65kw TDI, empfehlenswert? wer hat einen?

  • Hallo,
    Angesichts der Übermacht von 75 /111kw TDIs komme ich mir etwas mikrig hier im Forum vor. Ist dieser Motor wirklich so schlecht oder fehlt mir nur der Sinn zum rasen bzw. die rechte Brieftasche?.
    Seit '92 fahre ich einen 2.4l Diesel; eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit, man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Natürlich, Leistung kann nie schaden, kostet allerdings auch mehr und sind wir mal ehrlich, 111kw für 2t sind doch auch noch nicht der wahre Hit. Der Vorteil des Busses liegt doch eher in dem Raumangebot, der Sitzposition, der Bewegungsfreiheit. Trotzdem bin ich nun etwas verunsichert oder gibts hier nur Spitzenverdiener?
    Mein neuer 65Kw TDI kommt in der ersten Juli-Woche; ich hätte also noch die Möglichkeit, den 75er zu ordern.
    Meine Bitte: Erfahrungen mit dem 65er. Outet euch!


    Schönen Tag, 2nd

  • Ich bin früher einen T3 mit 75 PS gefahren, jetzt einen T4 mit 75 KW. Es macht einfach mehr Spaß.
    Zur Brieftasche: Der 75 KW mag teurer sein, dafür verbraucht er aber deutlich weniger, als der 65KW: 90/120/Stadtzyklus: 65KW: 9,6/8,1/10,6; 75 KW: 6,1/7,1/7,9.
    Macht maximal 2,7 L. aus. Bei den Benzinpreisen durchaus bedenkenswert.

  • Hallo Benjamin,


    endlich mal jemand im Forum, der auch diese Motorisierung fährt, bzw. bald fahren wird. Ich habe meinen Multivan 65KW jetzt seit Januar 1999 und ich muß wirklich sagen, ich bin zufrieden. Wie Du schon sagtest, die Motorisierung reicht um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Ich bin jetzt 43700 km damit gefahren und habe noch keinerlei Probleme gehabt. Klar, das sind jetzt noch nicht viele Kilometer, aber es wird sich herausstellen wie haltbar der Motor ist. Ich fahre auch gerne mal zügig. Also, ich habe jetzt seit dem Frühjahr auf 235er 17" Sommereifen gewechselt. Natürlich ist der Wagen etwas langsamer geworden aber das ist nicht schlimm. Von der Endgeschwindikgeit her bin ich früher eh nie maximum gefahren, denn dann kommt der Drehzahlmesser bei 160 (laut Tacho) an den roten Bereich annähernd dran. Klar könnte man so immer weiterfahren, aber das will ich der Maschine nicht zumuten nur um 10 km/h schneller zu sein. Ist man schneller unterwegs muß man eh immer nur abbremsen. Ich habe mir jetzt sogar noch einen Tempomat nachrüsten lassen und man fährt so wirklich einwandfrei auch mit dieser Motorisierung. Im Stadtverkehr ist es eh besser finde ich. Bin da mal einen 111kw gefahren, klar das ist wirklich toll, verleitet aber zum rasen. Dehe ich da den ersten gang aus schalte kurz in den 2. und schon bin ich auf 70 km/h. Das macht beim 65kw dann mehr Spaß, finde ich.
    Zum fahren mit Anhänger kann ich nur sagen: Überhaupt kein Problem. Habe zwar nur einen relativ leichten Hänger (Boot insg. 800kg) aber ich war auf der Fahrt durch die Alpen positiv überrascht. Den Berg mit dem richtigen Gang hochgefahren und er zieht standfest. Habe auch zusätzlich noch die Klimaanlage, die klaut aber meiner meinung nach nicht viel Leistung.


    Als vergleich haben wir gerade einen neuen Transporter (nackig) mit 75kw und Automatik bekommen. Klar, der geht halt gut, aber Automatik ist schon gewöhnungsbedürftig aber man merkt irgendwie schon daß die Maschine mehr kraft hat. Aber wie schon gesagt. Ich bin zufrieden und habe auch vor den Wagen an die 300 tkm zu fahren.


    Wenn Du noch fragen hast...frag


    Gruß
    Christian


    >Hallo,
    >Angesichts der Übermacht von 75 /111kw TDIs komme ich mir etwas mikrig hier im Forum vor. Ist dieser Motor wirklich so schlecht oder fehlt mir nur der Sinn zum rasen bzw. die rechte Brieftasche?.
    >Seit '92 fahre ich einen 2.4l Diesel; eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit, man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Natürlich, Leistung kann nie schaden, kostet allerdings auch mehr und sind wir mal ehrlich, 111kw für 2t sind doch auch noch nicht der wahre Hit. Der Vorteil des Busses liegt doch eher in dem Raumangebot, der Sitzposition, der Bewegungsfreiheit. Trotzdem bin ich nun etwas verunsichert oder gibts hier nur Spitzenverdiener?
    >Mein neuer 65Kw TDI kommt in der ersten Juli-Woche; ich hätte also noch die Möglichkeit, den 75er zu ordern.
    >Meine Bitte: Erfahrungen mit dem 65er. Outet euch!
    >Schönen Tag, 2nd

  • Hallo 2nd!
    Nachdem ich letzte Woche einen nagelneuen Transporter mit Hochdach und 65 Kw-Motor fast 700 Km gefahren bin, kann ich nur sagen: Ich bin von diesem Motor echt begeistert! (War noch nicht richtig eingefahren, sodass die Fahrleistungen sicher noch besser werden).
    Habe mir unter 65 Kw viel weniger vorgestellt, als es sich letztlich gezeigt hat, mitschwimmen im Verkehr ist auch bei Tempo >140 Km/h (nach Tacho) gut möglich, mein alter T3, der mit 70 KW WBX-Motor auch mit knapp über 140 Km/h eingetragen war, hatte nie einen annähernd so guten Schub, obwohl er deutlich leichter war.


