T5 Navi stürtzt regelmäßig ab

  • Hallo Zusammen,


    in meinem T5 Multivan mit 96 kW ist das große Navi verbaut. Ich bin eigentlich mit der Funktionalität des Navis sehr zufrieden (wie auch mit dem ganzen Auto), wenn es nicht regelmäßig abstürzen würde:


    Bei der Zieleingabe fängt es oft mit wahnsinnig langen Wartezeiten zwischen den Eingaben an. Dann springt es in der Menüstruktur weit zurück und irgendwann kommt die Meldung "Keine Navigationseinheit erkannt", was durchaus auch bei laufender Zielführung passieren kann.


    Hat das auch ein anderer T5 Fahrer so erlebt oder weiß jemand, ob es schon ein Update für das Gerät gibt?


    Mein Händler schiebt die schuld auf die TeleAtlas CD, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da TeleAtlas ja keine Software auf der CD hat, oder?


    Über Anregungen und (Argumumentations)-Hilfen würde ich mich sehr freuen!



    Viele Grüße aus Hamburg


    Stefan

  • Ich habe ja immer gesagt, dass NAVI ist sch.... und dann dazu noch die Teleatlaskarten. --> unbrauchbar!!!!



    Aber jetzt zu Deinem Problem. Es kann sehr wohl an de CD liegen. Auf jeder Navigations-CD von Teleatlas ist immer ein gewisser Prozentsatz des Betriebssystems drauf. Legst Du z.B. ein andere Versionsnummer ein, installiert die CD erst einmal das Betriebssystem fürs NAvi. Hier geht es aber ausschließlich nur um die NAvifunktionen. Das Gerät hat natürlich eine weitere Betriebssoftware drauf (Radio/Bordcumputer, etc.)


    Gerade die lange Wartenzeiten sind der Grund warum Teleatlas nie eine 100%Abdeckung bringen wird. Die Performance der Geräte sind einfach schlecht. CD-Navis sind einfach nicht mehr up to date. Lange Zugriffszeiten bis Orte gefunden werden sind keine seltenheit.


    Ich habe das Navi nicht genommen und mir dafür das MS5500 DVD Navi von VDO gekauft. Habe mir als Ersatzteil die obere Ablage vom Cockpit (überm Navi) nachbestellt. Das Teil kostet immerhin sage und schreibe 57€!!!


    Hier bastel ich mir Zur Zeit den NAVI-monitor rein. Ich habe keine Lust mich mit dem Blaupunktgerät und vor allem mit den schlechten Karten von Teleatlas rum zu ärgern.

  • Hallo Stefan,


    das klingt nicht normal. Wenn diese Fehler mit der Originalen Navi-CD passieren, würde ich bei Händler reklamieren.


    Mein Navi hat allerdings auch eine kleine Macke. Manchmal schaltet sich das Gerät scheinbar grundlos aus und sofort wieder ein. Ich kann aber damit leben (passiert sehr selten).


    Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden damit. Die Kritik von Mawuwa kann ich nicht voll verstehen. Ich habe immer die neuesten CDs im Gerät und bin mit der Navi-Leistung ziemlich zu zufrieden. Obwohl Fehler schon mal vorkommen.
    Allerdings war ich letztens mit einem relativ neuen 5er BMW in Österreich und mich hat die Navi-Genauigkeit auf deutschen Landstraßen nicht unbedingt umgeworfen. Weiß allerdings nicht, wie neu die Navi-CD war.


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Blaupunkt Navis eine ähnliche destruktive Kritik eineilt, wie dies hier im Forum dem T5 geschieht.


    Es muss sich halt jeder selbst seine Meinung bilden.


    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,


    ich bin wirkliuch begeistert vom T5 -- nur halt nicht vom Navi ---


    Du kannst aber gerne im wirklich kompetenten Naviforum www.naviforum.net unter Teleatlas mal nachlesen. Hier wird gerade über die schlechte Kartenqualität gemosert.


    Von Blaupunkt werden absichtlich Straßen aus den Karten herausgeschnitten!!! damit die Geräte keine Perfomance-Schwierigkeiten bekommen. So fehlen auf der Teleatlas immer ganze Industriegebiete, Neubaugebiete und Straßen in ländlicher Gegend. In großen Städten passt ja alles.


