Klimaanlage nachrüsten

  • Nachdem mein schwarzer Bus im Sommer einem Krematorium Konkurrenz machen könnte, überlege ich, eine Klimaanlage nachrüsten zu lassen.
    Daten: T4, Bj. 9/98, 2,5l Benziner, syncro, Standheizung
    Fragen: Kosten, Sprit(mehr)verbrauch, Verträglichkeit mit anderen bereits vorhandenen Einbauten (Standhzg., 2.Batterie...)
    Wer weiß was?
    Danke für Eure Antworten!!
    Jens FFB

  • Je nach Außentemperatur denke ich 0,5-2 Liter sind realistisch.
    Ist es aber allemal wert und der Mehrverbrauch kommt ja auch nur bei laufender Klimaanlage zustande.
    Mit Standheizung gibt es keine Probleme, wenn es ordentlich eingebaut wird,
    ich fahre schon den zweiten T4 mit dieser Kombination.
    In Berlin kann ich PrimKlima in Schöneberg empfehlen.
    Was verbrauchst Du denn mit Deinem 2.5Syncro(115 PS, AET?)?
    Würde mich brennend interessieren, da ich überlege, mir auch so ein Teil zuzulegen.


    Gruß Georg B-VW

  • Hallo Jens,


    Für den T4 gibt es Nacrüstklimaanlagen von Diavia, welche bei waeco www.waeco.de
    erhältlich sind. Preis je nach Ausführung zwischen 3000 - 6000 DM.
    Fährst du überwiegend allein, reicht die "kleine" Anlage, die nur das Fahrerhaus kühlt, wenn hinten regelmäßig wer mitfährt solltest du die komplette Anlage Fahrerhaus und Fahrgastraum verbauen (lassen). Bei vorbereiteten Fahrzeugen ( die mit Fahrgastraumbelüftung im Fahgastraum) ist die Anlage für "hinten" auch noch etwas günstiger.
    Wenn du technisch etwas versiert bist, kannst du den Einbau auch selbst vornehmen, wird alles nur geschraubt, der Einbau in der Werkstatt ist nicht ganz billig, weil viele Verkleidungen ab und angebaut oder modifiziert (Löcher bohren) werden müssen und das kostet halt Zeit (und somit Geld). Nur das Befüllen mit Kältemittel muß `ne Werkstatt machen (wg. Spezialgeräten) kann aber (fast) jeder Boschdienst.


    Es gibt noch einen Klimahersteller in Süddeutschland Weileder, Weilander oder so, ich Fahnde noch nach der Adresse.



    Probleme mit vorhandenem Zubehör gibt es nicht.
    Viel Erfolg


    Lars

  • Hallo Georg,
    Verbrauch liegt bei mir etwa zwischen 10 und 13 Litern Normal, je nach Fahrweise. Mit streichelndem Gasfuß auf Landstraße auch mal drunter.
    Trotzdem bin ich froh, daß es mein Firmenwagen ist, und mich der Sprit nix kostet...
    Danke für Deinen Tip in Berlin-Schöneberg, aber von Fürstenfeldbruck bei München aus müsste der Preis schon gigantisch tief sein, damit sich die Anreise lohnt.
    Trotzdem danke!
    Grüß mir die Hauptstadt.
    Jens



    >Je nach Außentemperatur denke ich 0,5-2 Liter sind realistisch.
    >Ist es aber allemal wert und der Mehrverbrauch kommt ja auch nur bei laufender Klimaanlage zustande.
    >Mit Standheizung gibt es keine Probleme, wenn es ordentlich eingebaut wird,
    >ich fahre schon den zweiten T4 mit dieser Kombination.
    >In Berlin kann ich PrimKlima in Schöneberg empfehlen.
    >Was verbrauchst Du denn mit Deinem 2.5Syncro(115 PS, AET?)?
    >Würde mich brennend interessieren, da ich überlege, mir auch so ein Teil zuzulegen.
    >Gruß Georg B-VW

  • >Hallo Georg,
    >Verbrauch liegt bei mir etwa zwischen 10 und 13 Litern Normal, je nach Fahrweise. Mit streichelndem Gasfuß auf Landstraße auch mal drunter.
    >Trotzdem bin ich froh, daß es mein Firmenwagen ist, und mich der Sprit nix kostet...
    >Danke für Deinen Tip in Berlin-Schöneberg, aber von Fürstenfeldbruck bei München aus müsste der Preis schon gigantisch tief sein, damit sich die Anreise lohnt.
    >Trotzdem danke!
    >Grüß mir die Hauptstadt.
    >Jens
    >
    >>Je nach Außentemperatur denke ich 0,5-2 Liter sind realistisch.
    >>Ist es aber allemal wert und der Mehrverbrauch kommt ja auch nur bei laufender Klimaanlage zustande.
    >>Mit Standheizung gibt es keine Probleme, wenn es ordentlich eingebaut wird,
    >>ich fahre schon den zweiten T4 mit dieser Kombination.
    >>In Berlin kann ich PrimKlima in Schöneberg empfehlen.
    >>Was verbrauchst Du denn mit Deinem 2.5Syncro(115 PS, AET?)?
    >>Würde mich brennend interessieren, da ich überlege, mir auch so ein Teil zuzulegen.
    >>Gruß Georg B-VW


    Hallo Jens,
    in München gibt es die Fa. Weileder, die Klimaanlagen nachrüstet. Schau mal ins Branchenbuch, die Adresse hab ich nicht parat, aber die sind irgendwo an der Autobahn Westumgehung.
    Gruss Christoph