Was ist denn mit Anfahren an ner Steigung? Bei entsprechendem Winkel ist das vergleichbar mit Anhängerbetrieb. Gleiches Problem, oder funktioniert es?
    >Probiers mal mit gaaanz leicht angezogener Handbremse.... 1 - 2 mal steckt das die Kupplung weg.
    >Gruss,
    >Axel.Danke für Eure Antworten,aber das Problem liegt wohl in der Mitte!!Das Chiptuning von Oettinger ist wohl auf hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt,dazu die lange Übersetzung.Mein California läuft nach Tacho rückwärts fast 50km.hIch habe ein dickes Turboloch bis 1600Touren,ab da geht die Post ab,das Du Süchtig wirst,deswegen habe ich auch noch nicht zurück gerüstet,Rainer.

  • >>Hallo!suche Spezialisten für 2.5TDI!Habe beim Anfahren+rangieren Probleme .Danke für Eure Antworten,aber das Problem liegt wohl in der Mitte!!Das Chiptuning von Oettinger ist wohl auf hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt,dazu die lange Übersetzung.Mein California läuft nach Tacho rückwärts fast 50km.hIch habe ein dickes Turboloch bis 1600Touren,ab da geht die Post ab,das Du Süchtig wirst,deswegen habe ich auch noch nicht zurück gerüstet,Rainer.


    Lange Uebersetzung?? Da kann doch nur die Org. TDi Uebersetzung drin sein
    und evntl. ein langer 5ter. d.h im Ersten 3,9 x 3,9 x 1/x x60 x Abrolldurchmesser
    => ca 7,9 KM/H pro 1000Umin. Das geht eigentlich auch mit Turboloch recht gut, bei der Power des Motors... ( btw. mein 1.9er hat ca 7KM/H pro 1000Umin ;)
    Ich wuerd echt mal den Haenger checken! Und wenn du wirklich nen Motor fuer
    genau deine Beduerfnisse brauchst, ist Oettinger leider nicht (mehr!) die beste
    Adresse hierfuer. S.o. www.wendland-tuning.de. Das ist wohl fuer den T4 z.Zt.
    der beste Ort fuer ausgefallene Wuensche ( i.e. Mordspower von unten und
    genausoviel nach oben....)


    Gruss,
    Axel