    Teleatlas macht zwar Werbung mit 99,9& Erreichbarkeit der Bevölkerung, nimmt da aber klar in Kauf die Besiedlungsdichte von Großstädten gegenüber Land in Kauf. So kommt man natürlich auf 99,9%
    Navtech hingegen gibt 99,9 der deutschen Straßenkilometer an.
    Ich schimpfe nicht nur einfach so daher. Ich habe ein Fahrzeug mit NAvtechkarten und ein Fahrzeug (Passat) mit Teleatlas. Es leigt wirklich ein ganz klarer Vergleich vor. Und hier kann man das Navi aus dem Passat wegen der schlechten KArten (DX) voll vergessen. Ich rede nicht über Karten aus dem Jahrexy sondern wirklich über die neueste 2003/2004 DX gegenüber BMW 2003-2.



    Mir hätte rei optisch natürlich das Originalnavi viel besser gefallen, zumal Kompass und Räderrichtunganzeige witzige Gimmicks sind die mir gefallen habe..
    Ausschlaggegebend für mich ist aber nahzu perfektes Kartenmaterial.


    Gruß

  • >Ich habe ja immer gesagt, dass NAVI ist sch.... und dann dazu noch die Teleatlaskarten. --> unbrauchbar!!!!
    >
    >Aber jetzt zu Deinem Problem. Es kann sehr wohl an de CD liegen. Auf jeder Navigations-CD von Teleatlas ist immer ein gewisser Prozentsatz des Betriebssystems drauf. Legst Du z.B. ein andere Versionsnummer ein, installiert die CD erst einmal das Betriebssystem fürs NAvi. Hier geht es aber ausschließlich nur um die NAvifunktionen. Das Gerät hat natürlich eine weitere Betriebssoftware drauf (Radio/Bordcumputer, etc.)
    >Gerade die lange Wartenzeiten sind der Grund warum Teleatlas nie eine 100%Abdeckung bringen wird. Die Performance der Geräte sind einfach schlecht. CD-Navis sind einfach nicht mehr up to date. Lange Zugriffszeiten bis Orte gefunden werden sind keine seltenheit.
    >Ich habe das Navi nicht genommen und mir dafür das MS5500 DVD Navi von VDO gekauft. Habe mir als Ersatzteil die obere Ablage vom Cockpit (überm Navi) nachbestellt. Das Teil kostet immerhin sage und schreibe 57€!!!
    >Hier bastel ich mir Zur Zeit den NAVI-monitor rein. Ich habe keine Lust mich mit dem Blaupunktgerät und vor allem mit den schlechten Karten von Teleatlas rum zu ärgern.


    Hallo,


    ich lese gerade, es gibt eine obere Ablage übern Navi.
    Was meinst Du damit.


    Ich hab´ folgendes Problem:


    Ein Normal-Din-Gerät (ausnahmsweise mal ein DX-R 70 von Blaupunkt) soll in den Doppel-Din-Schacht.
    Bei VW konnte ich bis jetzt noch keine Neuigkeit erfahren bezüglich Doppel-Din-Schacht-Reduzierung (Blende/Ablagefach o.ä.)


    Kannst Du, oder hier jemand im T5-Forum weiterhelfen?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar!


    Gruß


    Willi

  • HAllo Willi,


    ob es inzwischen ein Doppel DIN-Schacht gibt, weiß ich leider auch nicht. Was ich meine ist das Ablagefach direkt über dem Radio. Es ist das große Teil mit dem Deckel.
    Ich hatte das Problem wenn ich den Monitor direkt auf diesen Deckel setze war der Monitor viel zu hoch. Sprich erhat viel von der Sicht zur Straße weggenommen. Aus diesem Grund wird der Halter jetzt in der Ablage festegmecht und genau ein Schlitz (so groß wie der Monitor tief ist) aus dem Deckel gefräßt. Somit sitz der Monitor dann direckt auf dem Deckel und bedeutend tiefer.


