Achsvermessung T4 muß das sein?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem fälligen Reifenwechsel nach 25.000 Kilometer wurde festgestellt, das meine Reifen leicht einseitig abgefahren sind. Die haben mir eine Achsvermessung empfohlen (Sonderpreis 140DM).
    Muß das sein. Mir hat mal jemand erzählt, beim T4 bekommt man das eh nicht wirklich mit der Achse hin. Wenn ich nur einen leicht einseitigen Reifenverschleiß habe, wäre mir das egal. Oder hat es weitere Folgen? (Sicherheit/"ausleiern" der Achse)


    Gruß


    Thomas Ollendorf 111Kw Atlantis 05/99

  • >bei meinem fälligen Reifenwechsel nach 25.000 Kilometer wurde festgestellt, das meine Reifen leicht einseitig abgefahren sind. Die haben mir eine Achsvermessung empfohlen (Sonderpreis 140DM).
    >Muß das sein.



    Kommt drauf an, bei mir waren nach 20000kM auf der Vorderaches die
    aussenseiten abgefahren, links stärker wie rechts. Ich hab 180DM
    +Mwst für die Vermessung abgedrückt nur um festzustellen dass alles
    in der erlaubten Toleranz war(wenn auch nicht auf nominal).
    Inzwischen hab ich den Verdacht dass die Reifendruck Angaben
    im bordbuch einfach zu niedrig sind.
    Also wenn nicht einer der Reifen erheblich stärker abgefahren ist, oder
    andere Hinweise (Verletzung an der Flanke durch Bordsteinkontakt) vorliegen
    würd ich die 140DM sparen, (Das ist ja schon wieder ein halber Reifen)
    und keine Vermessung machen lassen.



    Füll die Reifen mit ca 0,3-0,5bar mehr als VW angibt und schau dir die
    Lauffläche in den nachsten 3-5tkm öfters genau an (evntl. nachmessen),
    wenns wieder sehr einseitig wird, kannst du dann immer noch die Vermessung
    machen lassen. Etwas höherer Verschleis aussen ist aber an der Vorderachse
    normal. (Der T4 untersteuert ja bei schneller kurvenfahrt erheblich -
    schiebt über die Vorderräder nach aussen)

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem fälligen Reifenwechsel nach 25.000 Kilometer wurde festgestellt, das meine Reifen leicht einseitig abgefahren sind. Die haben mir eine Achsvermessung empfohlen (Sonderpreis 140DM).
    >Muß das sein. Mir hat mal jemand erzählt, beim T4 bekommt man das eh nicht wirklich mit der Achse hin. Wenn ich nur einen leicht einseitigen Reifenverschleiß habe, wäre mir das egal. Oder hat es weitere Folgen? (Sicherheit/"ausleiern" der Achse)


    Die Sache mit dem einseitigen Ablaufen ist bei den 111KW tatsächlich normal.
    Wenn Du mal ne langezogene Kurve auf der Autobahn schneller fährst achte mal auf die Kräfteverhältnisse, die sich im Auto breit machen. Nicht, dass der Bulli schwammig wird, aber der neigt sich doch ziemlich (im Vergleich zum PKW).
    Diese Neigung ist Zeichen der Kräfte, die gerade auf die Vorderräder wirken.


    Das Problem ist jetzt aber, dass natürlich auch soon Bürgersteig schnell seine private Einstellung in der Vorderachse hinterläßt. Also ob die Achse in Ordnung ist weißt Du erst nach dem Vermessen und wenn die Achse in Ordnung ist heißt das nicht, dass die Reifen deswegen nicht ablaufen. Ein Teufelskreis ;))


    Ich persönlich halte es mit meiner Poppometervermessung; läuft der Bulli einwandfrei geradeaus bei allen Geschwindigkeiten schenke ich mir die Vermessung und nehms halt hin, dass die Reifen schief sind.
    Die Reifen selbst sind solange verkehrssicher, bis der Verschleiß die Profilmindestgrenze unterschreitet. Den TÜV kanns schon mal nerven, da beim PKW schief abgelaufene Reifen auf verstellte Vorderachse hindeuten. Bei Fahrzeugen mit 2 to Leergewicht und Tempo 180 ist das alles relativ.


    Bei Nässe können sich schon Unterschiede bemerkbar machen.