Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt bei 2.4 D 98 PS Huber TurboIntercooler

  • Hallo da draussen!
    Hatte heute ein klienes Problem mit meiner Kühlmitteltemperaturanzeige . Habe einen 2,4 Caravelle 180`Km, bei 100`km mit einem Turbo Intercooler Mit Ladeluftkühler von Huber/geislingen nachgerüstet auf 98 PS. Das Ding hat einen eingebauten Termostat der bei glaube ich 80° einschaltet. Tat er auch bisher. Heute hatte ich nach 5 Min bnormaler Stadtfahrt (draussen Sonne und 24°) das Problem, dass die Anzeige ziemlich weit nach oben klettertze und mir kurzfristig dann gar das warnlicht anblinkte. Plötzlich war der Spuk wieder verschwunden und 200 KM llief das Teil heute wieder völlig im normal "kalten" Anzeigebereich? Das Fahrzeugb ist tiefergelegt und hat ein seht straffes Fahrwerk - kann es sein dass durch Bodenunebenheuiten/Erschütterungen die Sicherung für Termostat/Ventilator oder was weiss ich einen Wackler bekommen??? Durchgebrannt ist keine, habe sie nur aller wieder fest gesteckt. Kühlmittel ist auch o.K - kein Marderchen!
    Wer hat eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Wer hat Erfahrungen mit einem solchen von 78 auf 98 PS aufgerüsteten Motorinsbes. mit Huber Tuning Teilen und ihrer Langlebigkeit. Habe das gute Stück erst seit zwei Wochen - war schexckheftgepflegt!


    Danke und Gruss


    Markus

  • Hallo Markus,


    da sind wohl mal wieder die Lötstellen an der Intrumententafel wackelig,
    weiter unten ist das Problem erklärt.


    Ich hatte das Problem auch,hat mich bei VW DM 200,00 gekostet.


    Ärgere mich heute noch.


    Lt.dem Text im Forum sollte die Selber erledigen können.


    Viel Erfolg
    Martin

  • >Hallo da draussen!
    >Hatte heute ein klienes Problem mit meiner Kühlmitteltemperaturanzeige . Habe einen 2,4 Caravelle 180`Km, bei 100`km mit einem Turbo Intercooler Mit Ladeluftkühler von Huber/geislingen nachgerüstet auf 98 PS. Das Ding hat einen eingebauten Termostat der bei glaube ich 80° einschaltet. Tat er auch bisher. Heute hatte ich nach 5 Min bnormaler Stadtfahrt (draussen Sonne und 24°) das Problem, dass die Anzeige ziemlich weit nach oben klettertze und mir kurzfristig dann gar das warnlicht anblinkte. Plötzlich war der Spuk wieder verschwunden und 200 KM llief das Teil heute wieder völlig im normal "kalten" Anzeigebereich? Das Fahrzeugb ist tiefergelegt und hat ein seht straffes Fahrwerk - kann es sein dass durch Bodenunebenheuiten/Erschütterungen die Sicherung für Termostat/Ventilator oder was weiss ich einen Wackler bekommen??? Durchgebrannt ist keine, habe sie nur aller wieder fest gesteckt. Kühlmittel ist auch o.K - kein Marderchen!
    >Wer hat eine Ahnung woran es liegen könnte?
    >Wer hat Erfahrungen mit einem solchen von 78 auf 98 PS aufgerüsteten Motorinsbes. mit Huber Tuning Teilen und ihrer Langlebigkeit. Habe das gute Stück erst seit zwei Wochen - war schexckheftgepflegt!
    >Danke und Gruss
    >Markus


    Leider kann ich zu Deinem Problem nichts sagen, aber ich fahre halt auch einen 2,4D und habe mich mal für Tuningmöglichkeiten interressiert. Im Endeffekt hat mich der Preis von bis zu 10TDM Angst von Langzeitscchäden am Motor abgeschreckt. Erzähl doch mal von den Fahrleistungen und wieviel Geld Du für die 20PS mehr im Vergleich zu einem normalen 2,4D bzw TDI bezahlt hast.


    Ich hoffe für Dich, dass der Hüpfer der Kühlmittelanzeige auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen ist, das ist billiger.


    Grüße
    Andreas

  • Hatte gleiches Problem: Spannungskonstanter auf Platine nachlöten lassen und die Welt ist (hoffentlich) wieder in Ordnung. Da der Spannungskonstanter eine gewisse Masse besitzt wackelt sich der bei den Diesel-Vibrationen gerne los!
    Wenn die Anzeige wieder spinnt, dann zimmer mal kräftig auf das Armaturenbrett. Reagiert die Anzeige, dann ist der Fehler klar. Übrigens sollte gleichzeitig auch die Tankanzeige spinnen.
    Gruß, Peter.