    Für mich ist bei einer Navigation einfach der Kontrollblick auf die Karte wichtig. Wenn Du ein Blaupunkt - Pfeilsystem-Navi nimmst hast Du ja auch wieder das Problem mit den Teleatlaskarten.

  • Hallo Leute
    Ich Glaube Becker ist auch eine Alternative!
    Es gibt auch Lizenprodukte von Sony und JVC!!
    Gruß Manu


    >HAllo Willi,
    >ob es inzwischen ein Doppel DIN-Schacht gibt, weiß ich leider auch nicht. Was ich meine ist das Ablagefach direkt über dem Radio. Es ist das große Teil mit dem Deckel.
    >Ich hatte das Problem wenn ich den Monitor direkt auf diesen Deckel setze war der Monitor viel zu hoch. Sprich erhat viel von der Sicht zur Straße weggenommen. Aus diesem Grund wird der Halter jetzt in der Ablage festegmecht und genau ein Schlitz (so groß wie der Monitor tief ist) aus dem Deckel gefräßt. Somit sitz der Monitor dann direckt auf dem Deckel und bedeutend tiefer.
    >Für mich ist bei einer Navigation einfach der Kontrollblick auf die Karte wichtig. Wenn Du ein Blaupunkt - Pfeilsystem-Navi nimmst hast Du ja auch wieder das Problem mit den Teleatlaskarten.

  • >Hallo Leute
    >Ich Glaube Becker ist auch eine Alternative!


    Hi Manu,
    Becker ist auch "nur" ein CD-System und hat glaube ich 18!! Länder auf einer CD drauf. Allerdings ist hier auch Deutschland nicht zu 100% abgedeckt. Die Geräte an sich sind wirklich gut. Gerade dieses neue Highspeed. Ich gehe davon aus, dass mit der neuen Version 7 Deutschland endlich zu 100% abgedeckt ist. Diese soll im Herbst kommen.

  • >>Hallo Leute
    >>Ich Glaube Becker ist auch eine Alternative!
    >Hi Manu,
    >Becker ist auch "nur" ein CD-System und hat glaube ich 18!! Länder auf einer CD drauf. Allerdings ist hier auch Deutschland nicht zu 100% abgedeckt. Die Geräte an sich sind wirklich gut. Gerade dieses neue Highspeed. Ich gehe davon aus, dass mit der neuen Version 7 Deutschland endlich zu 100% abgedeckt ist. Diese soll im Herbst kommen.
    Hallo MAWUWA
    Ich habe das Becker Trafic Pro und war immer sehr zufrieden auch im Ausland hat es mir sehr gute Dienste geleistet.
    Grß Manu

  • Ich sag ja, ist ein gutes Gerät -- aber es gibt halt bei anderen Systemen noch bessere Karten. Aber die Version 7 soll einen großen Sprung machen.

  • >>>Hallo Leute
    >>>Ich Glaube Becker ist auch eine Alternative!
    >>Hi Manu,
    >>Becker ist auch "nur" ein CD-System und hat glaube ich 18!! Länder auf einer CD drauf. Allerdings ist hier auch Deutschland nicht zu 100% abgedeckt. Die Geräte an sich sind wirklich gut. Gerade dieses neue Highspeed. Ich gehe davon aus, dass mit der neuen Version 7 Deutschland endlich zu 100% abgedeckt ist. Diese soll im Herbst kommen.
    >Hallo MAWUWA
    >Ich habe das Becker Trafic Pro und war immer sehr zufrieden auch im Ausland hat es mir sehr gute Dienste geleistet.
    >Grß Manu


    Hallo Mawuwa,
    kannst du mir genaueres zur Version 7 sagen? Bezieht sich das auf eine neue CD von Teleatlas?
    Gruß
    PatCash

  • Nein, die Version 7 ist für das Becker Traffic Pro. Dort werden meines Wissens Navtech verwendet. Es soll aber auch eine Teleatlasversion dafür kommen.


    Die aktuellste für das VW Navi ist z.Zt. 2003/2004DX. Leider sehr fehlerbehaftet. Die Datenbank für die 2004DX wurde sogar schon vor Erscheinungstermin der 2003/2004DX geschlossen. Sprich alle Fehler die auf der aktuellen CD gemeldet worden sind, sind auch erst in der 2004/2005DX behoben :)


    Dies war für mich ein Grund das VDO-System zu wählen.