    Ich fahre selber den 111Kw-Motor, und habe deshalb den direkten Vergleich.
    Klar ist das eine ganz andere Sache, aber der 65-Kw ist für den Bus ausreichend, man genießt wieder das Fahren und hat so unterwegs länger Spass mit dem T4!!!!!!
    Gruß, Michael

  • >Hallo,
    >Angesichts der Übermacht von 75 /111kw TDIs komme ich mir etwas mikrig hier im Forum vor. Ist dieser Motor wirklich so schlecht oder fehlt mir nur der Sinn zum rasen bzw. die rechte Brieftasche?.
    Weder noch. Ich denke jeder muß sich für die Strecke, die er täglich zurüglegt die passende Motorisierung raussuchen. Außerdem das, was er an Ausstattung braucht. Wenn Du z.B. täglich durchs Ruhrgebiet turnst (Größte geschlossene Staufläche in NRW) reicht eigentlich der Sauger.
    Der TDI ist nur kultivierter.


    >Seit '92 fahre ich einen 2.4l Diesel; eigentlich reicht mir die Endgeschwindigkeit, man kann gut im Verkehr mitschwimmen. Natürlich, Leistung kann nie schaden, kostet allerdings auch mehr und sind wir mal ehrlich, 111kw für 2t sind doch auch noch nicht der wahre Hit.
    Wer sagt das ;) Wenn er eingefahren ist ist der flotter, als n Serien-Golf GTi.
    Aber wann kann man das schon rausfinden :(


    >Der Vorteil des Busses liegt doch eher in dem Raumangebot, der Sitzposition, der Bewegungsfreiheit. Trotzdem bin ich nun etwas verunsichert oder gibts hier nur Spitzenverdiener?
    Das stimmt (ersteres) und da spielt die Motorisierung erstmal keine Rolle.
    Letzteres glaube ich nicht. Für viele langjährige Bullipiloten stellt der 111KW jedoch das dar, was sie sich schon seit 20 Jahren wünschen "etwas" mehr Leistung. Wer erinnert sich nicht mehr daran, wie der 81er 50PS Lufti auf der Reise nach Italien mit Wohndose hinten dran gelitten hat?


    >Mein neuer 65Kw TDI kommt in der ersten Juli-Woche; ich hätte also noch die Möglichkeit, den 75er zu ordern.
    Wenn die Preisdifferenz nicht weh tut überleg Dirs. Du machst aber damit nicht grundsätzlich was falsch.


    Es sollte sich aber jeder darüber im klaren sein; je größer die Motorleistung, umso besser ist bei den T4 das Fahrwerk. So fehlt meines Wissens bei unter 75KW ein Stabbi (läßt sich natürlich nachrüsten), so das die Windempfindlichkeit und der Geradeaslauf sich verändern. Auch die Bremse ist ab 75KW besser.
    Und der 111KW setzt da noch einen drauf. Und wenn man am Tag zwischen 130 und 200 km auf der Autobahn ist lernt man den Fahrkomfort schon schätzen.
    Bei meinem T3 vor 15 Jahren mußte ich das (LKW)Lenkrad mit beiden Händen festhalten ab 100 KM/h beim 111KW T4 kann ich (theoretisch) bei 200 mit einer Hand lenken - klar, macht man nicht, aber ich meine der läuft so gut geradeaus.

  • Wie Du aus bisherigen Antworten erkennst, ist das alles persönliche Ansichtssache, Frage des Portemonnaies, des Fahrstiles, der Genügsamkeit und des Vorgängerfahrzeugs undundund.
    Ich hatte früher 1,9TD; der hat mir zuerst gereicht, war aber oft etwas gefährlich auf der Autobahn, wurde bedrängt, die linke Spur zu räumen (wenn ich es mal bis dort geschafft hatte :-)). Der jetzige TDI 75kw kam mir anfangs wie eine Rakete vor. Aber man gewöhnt sich an alles. Heute schalte ich immer die Climatronic ab, wenn ich mal richtig Power brauche. Ich bin kein Raser, im Gegentum, 120-140 reicht mir. Trotzdem wird der nächste ein 111kw wegen der Reserve, der damit verbundenen Sicherheit und der Climaanlage. Und weil ich das 16er Fahrwerk geil finde undundund,und wie Ihr alle 'ne T4-Macke habe. Machtnix, gibt schlimmeres. Gruß HNW

  • In der Van 12/99 ist ein Test über den Multivam 65 Kw. Die sind ganz angetan. Soll ich dir den mal faxen oder zuschicken? Melde dich mal.


    Thomas Ollendorf 111Kw Atlantis 05/99