  • >Hallo Zusammen,
    >in meinem T5 Multivan mit 96 kW ist das große Navi verbaut. Ich bin eigentlich mit der Funktionalität des Navis sehr zufrieden (wie auch mit dem ganzen Auto), wenn es nicht regelmäßig abstürzen würde:
    >Bei der Zieleingabe fängt es oft mit wahnsinnig langen Wartezeiten zwischen den Eingaben an. Dann springt es in der Menüstruktur weit zurück und irgendwann kommt die Meldung "Keine Navigationseinheit erkannt", was durchaus auch bei laufender Zielführung passieren kann.
    >Hat das auch ein anderer T5 Fahrer so erlebt oder weiß jemand, ob es schon ein Update für das Gerät gibt?
    >Mein Händler schiebt die schuld auf die TeleAtlas CD, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da TeleAtlas ja keine Software auf der CD hat, oder?
    >Über Anregungen und (Argumumentations)-Hilfen würde ich mich sehr freuen!
    >
    >Viele Grüße aus Hamburg
    >Stefan


    Ist mir vor kurzem auch passiert. War bis jetzt eine einmalige Angelegenheit in der Dauer von 10 Minuten.

  • ...ich probiere es jetzt mal mit einer aktualisierten TeleAtlas CD, die mir mein Händler im Austausch besorgt hat.


    Für mich kommen übrigens Nachrüstgeräte nicht in Frage, da ich die Autos nur ca. 9 Monate fahre. Auch T5-Fahrer, die ihre Autos leasen, haben das Problem, dass Nachrüstgeräte in der Regel nicht mit in die Leasingrate kommen.


    Aber bis auf die beschriebenen Ausfälle / Abstürze bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Auch über die Abdeckung kann ich nicht meckern, obwohl ich das Gerät viel nutze.


    Lästig ist aber in der Tat das Wechseln auf "Major Roads of Europe" um dann im Zielgebiet die länderspezifische CD einzulegen.



    Grüße


    Stefan

  • >Nein, die Version 7 ist für das Becker Traffic Pro. Dort werden meines Wissens Navtech verwendet. Es soll aber auch eine Teleatlasversion dafür kommen.
    >Die aktuellste für das VW Navi ist z.Zt. 2003/2004DX. Leider sehr fehlerbehaftet. Die Datenbank für die 2004DX wurde sogar schon vor Erscheinungstermin der 2003/2004DX geschlossen. Sprich alle Fehler die auf der aktuellen CD gemeldet worden sind, sind auch erst in der 2004/2005DX behoben :)
    >Dies war für mich ein Grund das VDO-System zu wählen.


    Danke für deine schnelle Info. Ich hatte mich im Vorfeld auch informiert dann aber für das angebotene System entschieden. Es paßt einfach besser ins Amaturenbrett. Nun werde ich warten bis Teleatlas mit der Version 7 nachzieht. Deine Berichte und Analysen waren für mich immer sehr aufschlußreich.
    Kompliment noch einmal dafür.
    Grüße aus Hamburg und ein schönes Wochenende.
    PatCash

  • Vorsicht, ich will Dir die Hoffnung nicht rauben. Die Version 7 ist für das Becker-Gerät.
    Eine erste wirklich gute CD von Teleatlas ist mit der Version 2004/2005DX zu erwarten. Aktuell ist die 2003/2004 DX. Die Datenbank der folgenden 2004 DX wurde von Teleatlas sogar schon vor Erscheinung der Aktuellen geschlossen. Sprich alle Fehler die von dieser CD gemeldet werden sind erst auf der 2004/2005DX behoben. Im Navigationsforum www.navi-form.net gibt es im Unterforum Teleatlas einen Teleatlas-MA (Dietmar) der sich für die Fehlerbehebung sehr einsetzt. Dies wird hoffentlich bald Früchte tragen.


    In einem Punkt gebe ich Dir aber recht. Optisch sieht das Originalnavi wirklich besser aus als ein aufgesetzter Monitor.



    CU